Problemhund Pudel Welpe

  • Mein erster Gedanke war ganz ehrlich: ihr habt einen völlig normalen(!!) Welpen einer aktiven Hunderasse. Was habt ihr denn erwartet? Dass der sich verhält wie ein gechillter Erwachsener, der zig Dinge schon kennt?


    Klar spielt der wild mit euerm 1.-Hund, so hat der auch mit seinen Geschwistern gespielt und die fanden das vermutlich gut. Ich denke, euer 1.-Hund ist jetzt schon kleiner? Dann müsst ihr helfen! Ihr müsst die Regeln aufstellen. Euer Hund ist bestimmt ein intelligenter Pudel, der alles erkunden will, spielen will und halt noch nicht viel (an Regeln) kennt. Mein intelligenter Border war in dem Alter auch so xD.

    Oftmals macht sie das nach Hundebegnungen, egal ob ich sie begrüßen lassen, oder sie weiter dirigiere.

    Klingt, als würde sie schnell frustig werden?! Habt ihr ein positiv aufgebautes Alternativprogramm für sie? Also: so nicht, aber das dafür, eine Ersatzhandlung? Anderes (also Abbruch und Runterfahren) würde ich mittels Trainer aufbauen, wenn ihr da selbst kein Gefühl für habt, da halte ich Internet-Anleitungen für Contra-produktiv. Ist das bei euch möglich zur Zeit trotz Corona?


    Also, keine Ahnmung, ich sehe euch ja nicht, aber für mich klingt es nach einem völlig normalen 4 Monate altem Hund, der halt wenig Anleitung hat und mit Frust schlecht umgehen kann, aber weit weg von unnormal oder Problemhund. Kann sie sich mit gleichaltrigen auch mal austoben? Hattest du denn auch schon Welpen aktiver Rassen?

  • Hallo erstmal

    Problem: Mein 1. Hund (Bolonka Zwetna) versteht sich nicht mit ihr. Da mein Pudel Welpe mein Bolonka ständig durch die Wohnung jagt. Obwohl mein bolonka wirklich jedes mal sie böse anbellt, Zähne zeigt hört sie einfach nicht auf. Ich hab das Gefühl, dass sie nicht Grenzen von den Geschwistern gezeigt bekommen hat? Sie versteht es einfach nicht. Ich kann sagen was ich will, es ist ihr egal. Draußen jagt mein Welpe auf Krähen, was ich ihr recht schnell abgewöhnt hab, sie meisten gut auf mich hört und nicht jagt

    Das liegt an dir, dass zu managen. Dein Welpe darf den Ersthund nicht nerven, soweit solltest du es gar nicht kommen lassen -> Stichwort Management.


    Krähen jagen kann bei vielen Rassen mit Training verbunden sein. Selten ist das "ab Werk" dabei, die Fliegeviecher zu ignorieren.

    2. Problem: Sie beißt und springt ständig meine Mutter an.

    der Welpe beißt zum Glück nicht fest zu, sondern ''nur'' leicht, aber ständig und immer wieder. Es hilft kein wortloses aufstehen und weg gehen, ignorieren hilft nicht, weg schubsen hilft nicht, Aua sagen hilft nicht, eine alternative anbieten interessiert sie nicht.

    Das macht sie gerne wenn wir am Tisch sitzen, vor allem beim/oder nach Frühstücken, ebenso wie sonst wenn wir da sitzen. Dann kommt sie einfach und beißt sie in die Füße, Arme, Hände. Wir schicken sie dann in ihr Bett, im selben Raum, das hält nur meistens nicht lange. Anfangs haben wir sie für das aufhören belohnt, mittlerweile haben wir das Gefühl dass sie es absichtlich macht um ein Leckerchen zu bekommen, weshalb sie keins mehr bekommt, was aber auch nichts bringt.

    Anspringen tut sie meine Mutter drinnen auch gerne und oft, was super Gefährlich ist, da meine Mutter eben sowieso unsicher ist auf den Beinen. Sie ist schon 2 mal hingefallen, ist nicht schlimmes dabei passiert.

    Es hilft kein ignorieren, wegdrehnen, weg gehen, warten bis sie aufhört und dann belohnen, weg schubsen, Nein/Aus sagen. Weiß hierbei jemand einen Rat?

    Sorry aber das ist einfach ganz normales Welpenverhalten. Körpersprachlicher Abbruch (blocken), Alternativverhalten oder Management (Welpenauslauf etc.)

    3. Problem: Draußen fällt sie mich immer an. Sie hat fast immer solche Anfälle, Das springt sie mich immer wieder an, beißt in mein Arm, macht Töne als ob sie spielen oder raufen will, mitteile denke ich eher sie ist total böse auf mich, oder wütend. Oftmals macht sie das nach Hundebegnungen, egal ob ich sie begrüßen lassen, oder sie weiter dirigiere. Manchmal, macht sie das auch ''einfach so''.

    Klingt für mich nach überdreht und gestresst. Besonders wenn du schreibst nach Hundebegegnungen. Wie sehen die bei euch aus?

    Es ist nicht alles Negativ an meinem Welpen. Sie hat viele positive Seiten, Grundkommandos hat sie total schnell gelernt, gewöhnt sich schnell an ungewohnte Sachen, aber es sind nun mal diese 3 großen Probleme, die mich ins schwanken bringen

    Wie lange ist der Hund bei euch? 2-4 Wochen oder?

    Inwiefern kann denn das Pudelchen schon Grundkommandos?

    Meine Befürchtung ist, dass der Hund viel zu viel Programm und Reize hat.

    Schreib doch gern mal einen detailierten Tagesablauf, dann kann man sicherlich dort ansetzen.

  • Es ist halt schwer sie den ganzen Tag an der Leine zu haben, ich muss ja auch mal was anderes tun als ständig auf sie zu schauen. Eine box haben wir nicht, und ich will sie da auch nicht die ganze zeit rein sperren...


    zu 2 werde ich/wir versuchen.


    Wir gehen einmal länger spazieren, ca 1 Stunde. sonst nur kurz, bis sie ihr Geschäft gemacht hat, was ca 2-3 Minuten geht. Sonst eben 2-3 mal am Tag je 5 Minuten Übungen.

    Ich vermute sie schläft ca 21-22 Stunden.


    Trainer ist momentan doch nicht möglich oder? Selbst wenn, hab angst, dass es echt teuer wird und am Ende sogar nichts bringt.

  • Hallo,

    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?


    Ehrlich gesagt klingt das nach einem ganz normalen jungen Großpudel. Die sind halt aktiv, ziemlich hüpfig, zeigen gern auch schon in dem Alter erste Ansätze zum Jagen und finden auch lustig, wenn das Kleine quietscht.

    Pudel sind intelligent... Darüber stolpere ich immer wieder. Wie intelligent kann ein 4 Monate alter Hund denn sein? Das ist gerade erst ein Junghund, wie viel Hirn soll denn in so einer Eintagsfliege sein..

    Woher hast du denn den Welpen?

    Habt ihr Erfahrung in der Ausbildung eines Assistenzhundes? Habt ihr einen Trainer mit entsprechender Qualifikation an der Hand?

  • Trainer ist momentan doch nicht möglich oder? Selbst wenn, hab angst, dass es echt teuer wird und am Ende sogar nichts bringt.

    Müsste man speziell für dein BL und ggf. deinen LK schauen.

    Naja, aber rein über das Internet Tipps sammeln und die versuchen umzusetzen wird nicht klappen. Für sowas muß man den Hund sehen und das kann hier niemand!

  • Noch nie hat ein Hund UNS gebissen.

  • Wenn sie 22 Stunden am Tag schläft.....ihr mindestens 1 Stunde am Tag unterwegs seit + noch kurze Löserunden und 15 Minuten Training am Tag, dann frage ich mich, wann sie die ganzen überdrehten Sachen macht. Der Tag hat nur 24 Stunden.....schildere doch am besten mal einen ganz normalen Tag bei euch.

  • Wir gehen einmal länger spazieren, ca 1 Stunde.

    Und was macht ihr da? Wie sieht das aus? Leine? Freilauf? Wie laufen Hundebegegnungen ab?

    Trainer ist momentan doch nicht möglich oder? Selbst wenn, hab angst, dass es echt teuer wird und am Ende sogar nichts bringt.

    Jo da sag ich jetzt mal nichts zu...

  • Hattet ihr denn je einen Welpen? :???: Ich hab noch nie einen Welpen kennen gelernt, der nicht gerne an Menschen hochspringt, mit den Händen kabbelt etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!