Darmsanierung nach Antibiotikum

  • Sie hat einen schlechten Vitamin B12 Wert. Soviel dazu das Ihr das AB nichts ausgemacht hat.

    AB wird eingesetzt um Bakterien zu töten. Die Darmflora besteht aus Bakterien. Ergo hat das AB die Darmflora verändert. Wenn dir das lieber ist.

  • Also der B12 Wert war vorher schon schlecht. Das war ja der Anfangsverdacht, dass die Thrombozytopenie vom B12 Mangel kommt und erst nachdem ich erneut Blut abnehmen lassen und auf Zeckenprofil untersuchen lassen hab, kam die Anaplasmose raus.

    Dass das AB obendrauf jetzt nicht der Knaller war, weiß ich ja auch. Ich überlege nur, ob sie das Zeug dann wirklich lebenslang benötigt oder als Kur(en).

    Nach 3 Wochen Doxy lebt sicher nix mehr - auch nix Gutes.

    Ist das kompliziert.

  • Also der B12 Wert war vorher schon schlecht. Das war ja der Anfangsverdacht, dass die Thrombozytopenie vom B12 Mangel kommt und erst nachdem ich erneut Blut abnehmen lassen und auf Zeckenprofil untersuchen lassen hab, kam die Anaplasmose raus.

    Dass das AB obendrauf jetzt nicht der Knaller war, weiß ich ja auch. Ich überlege nur, ob sie das Zeug dann wirklich lebenslang benötigt oder als Kur(en).

    Nach 3 Wochen Doxy lebt sicher nix mehr - auch nix Gutes.

    Ist das kompliziert.

    Ich gebe z.b. Alana nach 2 x Giardien und darausfolgend 1 x Metrobactin und 2 x Gambamix jetzt das gesamte Jahr 2021 Sivvomix und hoffe, der Darmaufbau reicht.

  • Zusätzlich hat Lucy noch einen nachgewiesenen B12 Mangel

    Wurde der Hund genetisch auf IGS getestet? Wenn der Hund keine Probleme mit dem Darm hat, dann gibt es zwei andere Wege wie es dazu kommen kann: Eine körperliche Störung, die die Aufnahme hemmt oder zu wenig in der Nahrung. Ich gehe mal davon aus, dass der Hund mit normalem Hundefutter gefüttert wird. Da ist es unwahrscheinlich, dass zu wenig Vitamin B 12 im Futter ist. Also wäre es wichtig die andere Möglichkeit zu testen.

    Wenn eine Aufnahmestörung vorliegt, muss der Hund das Vitamin gespritzt bekommen. Ein solcher Mangel muss behandelt werden.

  • Auf IGS wurde nicht getestet, aber die Symptome passen auch nicht ganz. Da ich aber sowieso nächste Woche (mal wieder) beim Tierarzt bin, spreche ich das an.

    Sie bekommt normales Hundefutter und manchmal Reste von unserem Essen.

    Ich hab leider den genauen Vit. B 12 Wert nicht, kann ich mir aber noch abholen beim TA.

    Telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass er "knapp in der Norm" läge, aber das Labor die Substitution für erforderlich hält.

    Die Schilddrüsen-Tierärztin hat mir erklärt, dass Vit. B12 auch bei akutem Stress niedrig sein könne, weil der Körper zum Stickstoffabbau Vit. B12 verbraucht:

    Zitat

    Neuere Forschungen haben ergeben (Kuklinski, 2008), dass beim Abbau von Stickstoffmonoxid große Mengen von Vitamin B12 irreversibel verbraucht werden. Zu viel Stickstoffmonoxid (NO) entsteht durch psychischen und physischen Stress, spezielle stickstoffhaltige Chemikalien und hemmt die mitochiondriale Atemkette, sprich, stört die ATP- bzw. Energieproduktion in der Zelle.

    Lucy stand ja durch die Schilddrüsengeschichte und ihre schlechte Herkunft recht lang unter Stress.

    Aber substituiert wird es so oder so und IGS spreche ich mal an.

  • Also der B12 Wert war vorher schon schlecht. Das war ja der Anfangsverdacht, dass die Thrombozytopenie vom B12 Mangel kommt und erst nachdem ich erneut Blut abnehmen lassen und auf Zeckenprofil untersuchen lassen hab, kam die Anaplasmose raus.

    Dass das AB obendrauf jetzt nicht der Knaller war, weiß ich ja auch. Ich überlege nur, ob sie das Zeug dann wirklich lebenslang benötigt oder als Kur(en).

    Nach 3 Wochen Doxy lebt sicher nix mehr - auch nix Gutes.

    Ist das kompliziert.

    Wie oft hat sie denn schon AB bekommen und wie oft hatte sie hinterher Darmaufbau?

    Ich würde einen Darmfloracheck bei enterosan machen lassen(bei einer EB oder THP) oder ein Dysbiose Profil bei Laboklin mit Hilfe eines TA.

    Dann kann man gezielt den Darm aufbauen und man sieht was genau fehlt oder im Ungleichheit ist und es passt dann zu dem Hund.

    Hier findet man einige Infos zu enterosan

    https://www.tierischfuettern.de/darmgesundheit/

    Kann man machen.

    Aber nachdem man nicht genau weis, was alles an guten Bakterien im Darm sein sollte ist das auch über weite Strecken Blindflug. Man könnte dann das Geld gleich in unterschiedliche Prä- und Probiotika stecken und die über einen langen Zeitraum geben. Wichtig ist dabei, das man nichts falsch machen kann. Ist es ein nicht nötiges Mittel, ist es rausgeschmissenes Geld aber der Hund wird davon nicht kränker.


    ISG zu überprüfen ist sicher keine Fehler. Nachdem der Hund aber schon 3, 4 ? Jahre alt ist, müsste der Gendefekt doch schon früher aufgefallen sein?

  • Kann man machen.

    Aber nachdem man nicht genau weis, was alles an guten Bakterien im Darm sein sollte ist das auch über weite Strecken Blindflug. Man könnte dann das Geld gleich in unterschiedliche Prä- und Probiotika stecken und die über einen langen Zeitraum geben. Wichtig ist dabei, das man nichts falsch machen kann. Ist es ein nicht nötiges Mittel, ist es rausgeschmissenes Geld aber der Hund wird davon nicht kränker.


    ISG zu überprüfen ist sicher keine Fehler. Nachdem der Hund aber schon 3, 4 ? Jahre alt ist, müsste der Gendefekt doch schon früher aufgefallen sei

    Im Link wurde angesprochen, dass es nicht für alle Parameter im Vetbereich erprobte Werte gibt, beim Dysbiose Profil aber schon, deswegen wäre das ja auch eine Möglichkeit.

  • Wie oft hat sie denn schon AB bekommen und wie oft hatte sie hinterher Darmaufbau?

    Wir haben sie, seit sie 13 Monate ist (aus dem Tierschutz). Was also im ersten Lebensjahr war, kann ich leider nicht sagen.

    Als sie bei uns ankam hatte sie eine massive Vaginitis, da gab es 14 Tage Amoxi und anschließend Dr. Wolz Darmflora Plus für drei Wochen.

    Nach ihrer Kastration (aufgrund Entzündung der Gebärmutter und über 20 Zysten pro Eierstock) hatte sie auch nochmal Antibiose, aber danach gab es keinen Darmaufbau.


    Dann hatte sie extrem hartnäckige Augenentzündungen über mehrere Monate, da gab es Antibiose als Tropfen.


    Sie ist jetzt 3 Jahre, ansonsten wirklich fit.

    Sie hat auch noch nie Probleme mit dem Magen/Darm gehabt.

    Jetzt aktuell hatten wir halt auch den Futterwechsel aufs Nierendiätfutter.

    Im Blutbild waren die Eosinophilen extrem erhöht und wir haben zwei Wurmkuren gegeben.


    Also ich hab jetzt das Omnibiotic bestellt. Darmsanierung will ich ja auf alle Fälle machen. Und Vit. B12 wird natürlich auch substituiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!