Ball-Junkies

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ball-Junkies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kennst Du die DVD "Die Welt ist Ball" von Ute Blaschke-Berthold?

      Ne, kannte ich noch nicht...

      Nachdem ich jetzt das kurze Video angeschaut habe, merke ich wie komplex das Problem Ball eigentlich ist.

      Danke für den Tipp, ich werde mich mal auf die Suche nach dieser DVD machen.

    • Kannst du nicht einfach Spaziergang und gezielte Auslastung trennen? Dann ist für den Hund klar wann Entspannung angesagt ist und wann die Party steigt. Damit schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Weniger Erwartungshaltung, weniger Stress beim Gassi und Zeit für sinnvolle Auslastung ohne dass die direkt zur Sucht wird.

    • Für die Erwartungshaltung beim Gassi und das Management eben dieser verlinke ich mal physioclaudi


      Sie hatte meines Wissens kein Ballproblem, aber einen kleinen Arbeitsjunkie und mag vielleicht was schreiben.

    • Kennst Du die DVD "Die Welt ist Ball" von Ute Blaschke-Berthold?

      Ne, kannte ich noch nicht...

      Nachdem ich jetzt das kurze Video angeschaut habe, merke ich wie komplex das Problem Ball eigentlich ist.

      Danke für den Tipp, ich werde mich mal auf die Suche nach dieser DVD machen.


      Ich persönlich finde ja, bei Ute Blaschke-Berthold wird bisweilen auch manche Trivialität mit feierlichem Ernst komplex. :smile:

    • Ne, kannte ich noch nicht...

      Nachdem ich jetzt das kurze Video angeschaut habe, merke ich wie komplex das Problem Ball eigentlich ist.

      Danke für den Tipp, ich werde mich mal auf die Suche nach dieser DVD machen.


      Ich persönlich finde ja, bei Ute Blaschke-Berthold wird bisweilen auch manche Trivialität mit feierlichem Ernst komplex. :smile:

      Kennst Du den Vortrag oder hast Du Dich ansonsten schon genauer mit dem Thema befasst?

      Ich persönlich finde nicht, dass es sich um Trivialitäten handelt - schon gar nicht, wenn der Hund bereits zum sog. Balljunkie geworden ist.


      Wäre das Thema so trivial, hätten ja nicht so viele Hunde Probleme damit :ka:

    • Kannst du nicht einfach Spaziergang und gezielte Auslastung trennen? Dann ist für den Hund klar wann Entspannung angesagt ist und wann die Party steigt. Damit schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Weniger Erwartungshaltung, weniger Stress beim Gassi und Zeit für sinnvolle Auslastung ohne dass die direkt zur Sucht wird.

      Dazu Folgendes.

      Wir haben sog. Spielplätze.

      Also Plätze im Wald, wo wir spielen.

      Auf dem Weg dorthin und zurück wird nicht gespielt. Nie. Da gehen wir, sie verrichtet ihre Geschäfte.

      Das war anfangs auch ok für sie. Sie hat abseits des Weges geschnüffelt, alles war ok.

      Dann wurde sie irgendwann zum Ende des Weges zum Spielplatz schon ungeduldig. Das verlagerte sich mit der Zeit dann so weit nach vorne, dass sie nun schon am "Eingang" zum Wald anfängt zu fordern.

      Ich hätte wohl schon vorher gegensteuern müssen, hätte aber auch nicht gewusst wie.

    • Ich persönlich finde ja, bei Ute Blaschke-Berthold wird bisweilen auch manche Trivialität mit feierlichem Ernst komplex. :smile:

      Kennst Du den Vortrag oder hast Du Dich ansonsten schon genauer mit dem Thema befasst?

      Ich persönlich finde nicht, dass es sich um Trivialitäten handelt - schon gar nicht, wenn der Hund bereits zum sog. Balljunkie geworden ist.


      Wäre das Thema so trivial, hätten ja nicht so viele Hunde Probleme damit :ka:


      Nein, das sollte nur mein ganz persönliches Werturteil darüber sein, wie Ute Blaschke-Berthold Themen bisweilen bearbeitet und auffächert und so - mein Eindruck - dem intiutiven Zugriff entzieht. Vermutlich aus den besten didaktischen Erwägungen, das räume ich gerne ein. Ich kenne zwei DVDs von ihr. Ich finde das in Sachen Übersichtlichkeit und Stärkung der eigenen Urteilskraft von Hundehaltern durchaus nicht immer hilfreich.


      Das Thema "Hund und Ball" an sich ist nicht trivial, da hast Du völlig recht.

    • Ach so - dann hatte ich Dich falsch verstanden.

      Ich dachte, es geht Dir speziell um diesen Vortrag.

      Ich kenne ehrlich gesagt ihre anderen Vorträge nicht (da sagte mir vom Thema her sonst noch nichts zu) - ich war nur sehr interessiert an dem Thema „Balljunkie“ und fand - zumindest zum damaligen Zeitpunkt - nichts vergleichbares.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!