Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Ne, das ist für mich nur furchtbar und irgendwo fängt es ja an mit der kleinen pinken Strähne......

Das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Das ist für mich, als würde man alle Zugstopphalsbandbesitzer (hab ich den Preis für das längste Wort des Threads gewonnen? xD) dafür verantwortlich machen, dass einige Idioten Endloswürger nutzen, weil diese den Zugstopp nicht sehen/verstehen.

• Ne, das ist für mich nur furchtbar und irgendwo fängt es ja an mit der kleinen pinken Strähne......

Das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Das ist für mich, als würde man alle Zugstopphalsbandbesitzer (hab ich den Preis für das längste Wort des Threads gewonnen? xD) dafür verantwortlich machen, dass einige Idioten Endloswürger nutzen, weil diese den Zugstopp nicht sehen/verstehen.

Wenn man so will, kann mal alles rechtfertigen.

• In den USA gibt es auch den Trend Hunde frühzukastrieren, zu "debarken" (Stimmbänder durchschneiden lassen) und prinzipiell ohne Auslauf im Zimmerkennel zu halten. Da ist die gesamte Einstellung zum Tier eine Andere. Das kann man einfach gar nicht vergleichen und übertrifft das Thema Fellfärben einfach komplett. Da geht es doch eher um allgemeine Hemmungslosigkeit gegenüber Tieren.

• In USA gab es mal den Trend die Hoden des Hundes mit Glitzerfarbe einzufärben.

Es gibt immer wieder Idioten, die Ihren Hund mit Menschenhaarfarbe färben und damit schwer schaden...

ja gibt es das? Ich hab davon noch nie gehört. Wie Morelka schon ziemlich richtig geschrieben hat, das schlimmste was dem Hund passieren kann ist das ihn einer auslacht.

• Ich glaube so was wie "Würde" in dem Sinne wie wir Menschen es verstehen kennen Hunde nur bedingt...

Das finde ich eine sehr spannende Frage. Ich würde Hunden schon so etwas wie ein Gespür dafür unterstellen, ob sie in ihrem Wesen respektiert werden oder nicht.

Und das hängt, finde ich, nicht von Äußerlichkeiten ab. (Bzw. doch: Bei Qualzuchtmerkmalen, die einem Hund schon von vorneherein nicht erlauben, sich wie ein Hund zu verhalten. Aber das ist ja gerade nicht Thema.)

In einigen Fällen ist da vielleicht ein Zusammenhang zwischen gefärbten/extrem frisierten/kostümierten/mit Luxusartikeln ausgestatteten Hunden und einer negativ-vermenschlichenden Haltung der zugehörigen Menschen. Daraus kann man ja aber nicht ableiten, dass ein gefärbter/"geschmückter" Hund immer Ausdruck einer solchen Geisteshaltung ist. Von daher ist wie bei den meisten Dingen im Leben auch hier eine differenzierte Betrachtung sinnvoll.

Für mich tendiert es also eher in Richtung "Geschmackssache".

• Das Scheren muss sein, weil die Haare sonst unendlich wachsen.

Mag sein, aber es wird auch oft geschoren, um den ästetischen "Anforderungen" anderer zu genügen...

Dat Kenzkind hat sich hier selbst "eingefärbt", der ist das völlig egal, aber... schaut mal auf die langen Flusen der Vorderpfoten, die stören sie null, nada, gar nicht!!! Dennoch, ich frisiere die regelmäßig, aber nicht, weil sie sie stören, sondern weil das der Anspruch "anderer" ist, die hübsche Pfötchen wollen...

c6fda580383585f1.jpg

536cd29adf9c2a.jpg

meine Hunde sind jeden Tag draußen, so ca 2h.

Da wird gebuddelt, sich gewälzt, in den Wassergraben gespungen...

Das nenne ich artgerechtes Umfärben.

Haha, siehe vor!

Ich denke, der Übergang zu Qualzucht und Qualhaltung ist halt recht nahe.

Ne, sorry, das hat mMn nix, gar nix mit Qualhaltung zu tun! Dem Hund geht es doch nicht schlecht, bloss weil er "bunt" ist (immer vorausgesetzt, dass sie sonstigen Haltungsbedingungen artgerecht sind...)

Die Leute die ich live kenne, die ihre Hunde stundenlang frisieren oder färben lassen (sind nur 3) und auf Ausstellungen gehen halten ihre Hunde meiner Meinung nach nicht wirklich artgerecht.

DAS ist ein anderes Thema...da reden wir aber auch über Hunde, die vor lauter "schön sein" gar nicht mehr Hunde sein dürfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!