Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Hoffentlich kommen jetzt bis zum Ende der Tragezeit (ca. 5 Mal täglich 3 Etagen rauf und runter) nicht noch mehr Kilos dazu

Oh Gott, da zwickt mein Rücken gleich solidarisch mit. Ich wünsche weiterhin gutes Durchhaltevermögen für alle Beteiligten! :flexed_biceps:

• 7 Monate- Update mit Vermessung und Wiegen in der Klinik: 72 cm, 32 kg aber laut Ärztin zu dünn (habe wegen Bewegungsmangel sehr wenig gefüttert, gibt halt jetzt wieder mehr).

Moah, ich fühl euren Struggle sooo sehr... Wie macht er das Schonen mit, wie viel darf er aktuell?

Der Knödel gehört ja nun einer ruhigen Rasse an und ist da nochmal ein chilliger Vertreter. Will mir gar nicht vorstellen, wie das mit einem aktiven Junghund ist.

Was haben eure beiden denn?

• Was haben eure beiden denn?

Short Ulna Syndrom, beidseitig, 2 mal operiert.

Und bevor jemand fragt: Das ist absolut nicht rassetypisch - ihr könnt euch nicht vorstellen, wie entsetzt alle Beteiligten waren... :crying_face:

Zum Glück haben wir es zeitig genug bemerkt. Ein Ellbogen ist nun zufriedenstellend, der zweite leider nicht so sehr, aber zwei weitere OPs möchten wir ihm eigentlich nicht zumuten, vor allem, weil es eben keine Garantien gibt. Deshalb bauen wir jetzt erstmal Muskulatur auf und machen fleißig Physio, dazu aktuell zwei Mal am Tag 15 Minuten Gassi, die wir sehr genießen.

• Moah, ich fühl euren Struggle sooo sehr... Wie macht er das Schonen mit, wie viel darf er aktuell?

Der Knödel gehört ja nun einer ruhigen Rasse an und ist da nochmal ein chilliger Vertreter. Will mir gar nicht vorstellen, wie das mit einem aktiven Junghund ist.

Was haben eure beiden denn?

Gebrochene Zehe. Er darf gar nichts. Rausstellen zum Lösen und wieder rein. Zuhause Box oder unter Überwachung Liegen auf der Couch. Noch zwei Wochen mindestens (haben schon 4 1/2 hinter uns)

• Das musste ich erstmal googeln. Wahnsinn, aber wie bei uns, manchmal hats einfach Pech. Magendrehung ist beim Collie auch nicht typisch und trotzdem hats uns getroffen.

Ich finde man sieht mittlerweile, dass er ein Pulverfass kurz vor der Detonation ist^^.

[Externes Medium: https://youtu.be/cLEd1993JGw]

So dünn schaut der gar nicht aus. Ich hätte jetzt gesagt der passt so.

• Video ist von vor 2 Wochen, stimme dir vollkommen zu

• Milow ist ja leider ein Hund mit einer ordentlichen Portion Artgenossenunverträglichkeit, vorzugsweise gegen Rüden gerichtet. Wenn sich eine Hündin seinen Avancen gegenüber aber ablehnend verhält, kann es auch in einer Beißerei enden. Unser Junghund hat uns bereits gezeigt, dass er es ernst meint. Wir sind unter anderem deshalb auch nun aus der Rettungssuchhundestaffel ausgetreten. Aktuell scheint Freilauf nicht möglich zu sein, wenn der Bereich nicht abgezäunt ist. Mal sehen, wie es nach der Kastration mit ihm wird. Auch wenn er eine große Portion Selbstvertrauen hat, habe ich Angst, dass sich seine Aggressionen gegenüber anderen Hunden danach noch verstärken könnten. Im Hundesport dagegen zeigt sich Milow sehr motiviert und für eigentlich jeden Blödsinn zu haben. Als silberner Labbi liebt er es, zu zergeln und wir fragen uns zunehmend, ob an Schutzdienst angelehntes Training nicht doch was für ihn wäre. Wobei wir nicht richtig IGP mit ihm machen wollen. Irgendwie ist mir das gefühlt einfach nichts. Gegenüber (fremden) Menschen fiddelt Milow aber stark. Wir sind sehr erleichtert darüber, nicht auch diese Baustelle zu haben. Wir müssen bei unserem Rüden auch vieles managen. Je nach Tagesform kann es sein, dass fremde Personen denken, wir hätten einen super erzogenen Hund oder einen Hund, an dem die Erziehung höchstens mal winkend vorbeigelaufen ist. Es ist schon ein Spaß… :ugly:.

• Das musste ich erstmal googeln. Wahnsinn, aber wie bei uns, manchmal hats einfach Pech. Magendrehung ist beim Collie auch nicht typisch und trotzdem hats uns getroffen.

Man steckt einfach nicht drin. Was hab ich mich erkundigt, Hunde angeschaut, Gespräche geführt, und am Ende passiert eben das Leben.

Das Gute daran: Er war als einziger betroffen, also hoffentlich wirklich nur ein ganz, ganz dummer Zufall. Und bis auf diese eine Sache habe ich wirklich DEN Hund für mich gefunden. Ein Mal Modell "Geliefert wie bestellt".

• Ich glaube, wir haben die 1000 Wiederholungen beim Rückruf geknackt! :herzen1:

Ich war zwei Stunden im Schnee mit ihr, erstmals sogar IM Wald drin, ohne die Schlepp festzuhalten, und sie hat sich so so so fabelhaft an mir orientiert, kein einziges Mal ist sie stiften gegangen, auch nicht bei der Wildspur im Schnee (sind an zwei Hochsitzen vorbei), Sitz auf große Distanz, auf Pfiff umgedreht, andere Hunde ignoriert (sogar den, der zur Hälfte im Mäuseloch gesteckt hat), ist auf dem Weg geblieben, im Wald hat sie Abzweigungen angezeigt und - tadadada - sogar auf mich gewartet, als hinter der Kurve (für mich noch nicht einsehbar) ein Mann mit Hund kam. Sie hat geguckt, mich gefragt, was tun, und ist dann in die von mir gezeigte andere Richtung weitermarschiert.

Ich bin immer noch total geflasht.

:laola: :applaus: :laola:

Und hier noch ein Suchbild:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!