Stubenreinheit - Einige Fragen

  • Achja, witzig, ich hab gar nicht gecheckt dass es um einen Puli-Mix geht (hab eben im Trockenfutter Thread gelesen/geschrieben) ... Schön, dass ihr den Weg ins Forum gefunden habt!


    Ich persönlich würde den Durchfall auch vom TA/TÄ abklären lassen, auch, weil lang anhaltender Durchfall bei Welpen schneller auch gefährlich werden kann, die haben dem körperlich ja noch nicht so viel entgegenzusetzen, so zumindest mein Laienwissen. Und ja, Giardien sind ansteckend, da würde ich mich den anderen anschließen und da würde ich bei Unsicherheit keinen Hundekontakt zulassen und lieber auf Nummer Sicher gehen.

    Gute Besserung dem Kleinen Wusel!

  • Die Häufigkeit finde ich aber nicht problematisch. 3 Haufen am Tag sind bei einem Welpen ok, ihr füttert ja wahrscheinlich auch mehr als einmal täglich. Was natürlich nicht heißen soll, dass der weiche Kot nicht abzuklären ist. Bevor es in ein Welpengruppe geht finde ich es auch angemessen, ihn einmal beim TA vorzustellen.

  • Achso, ich hatte das so verstanden, dass es mind 3 Mal am Tag Durchfall gibt.


    Generell finde ich 3 x pro Tag Kot absetzen für nen Welpen auch nicht zu viel.

  • Unserer hat als Baby auch mal fünf Haufen am Tag gemacht, das ist nichts Ungewöhnliches bei Welpen und muss nicht pathologisch sein.


    Wenn die Haufen erst fest sind und dann flüssiger werden, kann es auch einfach sein, dass durch Aufregung oder Bewegung die Verdauung so angeschubst ist, dass der Hund Kot absetzt, welcher eigentlich noch gar nicht fertig verdaut ist, da ihm noch nicht ausreichend Wasser entzogen wurde. Umgekehrt gibt es ja auch Verstopfung, wenn zu lange eingehalten wurde.


    Auf langen Spaziergängen kann man das bei vielen Hunden beobachten. Der erste Haufen ist knochentrocken und mit dem zweiten und dritten wird die Konsistenz immer weicher bzw. flüssiger.


    Kennen übrigens auch Menschen, googelt mal „sportbedingte Diarrhö“. :pfeif:

  • Danke für eure Antworten!

    Der TA hat erst morgen offen - können wir noch so lange warten? Besonders, weil sein Kot eben von Schleim überzogen war…

  • Das ist allerdings ziemlich schwierig, da das - besonders in der Nacht - für eine einzelne Person einfach zu viel Schlafmangel bedeuten würde. Wird sind zu 5. Und könnten uns daher gut abwechseln - geht das nicht?

    Huch, ich hatte ganz vergessen zu antworten. Besser wäre immer alles gleich zu lassen. Muss man denn so oft nachts mit ihm raus? Der ist ja in einem Alter, wo man evtl. gar nicht mehr raus muss, wenn er durchschläft.

    Also immer, nicht nur wenn er Durchfall hat?

    Wäre tatsächlich in meinen Augen am besten. Ich halte Fertigfutter immer für die schlechteste Lösung.


    Der Schleim auf dem Kot heißt, dass sich die Darmschleimhaut umbaut. Vielleicht ist das sein Zeichen, dass die andere Ernährung anschlägt.

  • Danke für eure Antworten!

    Der TA hat erst morgen offen - können wir noch so lange warten? Besonders, weil sein Kot eben von Schleim überzogen war…

    Klar könnt ihr so lange warten. Solange er weiter isst, trinkt und sich normal bewegt und verhält ist er nicht in dringender Gefahr.

  • Tatsächlich schläft er Nachts mittlerweile ca. 6-7h durch. Am Morgen geht eigentlich immer meine Mutter mit ihm raus. Bis Mittag bin ich dann in der Schule und meine Mutter und mein Vater wechseln sich ab. Danach komme ich nach Hause und geh dann mit ihm noch raus etc. Aber wir werden versuchen, uns mehr auf eine Person zu konzentrieren.


    Wir haben uns das mit dem selberkochen tatsächlich schon vor seinem Einzug überlegt, allerdings habe ich kein Rezept gefunden, dem ich wirklich vertraut habe. Reis mit Hühnchen ist ja wohl eher keine Dauerlösung, oder?


    Wegen dem Schleim, das hat mich grade sehr beruhigt. Hoffentlich haben wir Glück und es heisst wirklich nichts anderes als das…

  • Ich habe von meiner Tierärztin mal einige gute Rezepte bekommen, für das Selberkochen (habe bei Freki alles versucht, um ihre Gesundheit möglichst zu erhalten). Leider habe ich die Flyer dazu nicht mehr. Aber vielleicht hat dein TA auch solche Flyer? Reis mit Hühnchen ist hervorragende Schonkost, auf Dauer aber nicht ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!