Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das "gefällt mir" betrifft nicht deine selbst diagnostizierte Faulheit, die nehm ich dir nicht ab
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das "gefällt mir" betrifft nicht deine selbst diagnostizierte Faulheit, die nehm ich dir nicht ab
Doch, doch. Ich genieße gerade wirklich, dass das Pudelchen hier im Alltag so unkompliziert ist und lasse Seele baumeln. Und am 05.08.22 steht ein Termin am Horizont, bei dem ich sie zu einem Abendtreffen mit Kollegen mitnehmen möchte. In Frankfurt. Da wird sich das Trödeln bei der Leinenführigkeit vermutlich rächen.
-
Dass ich hier mit dem Pudelchen nicht jeden Tag ein paar Minuten Leinenführigkeit mache
Pssst: Ich habe Leinenführigkeit bis heute nicht wirklich aktiv trainiert.
Er hat generell gelernt, dass er auf mich achtet - das liegt den Pudeln ja im Blut. Da ging das irgendwie so nebenbei. Er läuft natürlich nicht akkurat neben mir, sondern nutzt auch mal die 2m aus, aber das reicht mir persönlich vollkommen. Natürlich setzt da jede*r andere Prioritäten.
-
Ich habe bei unserem Pudel immer gemarkert, wenn er an der Leine aufmerksam war und halbwegs neben mir lief. Und das von Anfang an. Die Leine war anfangs relativ lang für so einen kleinen Welpen (3,5m). Er durfte innerhalb des Radius quasi machen, was er wollte, nur eben nicht ziehen. Hat geklappt. Er hat bis zum ersten Testosteronschub das Leinenende nie erreicht. Zu 80% lief er echt neben mir, manchmal blieb er zum Schnüffeln zurück, aber nach vorne ging er nie.
So, dann kamen die Hormone und das Pudelchen zog mich durchs Dorf... Und dann war natürlich nicht der richtige Zeitpunkt, auf einmal mit Leinenführigkeitsübungen anzufangen. Das hätte er nicht geschafft.
Ich tröste mich so: An der Art, wie er läuft und wie / ob die Leine gespannt ist, erkenne ich sofort seinen Testosteronspiegel.
Er wird ja leider in zwei Wochen mit einem Jahr aufgrund medizinischer Gründe (echt, keine Ausrede) kastriert. Danach mal sehen.
-
Ach ja.. ich glaube so langsam können wir uns hier mit einreihen.
Kleine schwarze Rakete mit Namen Ramses (Übrigens kein Border
sondern ein waschechter Aussie), jetzt 19 Wochen jung, rotzefrech dem Großen gegenüber und so langsam stellt sich die Teilzeit-Taubheit ein.
Lieblingshobby? Wasser saufen (trinken eure auch so viel?), Beo Nerven und der Mama ständig hinterher dackeln.... und natürlich draußen die Party mit allem und jeden feiern....achja und alles fressen oder ins Maul nehmen was geht...ob ich mich schon auf die Pubertät freue?
-
-
Mir fiel es am Anfang auch echt schwer, unseren Hund vor anderen zu maßregeln. Zudem habe ich mich (und mache das auch jetzt noch hin und wieder) für sein Verhalten geschämt. Mit der Erfahrung hat sich dies aber geändert. Wenn ich nun andere auf dem Hundeplatz sehe, die auch nicht zu 100 % mit ihren Hunden klar kommen, empfinde ich oft Mitgefühl und sage bzw. zeige das dann auch oftmals. Uns wurde auch schon von Fremden vorgeworfen, dass unser Hund unerzogen sei. Ich erkläre dann, dass er sich halt noch in der Erziehungsphase befindet. Unser Nachbar fragte mich auch vorkurzem, warum Milow so unruhig sei und nicht die ganze Zeit still neben mir liegt. Dabei war ich mächtig stolz auf den Junghund, dass er nach kurzer Ansage den Nachbar ignorierte und sich mit Schnüffeln ablenkte. Ich denke mir oft, dass so ein Hund auch nur ein Tier ist und nicht wie so eine Maschine immer funktionieren kann. Die Frau unseres Nachbarn hatte ich dann 1 Tag später angetroffen und sie war ganz begeistert davon, wie lieb Milow schon ist und das er nicht mehr ständig versucht, sie anzuspringen. Tja, so unterschiedlich sind manchmal die Sichtweisen der verschiedenen Menschen.
Stimmt, Milow hat uns schon ein gutes Stück auf unseren Sohn vorbereitet
. Vor allem zu den Themen „Frust aushalten“, „geduldiger sein“, „den Moment bzw. die Phase auch mal akzeptieren“ und die „Stärkung der eigenen Impulskontrolle“. Oh und ganz wichtig - sich für alles Zeit nehmen! Insbesondere Prioritäten bei der Zeitplanung setzen. Ich bin schon gespannt, wie das dann mit dem Wochenbett wird, wenn unser Haushalt im Chaos versinkt.
Wobei wir Milow ja letztes Jahr Ende Januar zu uns holten. Das Trainieren von Stubenreinheit bei -10 Grad um 2:00 Uhr morgens mit dem Wissen, um 8:00 Uhr beginnt die Arbeit (zum Glück damals im Home Office) war schon eine besondere Zeit. Auch auf weniger Schlaf konnte uns Milow als schlechter Schläfer bereits ein wenig vorbereiten.
Sorano25 :
Milow trinkt bei den warmen Temperaturen derzeit auch mehr Wasser. Ich bin froh, dass er so ein guter Trinker ist. Wobei er keine bedenklich hohen Wassermengen zu sich nimmt.
-
Lieblingshobby? Wasser saufen (trinken eure auch so viel?), Beo Nerven und der Mama ständig hinterher dackeln.... und natürlich draußen die Party mit allem und jeden feiern....achja und alles fressen oder ins Maul nehmen was geht...ob ich mich schon auf die Pubertät freue?
ja, hier! Besonders aus der Gießkanne, dem Planschbecken der Kinder, frischen oder abgestandenen Pfützen ("mir doch egal, wenn ich morgen Durchfall hab, ich muss es ja nicht aufheben!"), dem Wasserschlauch und den Überläufen von Blumentöpfen - hier aber mit schiefem Blick zu mir von wegen "schau, ich armes Wauzi bekomme nicht genug Wasser!!!1!elf".
-
Milow trinkt auch aus allen möglichen Behältern
. Wobei ich versuche, ihn nicht aus Schlaglöchern auf der Straße trinken zu lassen. Aber ansonsten ist unser Hund da auch echt schmerzfrei und pragmatisch.
-
Gestern hatte ich doch tatsächlich den Mumm nicht mit dem Hund ordentlich laufen zu gehen 😁.
Wir sind momentan bei meinen Eltern, während ich mit meiner Schwester den Stall in Abwesenheit in Stand halte und zu den Pferden schaue.
Heisst jemand in meiner Familie war mit 4 Hunden alleine zu Hause und kam dem Blödsinn, den meine Nudel angestellt hat nicht hinterher. Was alles so passierte: 🙈
-Haustür vergessen abzuschliessen (wenn mein Hund nicht wäre, wäre die nie abgeschlossen)> zack Hund draussen auf ein Schwatz mit den Nachbarshunden
-Tür ohne Schloss nicht verbarikadiert (weil man bisher auch nicht musste); zack Hund spielt Gruselkabinet mit Müll und leeren Dosen und geht dann noch ein weiteres Mal raus auf die Dorfstrasse
-Hundebett wurde verschleppt
-Kleidung, Decken, Spielzeug usw. neu arrangiert (auf 3 Stöcken)
-Hund ist in den Garten, wo sie eigentlich nicht hinkommt und hat die Hühner am Zaun besucht
-Jemand ist ins Zimmer meiner Schwester eingebrochen und hat ein Filzherz zerstört.. JEMAND
-einer meiner Schuhe wurde unauffindbar versteckt...
Ich hab bestimmt was vergessen 🙈🙈🙈
Wir wissen allerdings alle wieder ganz genau, warum ich am Morgen in der Früh ausgiebig spazieren geh, trotzdem hab ich manchmal das Gefühl einen Verbrecher nach Hause gebracht zu haben 😬 🤣
-
ooh sie hat wohl noch den frischgebrühten Kaffee meines Vaters verköstigt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!