Eigentumsvorbehalt bei Tierschutzhund

  • Ich kenne betreffenden hund ja dan nur kurz vom sehen und viele vereine vermitteln Hunde...die bestimmt auch alle nett und toll sind.

    Ich finde es einfach nicht fär das vertrauen so auf eine seite zu verschiben. Je mehr rechte sich der verein einräumt um so mehr muss ich vertrauen, dasder verein diese nicht missbraucht. Mir möcht er aber am besten gar kein vertrauen entgegenbringen...

  • Mir ist eigentlich ziemlich egal, womit sich der Verein vertraglich absichern will, weil ich weiß, dass ich keinen Hund im Keller wochenlang anbinde, oder weiterverkaufe.

    Jap, das habe ich allerdings auch alles nicht gemacht. Ich war nur bei einem Tierarzt, der den Damen nicht zur Nase stand.

    Das geht aber nur wenn du da mitgespielt hast, oder?


    Das sollte mal jemand bei mir versuchen...

  • Das geht aber nur wenn du da mitgespielt hast, oder?


    Das sollte mal jemand bei mir versuchen...

    Naja, was heißt schon mitgespielt? Das würde mir heute auch nicht mehr passieren, aber damals war ich kaum über volljährig. Sie wollten den Hund sehen, haben ihn ins Auto geladen und haben ihn mitgenommen, ohne einen Plan zu haben, wo die alte Maus eigentlich hin soll.

  • Ich denke wenn der TSV denkt es geht einem ihrer vermittelten schützlinge nicht gut, hat er ja wie alle anderen Leute auch die möglichkeit das dem Veterinäramt zu melden. Dafür gibt es ja eine institution. Da muss man sich nicht Vertraglich ein recht auf Selbstjustitz einräumen...

  • Ich war nur bei einem Tierarzt, der den Damen nicht zur Nase stand.


    So furchtbar das für dich und deinen Hund war, ich denke es ist eine Ausnahme. Ich finds auch unmöglich, dass die dir einen festen TA vorgeben wollten. Ich selber habe noch nie einem Verein meiner Hunde dort Bescheid gesagt zu welchem Tierarzt ich gehe bzw. melde ich keinem, wenn ich zum TA gehe. Mein Rüde hatte gerade seinen ersten Jahrestag bei mir. Da habe ich der Pflegestelle eine Mail mit ein paar Fotos geschickt, aber ich melde ja nicht der Vermittlerin jeden Tierarztbesuch. Wie haben die denn damals bei deinem Hund davon erfahren?

  • Das geht aber nur wenn du da mitgespielt hast, oder?


    Das sollte mal jemand bei mir versuchen...

    Naja, was heißt schon mitgespielt? Das würde mir heute auch nicht mehr passieren, aber damals war ich kaum über volljährig. Sie wollten den Hund sehen, haben ihn ins Auto geladen und haben ihn mitgenommen, ohne einen Plan zu haben, wo die alte Maus eigentlich hin soll.


    Ah, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Schon schlimm, was sich manche "Tierschützer" so rausnehmen. Meine Erfrahrungen mit Tierschutzvereinen und auch Tieren hier vom Tierheim vor Ort sind ausschließlich positiv. Ok, dass das Tierheim den Ausweis meiner Katze bei Abholung nicht gefunden hat war eine Kleinigkeit, aber sowas finde ich nicht schlimm.

  • Wie haben die denn damals bei deinem Hund davon erfahren?

    Wir waren einfach locker per Mail im Austausch. Dabei habe ich geschrieben, dass Chanda geröntgt wurde, Arthrose diagnostiziert wurde und sie deshalb jetzt Rimadyl erhält.


    Das war ganz sicher eine Ausnahme, dennoch ist diese Voreefahrung für mich Grund genug, dass ich niemals einen solchen Vertrag unterschreiben oder einen Hund in Pflege nehmen würde. Mir ist die Gefahr von Willkür einfach zu groß.

  • Mal vereinfacht gesagt:


    sobald ich das Gefühl habe der TS unterstellt mir proformahalber ein Hundemisshandelndes Monster zu sein und meint sich absichern zu müssen unterstelle ihn denen ein Haufen möchtegern-Tierschutzer mit Gottkomplex zu sein und will sie nicht in meiner Nähe haben.


    Wenn MIR kein Vertrauen entgegengebracht wird gebe ich auch keins. Entsprechend würd ich denen den Wisch so zurückgeben wie er kam.


    Man kann Hundevermittlung auch auf vernünftiger Basis betreiben. Ohne dem dauerhaften unterschwelligen Vorwurf man kööööööönnte ja ein Hundemisshandler sein.


    Und auch schlechte Erfahrungen sollten keine Ausrede dafür sein Allem und Jedem erst mal zu misstrauen.

  • Vertrauen ist denke ich das absolut richtige Wort. Ohne Vertrauen geht keine Tierschutz-Vermittlung. Genauso wie ich als Käufer darauf vertraue, dass man den Hund vernünftig beschreibt und ehrlich ist, genauso erwarte ich, dass mir vertraut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!