Darmsanierung nach Antibiotikum

  • das kenn ich vom menschlichen Gebrauch, also von der Firma

    Ich auch und es hatte super geholfen. :nicken:


    Die Studienlage ist hier nicht ganz eindeutig. Grundsätzlich scheint die Gabe von Probiotika während der AB-Behandlung aber vor allem bei einer Antibiotika indizierten Diarrhöe sinnvoll zu sein. (zumindest beim Menschen) Bezogen auf Hunde bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht, dass es hier großartig anders ist. Zwischen der Einnahme des AB und der Gabe des Probiotikums sollten aber mindestens 2-3 Stunden liegen.


    So kenne ich das auch und hatte es auch so bei meinen Hunden gehandhabt. :smile:

  • Erst nach der AB-Gabe, sonst ist das wie direkt ins Klo schütten.


    Ich nutze gerne Kanne Brottrunk.


    Währenddessen bringt nix.Du haust es immer wieder kaputt.

    Erst hinterher.

    Brottrunk finde ich auch gut


    wieviel Brottrunk gebt ihr denn? Übers Futter oder so?

  • Ich hol den Thread noch mal hoch.


    Lucy hat jetzt wegen der Anaplasmose 3 Wochen Doxy bekommen. Morgen ist die letzte Gabe :gott:

    Dann sollen wir eine Woche warten und das Labor will nochmal auf Anaplasmose testen.

    Mein Plan war, unterstützend fürs Immunsystem und den Darm, eine Darmsanierung anzuschließen.

    Die TÄ findet das nicht so nötig, weil Lucy das AB sehr gut vertragen hat (kein Durchfall o.Ä.)


    Jetzt suche ich hier recht verzweifelt im näheren Umfeld eine/n THP, der mir einen Plan machen kann oder Anleitung erstellt, aber ich finde einfach nix.


    Die Tipps hier im Thread (Sivomixx und Omnibiotic) kann ich auch "einfach" anwenden?

    Zusätzlich hat Lucy noch einen nachgewiesenen B12 Mangel, da hab ich schon eine Anleitung der Schilddrüsentierärztin. Aber Darmsanierung scheint irgendwie keiner so wichtig zu finden ...

  • Mach einfach.


    Mir hat mal eine Apotheker sehr ans Herz gelegt IMMER! sofort mit AB Einnahme auch zeitgleich eine "Darmsanierung" zu beginnen.

    Das sind ja nur Kapseln mit den "guten" Darmbakterien. Du kannst nichts falsch machen!

  • Sivvomix kann ich dir sehr ans Herz legen.

    Schaefchen2310 gibt/gab Jumi ein Säckchen am Tag.

  • Grad wenn dein Hund eine gestörten Vitamin B Haushalt hat, ist ein gesundes Biom sehr wichtig. Ein kaputter Darm kann diese Vitamine schlecht aufnehmen.



    Da hatte ich mal einige Vorschläge zusammengeschrieben.

  • B12 Mangel geht auf lange Sicht auf Fell und Haut und auf die neuralen Nervenverbindungen. Ich substituiere es bei Joanie monatlich wegen ihrer EPI. Bei einem angegriffenen Darm ist die Aufnahme von B12 noch schlechter.

  • Vitamin B12 Mangel ist im Labor festgestellt worden und die haben zur Substitution geraten, aber erst, wenn die Antibiose durch ist.

    Da soll ich SinoPlasan Vit B12 DUO 1000µg geben.

    Dosierung hat mir die Ärztin schon genannt.


    Ich hab jetzt mal das Omnibiotic bestellt.

    Wie lange soll ich das geben? In der Erklärung steht 2-4 Wochen.

    Gefühlt würde ich es auch über die ganzen 4 Wochen machen, da ihr Darm ja schon Einiges mitmachen musste ...

  • Ne g'scheite Darmsanierung geht über Monate. Ich sag immer mindestens ein halbes Jahr. Flying Paws hat mal geschrieben, das ihrer Erfahrung nach ein kaputter Darm lebenslang unterstützung braucht.

  • Oh, okay.

    Ob der Darm kaputt ist, weiß ich nicht. Sie hat bisher noch nie Probleme da gehabt und auch die ganzen Antibiotika machen ihr nichts aus.

    Bodo ist da sehr viel empfindlicher.

    Aber genau aus dem Grund hätt ich ja gern einen THP ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!