Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
mir geht es darum, dass ich etwas finde, dass sie nicht komplett zerstören und fressen kann, wenn sie alleine ist.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn wir nicht da sind, ruhen unsere Hunde im Hausflur (Kindergitter zum WoZi)
Da wird auf nichts herumgekaut, sondern gepennt und aufs Haus aufgepasst

Ab und an hat der Jungspund abends seine 5 Minuten, dafür darf er aus dem Papiermüll Papiertüten oder Eierschachteln stibitzen und zerlegen, ich nehme sie aber weg, bevor er sie soweit zerkaut, dass er Gefahr liefe, davon etwas zu verschlucken.
Ansonsten hat er noch Kaffeeholz und ein Stück Holz vom Holunder, den ich ihm abgeschnitten hatte zum Kauen, da zieht er gern die Rinde Stück für Stück ab. Einen Zergelring hab ich aus dem Obi mitgenommen, der hält sich auch noch wacker. Der sieht so ähnlich aus wie der da:
https://www.obi.de/tauspielzeuge-…14-cm/p/2051845
Wenn ich das Gefühl hätte, der Hund käme gar nicht zur Ruhe, würde ich eher am Tagesablauf etwas ändern, um mehr Ruhe in den Hund zu bringen. Auch das Pieseln ist eher ein Ausdruck von Stress, deshalb würde ich versuchen, die Besuchssituation anders zu gestalten.
Der DSH meiner Eltern hatte das auch lang. Da fanden Begrüßungen nur noch draußen statt, weil die Hündin sofort unter sich gemacht hatte, wenn sie sich aufgeregt hat. Irgendwann hat sich das dann von selbst gelegt als sie älter wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn wir nicht da sind, ruhen unsere Hunde im Hausflur (Kindergitter zum WoZi)
Da wird auf nichts herumgekaut, sondern gepennt und aufs Haus aufgepasst

Ab und an hat der Jungspund abends seine 5 Minuten, dafür darf er aus dem Papiermüll Papiertüten oder Eierschachteln stibitzen und zerlegen, ich nehme sie aber weg, bevor er sie soweit zerkaut, dass er Gefahr liefe, davon etwas zu verschlucken.
Ansonsten hat er noch Kaffeeholz und ein Stück Holz vom Holunder, den ich ihm abgeschnitten hatte zum Kauen, da zieht er gern die Rinde Stück für Stück ab. Einen Zergelring hab ich aus dem Obi mitgenommen, der hält sich auch noch wacker. Der sieht so ähnlich aus wie der da:
https://www.obi.de/tauspielzeuge-…14-cm/p/2051845
Wenn ich das Gefühl hätte, der Hund käme gar nicht zur Ruhe, würde ich eher am Tagesablauf etwas ändern, um mehr Ruhe in den Hund zu bringen. Auch das Pieseln ist eher ein Ausdruck von Stress, deshalb würde ich versuchen, die Besuchssituation anders zu gestalten.
Der DSH meiner Eltern hatte das auch lang. Da fanden Begrüßungen nur noch draußen statt, weil die Hündin sofort unter sich gemacht hatte, wenn sie sich aufgeregt hat. Irgendwann hat sich das dann von selbst gelegt als sie älter wurde.
Du trittst mir nicht zu nahe 😌
Also ich finde nichts schlimmes wenn sie ein Spielzeug hat, wenn wir nicht zuhause sind. Da es halt doch noch ein junger Hund ist und vielleicht auch mal kauen will. und sie schläft ja auch neben ihrem Spielzeug mal ein, wenn ich es ihr lasse.
Und irgendwo möchte ich ja auch meinen Hund mal Hund sein lassen. Habe manchmal das Gefühl, dass man gerne viele Dinge dramatisiert(das ist nicht auf dich persönlich bezogen)
Das mit dem Zergelring schaue ich mir mal an ☺️👍🏻
Sie kommt aber gut zur Ruhe und schläft auch zum größten Teil gut 3-4 std nachdem wir mit ihr was gemacht haben (Spaziergang oder Dummytraining)
Die „Besuchersituation“ schaut bei uns so aus, dass meine Eltern/Schwiegereltern alle Zeiten mal kommen und die kleine ignorieren.
Da meine Mama aber die Hunde ab und an nimmt, weil ich auch arbeiten muss, Lässt es sich nicht vermeiden und das will ich ja auch nicht, dass sie Irmi nicht anfassen kann, weil sie mal bieselt.
Wir üben schon in möglichst großer Ruhe an eine langsame Gewöhnung, aber das ist halt nicht immer super realistisch 🤷🏼♀️
Vielen Dank für die Erfahrung bei deinen Eltern, dass war eigentlich ja meine ursprüngliche Frage

Wir üben auch draußen erstmal die Begrüßungen. Da ist das dann nicht ganz so dramatisch.
Wie gesagt: es wird ja auch schon besser

-
Hier liegt für 2 Hunde dauerhaft rum: Kauholz, Kauwurzel (weniger beliebt) und ein Hol-ee Roller (und ein Puppy Wubba, mit halben Beinen...). Taue in egal welcher Form und Güte sind schneller zerpflückt als ich gucken kann.
Jegliches anderes Zeug gibt es nur unter 100%iger Aufsicht, da der Zwerg die Dinger sofort zwischen die Backenzähne schiebt, wenn man nicht guckt
-
Du trittst mir nicht zu nahe 😌
Also ich finde nichts schlimmes wenn sie ein Spielzeug hat, wenn wir nicht zuhause sind. Da es halt doch noch ein junger Hund ist und vielleicht auch mal kauen will. und sie schläft ja auch neben ihrem Spielzeug mal ein, wenn ich es ihr lasse.
Und irgendwo möchte ich ja auch meinen Hund mal Hund sein lassen. Habe manchmal das Gefühl, dass man gerne viele Dinge dramatisiert(das ist nicht auf dich persönlich bezogen)
Da bin ich froh, danke!
Es hatte sich für mich so angehört, als würde dein Hund alles zerstören, und du würdest dir Sorgen machen, wenn sie was verschluckt etc.:
So Zerrseile rupft sie auf und frisst die fasern

Hab da einfach immer n bisschen Angst wegen Darmverschluss oder so?
Deshalb habe ich geschrieben, wie wir es machen. Ohne Aufsicht gibt es hier einfach nichts zu kauen. Das hat nichts damit zu tun, dass der Hund nicht Hund sein kann, das kann er jederzeit sonst (wenn man das Herumkauen auf Sachen jetzt zum Hundsein dazuzählen will) und soweit es die Umstände zulassen.
Ich habe allerdings auch zwei Hunde, die sich nicht in die Haare bekommen sollen, weil Spielzeug herumliegt und ich bin nicht da. Und das würden sie vermutlich

-
Hier läuft alles in geregelten Bahnen.
Alana wird August/September läufig, bin gespannt ob Dakota mitzieht.
Dakota ist ein wirklich einfacher Junghund und ich befürchte, so einen einfachen und unkomplizierten Welpen werden wir länger nicht bekommen

Obwohl Alani älter ist, benötigt sie um einiges mehr Management.
Aktuelle Fotos:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Hier liegt für 2 Hunde dauerhaft rum: Kauholz, Kauwurzel (weniger beliebt) und ein Hol-ee Roller (und ein Puppy Wubba, mit halben Beinen...). Taue in egal welcher Form und Güte sind schneller zerpflückt als ich gucken kann.
Jegliches anderes Zeug gibt es nur unter 100%iger Aufsicht, da der Zwerg die Dinger sofort zwischen die Backenzähne schiebt, wenn man nicht guckt
Beim Kauholz hab ich jetzt einfach schön öfter gehört, dass es doch splittert.
Bzw ich weiß ja nicht wie das für die Zähne ist, wenn sie da doch lang drauf rumkaut.
Mein alter Hund hat halt wirklich nie was kaputt gemacht. Der hat seine ikea Billard Stoff Kugel seit über 5 Jahren und die liebt er innig

Er nollt auch eher an den Spielzeugen.
Deswegen brauch ich ein paar Alternativen, die nicht quietschen und nicht gefährlich sind, wenn sie doch mal länger allein ist. ( was eher die Ausnahme, als die Regel ist)

-
Alles anzeigen
Da bin ich froh, danke!
Es hatte sich für mich so angehört, als würde dein Hund alles zerstören, und du würdest dir Sorgen machen, wenn sie was verschluckt etc.:
So Zerrseile rupft sie auf und frisst die fasern

Hab da einfach immer n bisschen Angst wegen Darmverschluss oder so?
Deshalb habe ich geschrieben, wie wir es machen. Ohne Aufsicht gibt es hier einfach nichts zu kauen. Das hat nichts damit zu tun, dass der Hund nicht Hund sein kann, das kann er jederzeit sonst (wenn man das Herumkauen auf Sachen jetzt zum Hundsein dazuzählen will) und soweit es die Umstände zulassen.
Ich habe allerdings auch zwei Hunde, die sich nicht in die Haare bekommen sollen, weil Spielzeug herumliegt und ich bin nicht da. Und das würden sie vermutlich

Das ist auch immer gut zu wissen, wie andere es machen. Soll ja ein Austausch sein

Ne sie zerstört nicht alles.
Die Hunde sind getrennt, wenn wir nicht da sind. Mein alter (7 1/2 Jahre und etwas lädiert) möchte seine Ruhe und die hat er auch verdient.
Sie hat mir tatsächlich mal einen Türstock angefressen, aber die hab ich jetzt halt mit so einem Kaminschutzgitter abgetrennt.
Deswegen möchte ich ihr ja auch eine Alternative geben, wenn sie mal allein ist.
-
Für mich kommt da nur noch ein Kong infrage. Holz, Nylabone, Kauhufe, Geweih/Horn - gibts hier nicht mehr aus verschiedenen Gründen.
Die schwarzen Kongs sind unheimlich robust, unschädlich für die Zähne, splittern nicht, lassen sich befüllen (und dann wunderbar einfrieren).
-
Für mich kommt da nur noch ein Kong infrage. Holz, Nylabone, Kauhufe, Geweih/Horn - gibts hier nicht mehr aus verschiedenen Gründen.
Die schwarzen Kongs sind unheimlich robust, unschädlich für die Zähne, splittern nicht, lassen sich befüllen (und dann wunderbar einfrieren).
Ich hab für meine Beiden immer noch die weichen rosa Welpenkongs

-
Ich hab für meine Beiden immer noch die weichen rosa Welpenkongs

Hier gibts den zweitgrößten Kong in schwarz. Welpenkongs gingen nicht mal als Welpe - zu wenig robust

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!