Junghund lahmt manchmal (Hinterlauf)

  • Ich würde den Hund bei einem Facharzt vorstellen und mit dem weitere Schritte wie Physio, Röntgen, etc. besprechen.

  • Es wäre sehr sinnvoll, wenn Du gute, aussagekräftige Videos erstellen könntest, die Du erstmal einem Orthopäden schickst. Grad jetzt zu Corona-Zeiten wären gute Videos sehr nützlich, noch bevor Du überhaupt einen Termin vor Ort vereinbarst.


    Also:

    Von der Seite im Schritt und im Trab

    Von hinten Schritt und Trab


    Dein jetziges Video von einem stehenden und schnüffelnden Hund nützt gar nichts, damit kann ein TA nichts anfangen.

  • Danke für eure Ratschläge - habe auf der Liste jemanden hier vor Ort gefunden und werd mich da mal melden.


    Dass das Video nicht ideal ist, ist angekommen. Sie macht es halt so selten, da hab ich leider nicht immer ne zweite Person dabei bzw. die Möglichkeit, sie frei laufen zu lassen, damit ich vernünftig filmen kann.


    Wenn ihr mögt kann ich berichten, wie es weitergeht.

  • Also, der TA hat sich das Video angeschaut und mir ne kurze, ein bisschen unbefriedigende Rückmeldung gegeben, dass es schon vielleicht was mit dem Knie zu tun haben könne.


    Soweit, so gut, ich habe nun am Montag einen Physiotermin und wenn alles gut geht, am Donnerstag einen bei einer Fachtierärztin. Andersrum wäre vielleicht besser, aber nun ist es so :) Ich bin gespannt, was rauskommt. Allerdings hat sie seit fast einer Woche nun auch gar nicht mehr gelahmt. Mysteriös.

  • Ich hätte gesagt bei unserer Hündin normal. Und wenn es wirklich das Kreuzband sein sollte, kann es auch sein das es noch nicht komplett durch ist und sie deswegen zwischendurch besser läuft.


    Wobei ich sagen muss das unsere Hündin auch mit einem komplett gerissenen Kreuzband großteils normal gelaufen ist.


    LG
    Sacco

  • Soo.


    Heute war unser Physio-Termin. Die Physiotherapeutin meint, sie kann nichts finden, Kniescheibe sitzt gut und lässt sich nicht rausdrücken, Hund zeigt nirgendwo Schmerzen. Ein bisschen minimal härtere Muskeln im Rückenbereich, da hat sie ein bisschen dran massiert. Wir haben uns ein Balance-Pad mitgeben lassen und trainieren nun die Muskulatur der Hinterläufe, und sollte es nochmal schlechter werden (momentan zeigt sie ja gar keine Auffälligkeiten mehr) sollen wir zum Fachtierarzt. Ihre Vermutung ist, dass evtl. hormonell bedingt die Muskulatur da vielleicht ein bisschen weicher war, und dass man es im Auge behalten sollte, aber zunächst mal kein Grund zur Sorge.


    Fühl mich mit dem Fahrplan glaub ich ganz wohl so, mal schauen was die Übungen so bringen und ob es nochmal auftritt.


    Mara hat das alles ganz gut mitgemacht, und schnell gemerkt, dass es nicht ganz so doof ist wie beim Tierarzt und vom Behandlungstisch durchs Fenster Vögel beobachtet. Und dann noch den Hund im Nebenraum angepöbelt, und dann noch in den Ladenraum gepullert. :skeptisch2:

  • Seit heute lahmt sie wieder ein bisschen, und sie ist nur ganz zögerlich Treppen gestiegen :/ Hab sie den Rest dann hochgetragen. Runter wird sie momentan fast durchgängig getragen.


    Also dann, auf zur Fachtierärztin. :/


    Ich ruf am Montag mal zusätzlich bei meiner TÄ an, obs sinnvoll ist, Schmerzmittel zu geben.. ach mensch, die kleine Nase ey. Ich hatte ja echt gehofft, dass das Thema durch ist.

  • Ich würde unseren Hunde bei so einem Verhalten immer Schmerzmittel geben. Aber vor dem Termin beim Fachtierarzt würde ich sie absetzen damit er alles gut und besser beurteilen kann.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!