Stubenreinheit - Einige Fragen

  • Juhu, ich bin so happy: Keine Giardinen, Hundi ist soweit gesund :bindafür:

    Wir haben ein Medikament mitbekommen, das wir ihm über 3 Tage verabreichen sollen. Heute morgen hatte der Kot auch schon wieder normale Farbe, also nicht mehr gelblich und die Konsistenz war schon nahe an normal :smile:


    Bis der Durchfall ganz weg ist, füttern wir noch Schonkost weiter, danach schauen wir weiter..

  • Hey,

    Bezüglich des Selbstkochens und weil ich in anderen Threads keine Antwort dazu gefunden habe: Wie viel Prozent Fleisch/Kohlenhydrate/Gemüse sollten es ca. sein?

    Muss man da irgenwelche Zusätze dazugeben?




    Sorry, wenn das hier OT ist…

  • (Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier die Durchfall-Fragen stelle)


    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos…

    Ein paar Tage war der Durchfall komplett weg und wir haben angefangen, das von der TÄ mitgegebene Trofu unter die Schonkost zu mischen. Und zack, wieder Durchfall. Also erstmal weiter Schonkost. Ging ca. einen Tag gut. Heute musste er schon 3 mal gross, 2 Haufen waren von der Konsistenz her i.O aber der von grade war wieder sehr flüssig.

    Kann das mit dem zahnen zusammenhängen? Er ist grade mittendrin, hat heute wieder einen verloren. Einen Zahn hat er früher schon mal heraufgewürgt, heute Morgen hat er auch wieder ganz minimal erbrochen. Das Essen war noch 100% unverdaut (nur Schonkost).

    Ist das soweit normal? Müssen wir uns sorgen machen? Er ist aktiv, verspielt etc. wie immer, trinkt und frisst auch gut.

  • Unsere hatten kein Durchfall im Zahnwechsel. Ausgeschlossen wäre es aber nicht, da Zahnwechsel stressig ist.


    Welches Futter hat euch der TA empfohlen, wenn ich fragen darf? Meist dauert die Umstellung etwas. Vielleicht langsamer angehen?

  • Welches Futter hat euch der TA empfohlen, wenn ich fragen darf? Meist dauert die Umstellung etwas. Vielleicht langsamer angehen?

    Royal Canin sensitiv Control (nur für TA erhältlich). Daran hat mich etwas gestört, das dass Futter eigentlich für Erwachsene Hunde wäre. Die TÄ meinte aber, es ginge auch für Welpen...

    Wir geben es im Moment nur als Leckerlie, er mag es auch echt gerne. Mir fällt grade ein: Bevor er wieder flüssigen Kot abgesetzt hat (ca. 1h vorher) hat er ziemlich viel davon bekommen, weil ich grade den Rückruf mit ihm geübt habe. Könnte das einen Zusammenhang haben, das ich es etwas übertrieben habe mit der Menge des neuen Futters?


    Wir haben jetzt eine Probepackung Josera Young Star bestellt und wollen es damit nochmal versuchen - oder besser nicht noch eine neue Futtersorte?


    Auf jeden Fall Danke für den Tipp, wir werden die Umstellung langsamer angehen.

  • Ich würde den Darm erst mal zur Ruhe kommen lassen bevor ich mit Fertigfutter experimentieren würde. Heißt, ich würde mindestens drei Monate selbst kochen.

  • Ich würde erstmal noch keine neue Sorte probieren sondern einfach langsamer machen. Aus meiner Sicht ist da ein Zusammenhang recht wahrscheinlich, also dass es ihm Zuviel neues Futter an dem Tag war ?

  • mindestens drei Monate selbst kochen.

    Ich denke, das werden wir so machen. Aber er kann sich ja nicht drei Monate von Reis mit Hühnchen ernähren…

    Hätte vielleicht jemand ein geeignetes Rezept? Kann ich die Rezepte im Pottkieker-Thread auch für einen Welpen verwenden?

  • Kann das mit dem zahnen zusammenhängen?

    Ja, kann es.

    Mir fällt grade ein: Bevor er wieder flüssigen Kot abgesetzt hat (ca. 1h vorher) hat er ziemlich viel davon bekommen, weil ich grade den Rückruf mit ihm geübt habe. Könnte das einen Zusammenhang haben, das ich es etwas übertrieben habe mit der Menge des neuen Futters?

    Es gibt Hunde, die vertragen eine abrupte Futterumstellung problemlos und dann gibt es welche, die reagieren innerhalb kürzester Zeit mit Durchfall darauf. Ich denke, das war zu viel des Guten vom neuen Futter.

  • mindestens drei Monate selbst kochen.

    Ich denke, das werden wir so machen. Aber er kann sich ja nicht drei Monate von Reis mit Hühnchen ernähren…

    Hätte vielleicht jemand ein geeignetes Rezept? Kann ich die Rezepte im Pottkieker-Thread auch für einen Welpen verwenden?

    Ja, kann man. Du fütterst einfach die Futtermenge für das erwartete Endgewicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!