Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?

  • Ich kenne keinen Züchter, dem das Wesen seiner Hunde egal ist. Auch keinen "Show-Züchter" :ka: Aber gut, vielleicht kenne ich auch die falschen Züchter. Da ist eben nicht "auf Aussehen, fertig". Die Vorstellungen, was das Wesen und den Charakter angeht, gehen einfach super weit auseinander. Was für den einen ein guter Hund ist, ist für den nächsten anstrengend, dem nächsten wieder zu langweilig, etc. Was auch völlig ok ist. Ich muss nicht den gleichen Charakter toll finden wie mein Nachbar, nur weil wir beiden einen Begleithund wollen.

    Naja, die Betriebsblindheit ist ja nicht nur unter Züchters enorm.


    Es geht auch nicht um Charakter. Sondern um Ausbildbarkeit und Wesesnfestigkeit. Ansonsten brauchts keine Zucht.

    Bzw. dann ist es eben doch die Farbzucht.

  • Aber wenn ich mir die Showhunde bei meiner Rasse anschaue, dann ueberwiegen Hunde die fuer mich persoenlich Wesensmaengel haben. Huschig, hysterisch, extrem weich, keine lange Zuendschnur (also lang fuer diese Rasse und nicht lang wie bei anderen Rassen), usw. usf.

    Die sind u.U. echt schick (sieht jeder anders), aber gerade solche Hunde empfinde ich als reine Familien-/Begleithunde als eine absolute Katastrophe!

    So Hunde gibt's (leider) auch bei den Leistungshunden, aber da sind sie (noch) in der Minderheit.

    Das ist aber schon auch eine ganz individuelle Sache bei den einzelnen Rassen. Ich zB kenne jetzt keinen Border Collie im Show Typ, wie hier öfter mal berichtet wird, und ich war ja die letzten Jahre schon viel unterwegs, hab bisschen gegroomt usw. Ob die Hunde an den Schafen noch taugen, ist eine andere Geschichte. Ist halt die Frage, ob das Schafehüten diese Rasse für einen im Grunde ausmacht. Die meisten Sportborder sind aber auch nicht an den Schafen und da kenn ich leider viele, die charakterlich voll durch sind und wenn sie sich nicht gerade auf etwas wie Beute fixieren, komplett huschig sind.


    Anders sieht das seit geraumer Zeit bei den Riesenschnauzern aus, wo sich immer stärker diversifiziert, dass es die Showhunde mit beinahe schon Labbicharakter und die Linien gibt, die immer höher, schneller, weiter sollen und wo das Nervenkostüm extrem leidet, weil man einen Hund will, der an die Malis ran kommt und noch ernster ist. Für mich persönlich macht das auch keinen RS aus, der direkt frustig wird, sich umdreht und es bitterernst meint. Beides ist für mich nicht das Ideal und ich finde total schade, dass sich das immer mehr spaltet.


    Als drittes Beispiel wäre ja der Pudel wieder gut. Keine Showpflicht, aber die Alternative ist halt auch: gar nichts. Und lieber hab ich einen Hund, wo ich sehe, der ist auf einer Ausstellung mit 1000 anderen Hunden cool, kann sich im Ring auf den Handler konzentrieren, lässt sich überall anfassen und zeigt da Esprit, als.... gar nix. Denn Sportergebnisse werden nicht mal in die AT eingetragen, auch wenn sie mal vorhanden sind. Und erzählen kann ein Züchter ja immer viel, das kennt man ja.

  • Sorry, ich komme in diesem Thema echt nicht mit. Wer will denn aus Malis Begleit- und Familienhunde machen (völlig egal ob Show oder Leistung) und warum sollten Showhunde nicht wesensfest und gut ausbildbar sein können?

  • Ich rede jetzt mal von mir als welpenkäufer.

    Ich will einen Hund aus der sektion begleithunderasse. Natürlich gehe ich auf die bedürfnisse des Hundes ein gehe spazieren, laste ihn kopftechnisch aus und gebe ihn die aufmerksamkeit die er braucht.

    Ich wohne aber in der stadt, hab öfters Besuch, mache Ausflüge mit leuten etc.

    Dann würde ich mir wünschen, dass er damit umgehen kann ( natürlich mit eingewöhnung und training). Dann gehe ich eben zum züchter. Und der kann mir super die gesundheitsnacheweise zeigen ( was wichtig ist) und die austellungsergebnisse, aber was mir persönlich am zweitwichtigsten ist, das wesen da muss ich dem züchter vertrauen. Und das wo jeder verlangt, dass man sich einen nachweis zeigen lassen soll.

    Und dann habe ich mit pech einen hund der mit meinem umfeld nicht klar kommt.

    Und dafür zahle ich dann 2500 euro.

  • Und dann habe ich mit pech einen hund der mit meinem umfeld nicht klar kommt.

    Und dafür zahle ich dann 2500 euro.

    Naja, was kann man machen:

    - du suchst dir die richtige Rasse, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie zu deinen Wünschen passt

    - du lernst Züchter kennen und schaust dir mehrere Hunde an, zb auf Hundeplätzen oder Ausstellungen

    - du lernst deine ausgesuchte Mutterhündin oder einen Deckrüden, der dir besonders gefällt, kennen, besprichst mit dem Züchter deine Vorstellungen und seine Planung

    - du holst dir den Hund nach einer anständigen Sozialiserung


    Man kann als Züchter ja auch alles machen und trotzdem kann man keine Garantien geben. Nur weil der Hund Geld kostet, kriegst du ja keinen Schein, dass das alles safe ist. Selbst wenn man über die Regelungen der Verbände hinaus geht, kann man ja weder für Gesundheit noch für Wesen garantieren. Es sind halt Lebewesen. Du kannst nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es passt. Und dann liegt bei dir noch viel selbst in der Hand. Versauen kann man halt auch jeden Hund...

  • Sorry, ich komme in diesem Thema echt nicht mit. Wer will denn aus Malis Begleit- und Familienhunde machen (völlig egal ob Show oder Leistung) und warum sollten Showhunde nicht wesensfest und gut ausbildbar sein können?

    Wo gehen die Showhunde denn sonst hin? Das werden Familienbegleiter die mit Glueck ein bissel bespasst werden. Ein paar davon gehen zu Zuechtern/Ausstellern und der Rest eben an Leute die nen netten Begleiter suchen.

    Wenn man Hunde, die huschig sind, die hysterisch sind, die ohne Provokation (!) von hinten auf Artgenossen gehen und dann halt leider das Menschenbein erwischen, die sich vor Angst fast anpinkeln (!) nur weil der Pavillon flattert, usw. als wesensfest bezeichnet...dann sind die mir bekannten Showhunde (bzw. ein Grossteil davon) tatsaechlich wesensfest.

    Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern so erlebt.


    Und ja, wesensfeste Hunde (inkl. gescheiter Ueberpruefung und aussortieren) waeren fuer mich ein Punkt bzgl. utopischer Hundezucht!

  • Klingt echt schrecklich...

    Ich war bis jetzt nur auf einer Belgierausstellung, da sind mir vor allem die Tervueren negativ aufgefallen, sowohl wesensmäßig als auch das scheußliche Gangwerk bei manchen. Waren aber auch zahlenmäßig deutlich am stärksten.

  • Ich kenne doch wie gesasgt nur den einen. Das ist ja auch gar nicht repräsentativ.


    Aber das ist doch nicht überall so.

    Die Zwergschnauzer zum Beispiel. Das waren alles "Showzuchten" die ich mir angesehen habe und keiner davon war so wie du es beschreibst. Das waren überwiegend ganz normale, wesensfeste Hunde. Die Unterschiede im Charakter lagen nicht darin, dass die einen wesensfest waren und die anderen ein totales Desaster.


    Es haben ja nun nicht alle Leistungshunde den Traumcharakter schlechthin und alle Showzuchten sind direkt ein charakterliches Desaster.

  • Ja, das Gangbild/der Koerperbau ist auch so ne Sache..



    Und um den Bogen zur Aussage mit dem Wesen und den Zuechter zu machen:

    Natuerlich ignorieren sie das Wesen nicht! Die stehen ned da und sagen 'ah joa..richtig nervenschwach, aber schick. Also ab in die Zucht!'. Sie bewerten das Wesen einfach anders. Waeren die aufgezaehlten Dinge ein Problem fuer sie, wuerden viele Zuechter die Hunde nicht in die Zucht nehmen (Idioten, die die Hunde dennoch einsetzen wuerden, gibts natuerlich).



    Ich rede nicht von ueberall!! Ich antworte fuer meine Rasse und zwar auf deine Aussage, dass die Show-/Begleithundzuechter das Wesen nicht automatisch ignorieren, nur weil sie eben fuer Show/Begleitung zuechten. Ich kann nur fuer meine Rasse reden. Bei anderen Rassen kenne ich zu wenig Vertreter..

  • Ich rede nicht von ueberall!! Ich antworte fuer meine Rasse und zwar auf deine Aussage, dass die Show-/Begleithundzuechter das Wesen nicht automatisch ignorieren, nur weil sie eben fuer Show/Begleitung zuechten. Ich kann nur fuer meine Rasse reden. Bei anderen Rassen kenne ich zu wenig Vertreter..

    Aber das war meinerseits doch auch nur eine Antwort darauf, dass behauptet wurde:


    Zitat

    Für mich ist das große Problem, und das sag ich jetzt mal provokativ, dass viele Züchter einfach an solchen Dingen gar kein großes Interesse (und evtl. auch wenig Wissen/Erfahrung) haben und auf Aussehen züchten, fertig


    Ob die dahingehenden Entscheidungen so sinnvoll für die Rasse sind und generell nicht überdenkenswert, das verneine ich nicht. Lediglich dieses "denen ist das völlig egal".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!