Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mia läuft auch viel Pass, schon immer. Sie ist physiotherapeutisch und osteopatisch durch gecheckt und es ist bei ihr nichts pathologisches.. es ist einfach eine Angewohnheit von ihr. Sie macht es auch hauptsächlich, wenn sie an der Leine langsam neben dem Mensch herlaufen muss und sich dem langsamen Mensch anpassen muss. Im Freilauf läuft sie kaum Pass.
Aber anschauen lassen würde ich es auf jeden Fall auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manchmal muss ich auch wirklich schauen, dass ich uns (als Team) nicht so sehr vergleiche mit anderen, wo scheinbar alles so einfach läuft. Das kann schon frustrieren.
Vielleicht ein kleiner Trost: Selbst- und Fremdwahrnehmung gehen da oft auseinander.
Kleine Geschichte von heute:
Ich traf mit unserem 11 Monate alten Kleinpudel (mitten im Hormonchaos...) eine Frau mit einem 6 Monate alten Hund. Wehmütig dachte ich an diese Phase um den 6.-7. Monat zurück, in der unser Pudel so langsam "groß" wurde, nicht mehr ängstlich war und aufmerksam an lockerer Leine neben uns lief, täglich neue Kommandos lernte und diese begeistert ausführte.... und eben noch nicht im Hormonchaos versunken war.
Jedenfalls meinte sie dann so nebenbei "Ihrer ist ja super erzogen, das denke ich mir immer, wenn ich Sie sehe".
Ich drehte mich tatsächlich reflexartig um und schaute, ob da zufällig jemand hinter mir stand, mit dem sie offensichtlich redete.
War natürlich nicht der Fall. Sie meinte wirklich meinen Hund und mich!
Mir selbst kommt es immer so vor, als ob ich kämpfend mit einem sturen Bock, der nichts (mehr) kann durch den Wald laufe. Aber offensichtlich schätzt man sich selbst eben kritischer ein als es in Wirklichkeit ist - oder zumindest wirkt.
-
-
Da kann ich Ben_auch_mal_hier nur zustimmen.
Man konzentriert sich so oft bei sich selbst auf die Dinge, die nicht funktionieren und bei anderen sieht man nur die Dinge, die toll laufen.. das kann echt deprimierend sein.
Jaaaaa, Lima hat viele Baustellen... fiddeln und ständiges Ziehen zu anderen Hunden sowie kaum Aufmerksamkeit auf mich, wenn wir draußen sind... aber ja, es gibt doch auch Dinge, die sie richtig toll macht
-
sowie kaum Aufmerksamkeit auf mich, wenn wir draußen sind... aber ja, es gibt doch auch Dinge, die sie richtig toll macht
Bist Du sicher, dass sie Dir keine Aufmerksamkeit schenkt?
Unser Pudel-Pubertier schaut seit seinem Hormonchaos tatsächlich kaum von sich aus zu uns, aber wenn man stehen bleibt, bekommt er das z.B. in der Regel sofort mit, bleibt auch stehen und schaut sich dann um. Hat mich total überrascht!
Hast Du das schon mal ausprobiert?
-
-
So ein Erlebnis hatte ich heute erst. Eine Freundin kam spontan zu Besuch. Henning ist sehr aufgedreht um sie rumgewuselt (wir arbeiten da dran, aber es ist ein langer Weg…). Im Grunde habe ich mich die erste Zeit entschuldigt, dass er noch so ungestüm ist etc. Irgendwann habe ich ihm dann gesagt, dass er die Arme mal in Ruhe lassen soll. Zack, hat er sich brav streicheln lassen ohne ins Kleid zu zwicken. (Kleider triggern ihn noch
).
Hinterher meinte die Freundin nur, wie toll er schon erzogen sei. Sie war ganz erstaunt angesichts des Alters (5 Monate). Das tat sehr gut zu hören, man sieht ja selbst oft nur die Baustellen.
-
Irgendwann habe ich ihm dann gesagt, dass er die Arme mal in Ruhe lassen soll. Zack, hat er sich brav streicheln lassen ohne ins Kleid zu zwicken.
hihi, lustig. Ich traf letzte Woche eine Frau mit einem jungen Urbulldoggen-Rüden. Sie konnte ihn echt überhaupt nicht halten. Er wollte ständig zu meinem hin.
Ich meinte dann "ich gehe jetzt mal ein paar Schritte zurück, dann können wir uns ja vielleicht in Ruhe unterhalten".
Mein Pubertier folgte artig, setzte sich gleich neben mich und sah die mit ihrem Hund kämpfende Frau an mit einem Blick wie: "sooo, können wir uns jetzt in Ruhe unterhalten?". Das muss echt ätzend strebermäßig gewirkt haben.
(aber unser Pubertier ist einfach ein "sitz-Hund". Sobald man anhält, setzt er sich, wurde nie so beigebracht).
-
Solche Vergleiche bringen einfach nix. 1. frusten sie nur (ich kenne keinen einzigen HH der solche Vergleiche zieht wenn er zufrieden mit sich und dem Hund ist. Somit hat der, der den Vergleich zieht, mEn eh schon Frust, wenn auch unbewusst) und 2. es aendert sich dadurch doch keine Baustelle. Der Hund wird deswegen nicht aufhoeren zu ziehen oder zu poebeln. Die Hormone pendeln sich deswegen nicht ein und die Affen im Kopf klatschen nicht leiser.
Also ist Verschwendung von Zeit und Ressorcen
Anansi macht im Alltag z.B. keine Probleme. Aber sicher nicht weil ich die perfekte HH bin. Sie ist halt nicht der erste Hund UND ihr Wesen spielt mir total in die Haende. Ich liebe diesen Typ Hund, auch weil er mir liegt. Und zusaetzlich: Die kann viele Dinge nicht. Aber einfach nur, weil sie mich nicht stoeren. Sie sind mir nicht wichtig. Somit haben wir da einfach keine Baustelle..
Und wenn ich dann den Ausbildungsstand von ihr und meinen anderen Hunden im gleichen Alter vergleichen wuerde, wuerd ich Zustaende bekommen. Tu ich also einfach nicht (ich weiss ja eh woran es liegt...an meiner Faulheit)
-
hihihi, so eine Situation hatten wir gestern auch.
Hund musste ja vorgestern wieder aus Pfützen trinken, also war die Verdauung leicht durcheinander. Ich dachte, ich hätte noch zwei Beutel in der tasche, war aber nur noch einer.
Zum Glück kam uns ein Mann mit Shiba Inu des Wegs, als Nouska gerade ihr Geschäft beendet hatte. Ich bat ihn freundlich, ob er mir mit einem Beutel aushelfen könne, legte die Leine neben den Hund, erbat mir ein Sitz und ging zu dem Mann, der mir ein Beutelchen aus der Tasche friemelte.
Der schaute nicht mich an, sondern meinen Hund und bekam immer größere Augen, weil Nouska einfach sitzen blieb.
Da wurde mir auch mal wieder kurz bewusst, wie unkompliziert manche Situationen dann doch sind, wo das Tier an anderen Stellen immer so ein Hibbel ist und mir kaum zu bändigen vorkommt.
hachz
Noch ne Frage: wie bringt man dem Hund bei, dass ein Kong auch zu kauen geht? Nouska schleckt den immer nur aus und wirft ihn dann auf die Fliesen, wenn das Innere noch zu fest am Rand sitzt. Angekaut hat sie den aber noch nie
-
Und wenn ich dann den Ausbildungsstand von ihr und meinen anderen Hunden im gleichen Alter vergleichen wuerde, wuerd ich Zustaende bekommen. Tu ich also einfach nicht (ich weiss ja eh woran es liegt...an meiner Faulheit)
...dbzgl. beruhigt es mich immer, dass erwachsene Hunde auch noch lernen. Unser erwachsener Ersthund aus dem TH hat alles erst ab 2 Jahre gelernt und das genauso schnell.
Beim Pubertier ist es mir eher wichtig, dass sich keine blöden Sachen einschleifen, die man später abtrainieren muss. Geht sicherlich auch, muss aber ja nicht sein.
Naja, und zum Thema Vergleiche ziehen: Leider kommt das ja auch oft von außen, ob man will oder nicht, und dann denkt man viellicht doch darüber nach.
Mein aktueller Hasskommentar: "Ach, bin ich froh, dass mein Junghund von den Hormonen nichts merkt so wie Deiner. Der kann immer und überall ohne Leine laufen". Nerv. Ja, ist halt so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!