Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Das blöde beim Schnauzer ist ja : Die genetische Vielfalt is ja eigentlich da, man müsste sich notfalls nur einen Hund aus anderem Größen oder Farbschlag nehmen.

Aber stattdessen sucht man sich den Deckrüde/Samen oder die Zucht Hündin lieber im Ausland, bis Teils ( beim RS Pfeffer-Salz erschreckend oft so) sogar vom anderen Kontinent. Davon ab dass die Wurf Statistik mit den Jahren auch bei den Schnauzer zurück gegangen ist.

Generell sind auch die schwarzen in der Regel deutlich besser aufgestellt. Eine vernünftige Pfeffie Linie zu finden ist inzwischen richtig schwer, und wenn man in diesem ganzen Wirrwarr keinen Durchblick hat ( zB weil man sich den Erst Schnauz holt), kann man eigentlich keine Ahnung haben wo man genau suchen sollte.

Aus diesem Grund rate ich wenn, auch lieber zum schwarzen Schlag.

Und ich würde mir nen zukünftigen Schnauzer auch nurnoch von einem Züchter kaufen, den ich ausreichend kenne, und bei dem ich weiß wie die Ahnen in etwa drauf sind.

Und da kenne ich in DE beim MS soweit nur eine Züchterin bei der ich mir sicher genug wäre um zu sagen : Wenn nochmal Mittelschnauzer, dann dort.

Ansonsten sagen mir aktuell die CMKU Linien mehr zu.

Allerdings favorisiere ich in Zukunft aktuell eher andere Rassen, und hätte da eigentlich lieber wieder einen Hund der etwas offener ist. Er muss Fremde Menschen nicht lieben, aber es wäre schon schön wenn nicht fast jede Person erstmal Arbeit bedeuten würde.

• Eine Frage an euch, denn so langsam weiß ich nicht mehr woran es liegen könnte.

Wir ziehen um und damit stehen hier überall Kartons, wir sind am rödeln und es ist ungewohnt hektisch hier. Seit einiger Zeit ist Bente ungewöhnlich Stressanfällig. Und es wird einfach immer schlimmer...sie kommt schlechter zur Ruhe, sie schläft weniger tief (sie döst einfach mehr) und ich beobachte immer öfter, dass sie draußen total aufdreht. Mittlerweile reichen 2 kleine Kinder die etwas lauter sind, damit sie aus Stress hechelt, voller Körperspannung in die Leine geht, nervös umhertrippelt, sich nicht konzentrieren kann,...etc pp.

Auch ist es so, dass sie zu fremden läuft hin MUSS. Es ist echt so, dass sie auf Leute welche 50m weit weg sind hin galoppiert, an ihnen hoch springt und Co. Das Thema was ich die letzten Wochen bei Fremden Menschen durch hatte.

Meine Frage wäre, kann es sein das sie durch den Umzug und die Situation gestresst ist und sich das so äußert? Sie war auch letzten Monat häufig bei der Sitterin und mehr alleine als gewöhnlich, weil der Monat auf der Arbeit einfach stressig uns chaotisch war. Oder übersehe ich etwas was zu ihrem Alter passen könnte? Neuer Entwicklungsschub den ich falsch interpretiere? Braucht sie mehr Regeln, weil - keine Ahnung - Schutztrieb kommt und sie denkt sie müsste entscheiden? Ich bin echt ratlos und mittlerweile auch etwas genervt muss ich sagen. :hilfe:

• Das klingt danach als würde sie der Umzug doll stressen.

War hier auch so.

Die letzten beiden Umzüge meiner Mutter haben Susi so doll gestresst dass sie mehrfach zusammen gebrochen ist.

Und bei Lilos Umzug hat sie lange gebraucht bis sie sich in der Wohnung wohl fühlt.

Beim packen allein waren sie nicht so gestresst, nun sind allerdings auch beide keine Hütehunde.

• Kommt auf den Hund an. Ich würde mit nem paar Wochen rechnen wenn der Hund da sehr doll drauf reagiert.

Lilo kann übrigens bei meiner Mutter besser alleine bleiben als in meiner Wohnung.

• @Alimonera wir haben auch eine Aussie Hündin, allerdings noch etwas jünger als Bente. Wir renovieren unser Haus schon eine Weile, also ist sie das eigentlich von Kleinauf gewöhnt. Normalerweise stresst es sie (mittlerweile) nicht so sehr, die pennt sogar neben ner Kreissäge oder ner Schlagbohrmaschine :D

Aber bei Tätigkeiten wie Kisten packen, Sachen verräumen und allen Arbeiten, bei denen wir sehr viel durchs ganze Haus laufen, ist sie auch etwas gestresst. Also alles, was mit viel Rumlaufen und Hin und Her verbunden ist, da will sie immer mittendrin sein und kommt schlecht zur Ruhe. Wir suchen ihr dann einen Platz oder im Idealfall einen Raum, in dem wir nix arbeiten müssen. Dort hält sie sich dann auf (anfangs hat das oft nur mit Leine geklappt) und wir machen wenn möglich einen Bogen um sie. Das klappt eigentlich ganz gut :)

• Ich persönlich würde nach deiner Beschreibung den Hund enger führen. Für mich klingt das nach überfordertem Junghund. Ich nehme an, wenn sie nicht angeleint wäre, würde sie auch zu den schreienden Kindern hin?

Wenn sie so aufgeregt in die Leine springt, würde ich da auch gar nichts groß machen, außer mir selbst das halten zu erleichtern. Durch ein Geschirr mit Brustring zum Beispiel. Und dann einfach souverän dran vorbei. Ich würde erstmal im Alltag ansetzen. Dem Hund in der Wohnung einen Platz zuweisen und da hat sie dann zu bleiben. Notfalls anbinden.

Für mich passt da auch der Umzug ins Bild. In ihrer gewohnten Umgebung ändert sich halt was. Das stresst natürlich.

Die Regeln enger stecken. Das gibt Orientierung und Sicherheit. Das kann man dann später wieder lockern. Aber aktuell scheint sie mit der Situation überfordert zu sein. Ich würde ihr also viele Entscheidungen abnehmen und ihr einen ganz klaren, immer gleichen Tagesablauf vorgeben.

• Für menschliche Teenager sind klare Strukturen ja auch ganz wichtig für die Entwicklung. Und Hunde-Teenager (oder auch Welpen) lässt man schon die Familienkasse führen und die Steuererklärung machen. Klar, sind die damit überfordert. Das Gehirn ist in der Pubertät ausreichen beschäftigt, ich würde ihr viele Entscheidungen wirklich abnehmen und mehr Struktur vorgeben.

• Das passt. Ich hab heute und gestern Abend unterbunden, dass sie mir immer nach läuft, weil es mich echt genervt hat. Sobald ich mich bewegt habe, sprang sie auf. Nervt dezent. Und zack, heute Nachmittag (nach dem Post) kam sie viel viel besser zur Ruhe und hat sich auch mal ins andere Zimmer verzogen zum Ruhen. Das hat sie TAGE nicht mehr gemacht, wenn nicht sogar Wochen...

Heute gab es nur kurze Löserunden, keine extra große Runde wie die letzten Tage.

@san94 ja, genauso. Sie ist dann einfach total gestresst und wirkt im Kontakt fiddelnd. Derzeit geht es echt gar nicht mehr.

Das mit dem engeren Führen werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, ab Mittwoch stabilisiert sich der Tagesablauf wieder und nimmt damit den Stress raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!