Seltsame "Zuckungen" - Mangelerscheinungen durch Trockenfutter?

  • Das würde ich auf jeden Fall nochmal in Erfahrung bringen.

    Denn die Aussagekraft von ionsiertem Calzium ist erheblich besser, als Calzium "normal".

  • Davon sehe ich im Blutbild leider nichts, ich meine das ist ein separater Test bei Laboklin.

    Vitamin D3 spielt ne Rolle bei der Calciumaufnahme, deshalb meine Frage.

    =)

    Davon habe ich auch gelesen, mich nervt nur gerade das diese Dinge (Schilddrüse, Vitamine) nicht gleich mitgetestet werden bzw. man als "Patient" nicht gefragt wird ob man gleich auf alles testet.

    Neben Calcium und Magnesium kam mir nach dem TA noch Vitamin B in den Sinn, kenne das von meinen Wachteln wenn die Nervenschäden zeigen gibt man unterstützend Vitamin B12.


    Aber gut, man lernt nie aus und ist fürs (hoffentlich nicht eintretende) nächste Mal beim TA darauf vorbereitet. Jetzt müssen Test halt separat gemacht werden. :verzweifelt:

  • Wie schon erwähnt, Parathormon mal bestimmen lassen. Fehlt das, kann Calcium nicht aufgenommen werden und es kommt zu Zittern bis hin zu Krämpfen (Hund einer bekannten ist von dieser Nebenschilddrüsenschwäche betroffen).

    Aufgrund des recht jungen Alters, der erwähnten "Dünnhäutigkeit"/Stressanfälligkeit, der anhaltenden immerwiederkehrenden Verdauungsproblemen etc bitte auch mal den Cortisolwert bestimmen lassen. Liegt der Basalcortisolwert < 2 µg/dl (< 55 nmol/l) besteht Verdacht auf Morbus Addison und es sollte ein ACTH-Test gemacht werden um es genau zu wissen.
    in dem Zuge dann auch gleich Elektrolyte (Kalium + Natrium) bestimmen lassen.

  • Mal ne blöde Frage: es war aber kein Schlaf/Einschlafzucken oder träumen?

    Meiner hampelt dabei auch manchmal so rum, dass ich denke es ist ein Anfall.


    Klingt allein von der Geschichte her nach Intoleranzen, da ist es generell möglich, dass der Darm bestimmte Dinge nicht/nicht mehr richtig aufnimmt. Habt ihr gelegentlich Probleme mit Durchfall oder Schmatzen?

  • Mal ne blöde Frage: es war aber kein Schlaf/Einschlafzucken oder träumen?

    Meiner hampelt dabei auch manchmal so rum, dass ich denke es ist ein Anfall.


    Klingt allein von der Geschichte her nach Intoleranzen, da ist es generell möglich, dass der Darm bestimmte Dinge nicht/nicht mehr richtig aufnimmt. Habt ihr gelegentlich Probleme mit Durchfall oder Schmatzen?

    Es war definitv kein Einschlafzucken, ich weiß was du meinst aber das kann ich allein vom "optischen" ausschließen. Es sah aus wie Schluckauf, war aber keines. habs mal auf Englisch gegoogelt, da gabs einige mehr Erfahrungsberichte aber Ergebnisse auch nicht wirklich.


    Durchfall und andere Magen-Darm Geschichten hatten wir jetzt ne ganze Weile nicht mehr, schmatzen tritt auch nicht auf. .

  • Hast Du Gewolftes gefüttert? Das könnte der Grund sein, warum Du den Magen-Darm-Trakt nachhaltig geschädigt hast.

    Ich kann leider nichts hilfreiches beitragen, wollte aber nochmal bei dieser Aussage nachhaken. Bin ja nicht so drin im Barf-Thema, aber warum schädigt gewolftes Fleisch nachhaltig den Magen-Darm-Trakt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!