Unklare Bauchschmerzen

  • Guten Abend,

    ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber dieses ist mein erster Beitrag, nach der Vorstellung.

    Es geht um meine 3jährige Hündin (geb. Mai 2017, 47 cm, knapp 13 kg) Sie hat schon seit längerem immer mal wieder beim Fressen Bauchschmerzen, dann unterbricht sie das Fressen, zieht sich zurück, geht in Gebetsstellung, selten jammert sie. Bauchmassagen scheinen ihr in dem Moment gut zu tun, dann sucht sie unsere Nähe. Das Ganze dauert 1-2 Minuten, dann entspannt sie sich und frisst weiter und hat dann nichts mehr. Diese Schmerzen treten fast ausschließlich bei der Fütterung am Morgen auf (in der letzten Woche erstmalig 1x auch abends)und unabhängig davon was sie fristt (Trockenfutter, Nassfutter) Außerdem treten die Schmerzen völlig unregelmäßig auf und können monatelang nicht vorhanden sein und dann wieder 2-3x hintereinander auftrteen, dann wieder lange Zeit nicht mehr. Der Abstand beim letzten Mal war von Oktober 2020 bis Januar 2021. Die Art der Fütterung ändere ich in der Zeit nicht. Bei Tierarzt wurden bisher Kot- und Blutunterschungen, Abtasten etc. sowie eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Alles ohne Befund. Abgesehen von diesen kurzen Schmerzattacken ist sie vollkommen normal, munter, lustig, lebendig, kein Durchfall oder Erbrechen.

    Habt Ihr eine Idee, was sie haben könnte? Der Tierarzt brachte noch eine Futtermittelunverträglichkeit ins Spiel, aber müssten die Schmerzen dann nicht viel häufiger sein?

    Ich würde mich sehr über Euren Input hierzu freuen.

    Vielen Dank schon mal. Viele Grüße NIna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unklare Bauchschmerzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Futterunverträglichkeiten zeigen sich nicht nur durch Schmerzen, auch Jucken, Durchfall oder anders können so etwas anzeigen. Wurde die BS gründlich untersucht? Leber und Galle? Wurde bei der Kotuntersuchung auch mal nach dem Elastasewert geguckt?

    • Auf welche Parasiten wurde denn getestet? Wurde eine Drei-Tages-Kotprobe abgegeben?

    • Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten.


      Futterunverträglichkeiten zeigen sich nicht nur durch Schmerzen, auch Jucken, Durchfall oder anders können so etwas anzeigen. Wurde die BS gründlich untersucht? Leber und Galle? Wurde bei der Kotuntersuchung auch mal nach dem Elastasewert geguckt?

      Danke, die BS wurde gründlich untersucht, da war alles ok, ebenso Leber und Galle. Nach dem Elastase-Wert muss ich den Tierarzt fragen. Danke für den Tip.



      Schließe mich Aithienne an. Bekommt sie immer das selbe zu fressen oder variiert das?

      Sie bekommt morgens Nassfutter, abends Trockenfutter. Das variiert, das Futter an sich ist gleich, zwischendurch gibt es mal Pansentage, da hatte sie de Bauchschmerzen noch nie.


      Auf welche Parasiten wurde denn getestet? Wurde eine Drei-Tages-Kotprobe abgegeben?

      Ja, drei Tage gesammelt, Kot wurde auch schon mehrfach untersucht, allerdings wahrscheinlich bisher nur auf die gängigen Parasiten wie Giardien etc.


      Wie schnell frisst sie denn? Manchmal bleiben denen die Brocken buchstäblich im Hals hängen.


      LG Angela

      Sie ist eine eher langsame Fresserin, schaut sich ihr Essen oft nochmal genau an bevor sie es fristt. Dann kaut sie aber nicht so sehr gründlich.


      Bei der Beschreibung musste ich spontan an Gallensteine denken. Aber die hätte man vermutlich gesehen im Ultraschall?

      Ja, ich denke die hätte man sehen müssen, aber das war auch meine erste Idee, dass es mit Verdauungsvorgängen und Galle bzw. Bauchspeicheldrüse zu tun haben könnte. Das hat der Tierarzt im Ultraschall erstmal ausgeschlossen, aber manchmal "verstecken" sich Gallensteine etc. im Ultraschall oder sind nicht gut darstellbar.


      Mich wundern die manchmal langen Pausen zwischen den Schmerzattacken (beim letzten Mal fast 3 Monate), dann wieder 2 - 3x innerhalb einer Woche.

      Auf jeden Fall werde ich noch eine weitere Kotuntersuchung machen lassen und einen erneuten Unltraschall.

      Vielleicht wäre auch eine Magenspielgelung noch eine Option? Und müssten bei Schwierigkeiten mit Leber und Bauchspeicheldrüse nicht auch die Blutwerte entsprechend verändert sein?

      Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.

      LG Nina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!