Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Bente wird am 22. 7 Monate alt und ich hab nächste Woche Dienstag eine OP am Knie. Was genau gemacht wird, konnte er noch nicht sagen, weil er sich die Möglichkeit offen lassen möchte, dass das MRT fehlerhaft war. Super Gefühl...|) Im schlimmsten Fall bin ich 6 Wochen raus und darf mein Knie nicht belasten.

Nun ist es aber so, dass wir im 2. Stock wohnen und ich Bente ja eeeigentlich noch trage.
    Meint ihr das wird später keine Probleme verursachen, wenn sie die Zeit dann läuft? Ich hab gerade etwas schiss ehrlich gesagt, dass ich damit ihre Gelenke versaue. Mein Freund hilft mir natürlich, ist aber auch ganz normal arbeiten.

Darfst du denn nach der Op die Treppen laufen??

Ich würde mir da um den Hund und seine Gelenke keine Gedanken machen. Meine laufen in dem Alter auch selbstständig die Treppe. Vielleicht kann ja jemand Bente mittags abholen und kurz vor die Tür gehen?

• Bente wird am 22. 7 Monate alt und ich hab nächste Woche Dienstag eine OP am Knie. Was genau gemacht wird, konnte er noch nicht sagen, weil er sich die Möglichkeit offen lassen möchte, dass das MRT fehlerhaft war. Super Gefühl...|) Im schlimmsten Fall bin ich 6 Wochen raus und darf mein Knie nicht belasten.

Nun ist es aber so, dass wir im 2. Stock wohnen und ich Bente ja eeeigentlich noch trage.
    Meint ihr das wird später keine Probleme verursachen, wenn sie die Zeit dann läuft? Ich hab gerade etwas schiss ehrlich gesagt, dass ich damit ihre Gelenke versaue. Mein Freund hilft mir natürlich, ist aber auch ganz normal arbeiten.

Darfst du denn nach der Op die Treppen laufen??

Ich würde mir da um den Hund und seine Gelenke keine Gedanken machen. Meine laufen in dem Alter auch selbstständig die Treppe. Vielleicht kann ja jemand Bente mittags abholen und kurz vor die Tür gehen?

Ui, das ist eine gute frage...da hab ich mir gar keine Gedanken drum gemacht bislang..:ops: ich bin jetzt naiver Weise einfach davon ausgegangen, dass ich das ganz langsam und ohne Hektik darf. Es wäre ja auch 'nur' der Meniskus.

Das wäre so der Notfall Plan. Wir haben 2 gute Freunde die auch Spaß an so etwas haben und das liebend gern tun würden. Aber ich bin da wohl eher der Typ Kontrolletti und mache das gerne selber. |) Sollte es aber gar nicht gehen, wird es so gemacht.

• @Alimonera

Kann Bente die Treppen denn steigen? Also hat sie das vernünftig gelernt, ohne hüpfen und rasen und 3 Stufen auf einmal?

Wenn nicht: guter Zeitpunkt zum üben. Treppen können eine Belastung sein, aber Teufelszeug sind sie auch nicht.

Persönlich würd ich mir keinen allzu großen Kopf drum machen und eher Sorgen um meinen eigenen Rücken, wenn ich sie noch immer trage.

• Da Darfst du denn nach der Op die Treppen laufen??

Ui, das ist eine gute frage...da hab ich mir gar keine Gedanken drum gemacht bislang..:ops: ich bin jetzt naiver Weise einfach davon ausgegangen, dass ich das ganz langsam und ohne Hektik darf. Es wäre ja auch 'nur' der Meniskus.

Das wäre so der Notfall Plan. Wir haben 2 gute Freunde die auch Spaß an so etwas haben und das liebend gern tun würden. Aber ich bin da wohl eher der Typ Kontrolletti und mache das gerne selber. |) Sollte es aber gar nicht gehen, wird es so gemacht.

Pass die Anfangszeit auf jeden Fall gut auf dich auf!

Ich bin ja auch schon seit vier Wochen außer Gefecht gesetzt und es nervt mich extrem. Aber da geht die eigene Gesundheit vor! Gerade bei Sachen an den Beinen... da muss der Hund ja nur einmal minimal ziehen und du hast Höllenschmerzen. Bin damals mit unerkanntem angebrochenem Oberschenkel „spazieren“ gegangen und kann’s nicht empfehlen. Man ist sehr langsam, verlangt Höchstleistung vom Junghund und alles tut weh.

Alles Gute für deine OP!!!

• für mich wäre tatsächlich eher die Frage: Treppen + Junghund + ggf. Schiene + Krücken: klappt das sicher?

Und wenn ich mir das draußen - zumindest so angucke:

Krücken und Schnee + Eis kannst du?

Krücken + Schnee + Eis + Junghund kannst du?

Humpeln + Schnee + Eis kannst du?

Ehrliche Antwort: frisch operiertes Knie und die Wetterlage: da sollte der Junghund absolut top leinenführig sein.

• @Alimonera

Kann Bente die Treppen denn steigen? Also hat sie das vernünftig gelernt, ohne hüpfen und rasen und 3 Stufen auf einmal?

Wenn nicht: guter Zeitpunkt zum üben. Treppen können eine Belastung sein, aber Teufelszeug sind sie auch nicht.

Persönlich würd ich mir keinen allzu großen Kopf drum machen und eher Sorgen um meinen eigenen Rücken, wenn ich sie noch immer trage.

Sie läuft ordentlich und zivilisiert, ein Fuß vor den anderen. Sie springt nicht mal die letzte Treppenstufe runter. Ich habe es früh geübt und sie immer mal wieder ein paar Stufen gehen lassen und den Rest getragen. :smile:

Also sind hier mehrere User die ihre Hunde in dem Alter nicht mehr tragen ? Es wird so langsam auch zugegeben echt schwer. Sie hat ihre 12-13kg derzeit und so langsam merkt man das. :fear: Es wird einem nur schnell Angst gemacht, dass regelmäßige Belastung über Treppenstufen auf die Gelenke geht und das will ich auf jeden Fall vermeiden.

• Okay, ihr habt recht. Ich sehe das vielleicht etwas zu optimistisch...ich werde mich dann mal doch mit meinen Freunden auseinandersetzen, ob sie mir helfen. Eine ist auch die Sitterin von Bente und studiert online, da ist sie etwas flexibel. Ich schreib ihr mal.

Nein, ehrlicherweise ist Bente alles andere als perfekt Leinenführig. Da muss ich noch viel üben. Es wird besser, aber sie zieht auch noch oft, gerade jetzt bei dem Schnee.

Juliaundbalou das klingt richtig richtig schmerzhaft!

Dir weiterhin gute Besserung.

• @Alimonera

Nein, ich hab das Stafftier nicht so lang in den 1 1/2ten Stock getragen.

Die Rakete macht mal so, mal so. Mit dem Großen dabei fahr ich zu 98% Lift, weil der ein echtes Rückenproblem hat. Mit dem 6 Monatshund mach ich mir da weniger Sorgen, sofern die mir nicht wie wild drüber brettert.

2ter Stock ist treppenmäßig nicht gleich 2ter Stock, aber irgendwann werdet ihr sowieso anfangen müssen und so ganz überhaupt nix halten Junghunde nun auch nicht aus

• Okay, ihr habt recht. Ich sehe das vielleicht etwas zu optimistisch...ich werde mich dann mal doch mit meinen Freunden auseinandersetzen, ob sie mir helfen. Eine ist auch die Sitterin von Bente und studiert online, da ist sie etwas flexibel. Ich schreib ihr mal.

Nein, ehrlicherweise ist Bente alles andere als perfekt Leinenführig. Da muss ich noch viel üben. Es wird besser, aber sie zieht auch noch oft, gerade jetzt bei dem Schnee.

Dann lass es. :streichel:

1x ziehen, 1x ans Bein dotzen, 1x rempeln---- alles, wirklich alles an sich schon scheiße für das operierte Knie, aber mit Schnee und Eis, wo es eh schon schwierig ist, sich normal nicht auf die Fresse zu packen.... neee.

Sonst werden aus den 6 Wochen ganz schnell nen paar Monate. :tropf: Riskier da einfach nix. Du bist zu jung, um dir dein Knie dauerhaft zu schrotten.

:streichel:

• Ich habt ja recht...ich bin nur schlecht im Abgeben, wenn es um so etwas geht. :pfeif: Aber eine dauerhafte Schädigung ist natürlich unnütz und definiert zu vermeiden.

Ich werde Patricia schreiben, wie sie so kann und dann wird es die 6 Wochen eben für Bente anders als sonst. |) Und mein Freund muss mehr ran. Ist dann eben so. :D

Aber dennoch danke @pinkelpinscher für's Angst nehmen mit dem Treppensteigen. Ich werde es dann jetzt regelmäßig steigern, zumal sie eh von sich aus am liebsten alleine laufen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!