Patellaluxation Tierarzttermin, was beachten?

  • Berichte gerne mal was die Physio sagt. :) freut mich, das ansonsten erstmal nichts festgestellt wurde.

  • Ich lasse ein kurzes Update hier:


    Ende Januar waren wir bei einer Physio, die mir auch sagte, dass sie Elmo ohne das Hinken als komplett gesund und gut bemuskelt einstufen würde.

    Sie hat sich auch mehrere Tage Gedanken gemacht. In einem Physioforum war zufällig ein Hund mit dem gleichen Problem und da ist auch der Tierarzt Rosin, der in dem Fall ein Röntgen der Hüfte empfiehlt, da das Hochziehen des Hinterbeins auch daher kommen kann.

    Soweit sind wir aber noch nicht. Momentan bekommt Elmo morgens Collagile übers Futter und täglich zu Hause Physioübungen. Sollte sich bis Mitte März keine Besserung zeigen, werde ich über ein Röntgen nachdenken...

  • Mein Tierarztbesuch vor über 9 Jahren sah ähnlich aus wie der von Dir. Angeblich hatte mein Hund nix. Und das obwohl er ständig sein Bein hochgezogen hat. Ich bin dann auf Anraten von einer Bekannten (Tierarzthelferin) zu einem Spezialisten. Der hat mir dann gesagt, daß man eine PL (geringer Grad) ausschließlich in Narkose feststellen kann. Ich hab nämlich so ein Exemplar Hund, der sich komplett versteift wenn er untersucht wird. Darum konnte man die Kniescheibe auch nicht verrutschen. In Narkose sah das dann alles ganz anders aus.

    Ich will Dir keine Angst machen - aber vielleicht muß Elmo eh mal in Narkose. Dann würde ich das nochmal untersuchen lassen.

  • Also meine ganz persönliche Meinung:


    Ich würde es röntgen lassen und nicht noch abwarten. Schlauer wird man vom abwarten ja auch nicht... :ka:


    Bei uns wurden mit 19 Monaten Röntgenbilder vom ganzen Hund gemacht um zu sehen ob die Gelenke alle in Ordnung sind und für später einen Vergleich zu haben etc.

    Gerade wenn man doch die Vermutung hat, dass da etwas im Argen liegt sollte man doch röntgen oder nicht? :ka:

  • Ist es denn schon irgendwie besser geworden in der Zeit wo du schon etwas Übungen machst und die Zusätze gibst?

    Vermutlich würde ich aber auch eher früher statt später röntgen. So hätte man auf alle Fälle Gewissheit, egal wie es ausfällt.

  • Bisher ist es noch nicht besser geworden. Die Frage ist halt, ob normale Röntgenbilder reichen würden oder diese Spezialmethode vom Rosin sein müsste.... Und mal eben so fährt man da auch nicht hin von hier aus :ugly:

  • Bisher ist es noch nicht besser geworden. Die Frage ist halt, ob normale Röntgenbilder reichen würden oder diese Spezialmethode vom Rosin sein müsste.... Und mal eben so fährt man da auch nicht hin von hier aus :ugly:

    Ich denke es wären Hüft-Röntgenbilder von Nöten. Man weiß einfach auch nicht ob es unangenehm ist für Elmo, deshalb wäre vllt mit Sedierung eben einfach besser.

    Wie sieht denn die Spezialmethode vom Rosin aus?


    Also ich kann dir nur Nahelegen, dass wirklich machen zu lassen und nicht zu lange zu warten, vor allem wenn man noch keine Besserung bemerkt. Du darfst auch nicht vergessen das Elmo eine Schonhaltung einnimmt und sich deshalb auch die Muskeln, Sehnen usw ganz anders entwickeln. Auch wenn die Physio sagt das es gut aussieht.

  • Er läuft ja nicht nur auf drei Beinen. Ich informiere mich definitiv weiter. Momentan sind Sehnen und Muskeln noch komplett in Ordnung. Das Collagile braucht z.B. auch 5 Wochen bis es wirkt...

  • Für mich liest es sich so erstmal sehr ähnlich zu unserem Pepe. Der war wegen seinem Hinken hinten rechts bei seiner Physiotherapeutin, unserer Haustierärztin und bei einer Orthopädin, auch in Bramsche. Die letzten Beiden haben übrigens auch die Röntgenbilder von Rücken, Hüfte, Knie und Pfote gesehen, die ich dafür habe anfertigen lassen. Alle sind sich einig gewesen, er hat nichts bzw. nur etwas minimales Spiel im Knie und wird als Tick diagnostiziert. Schmerzmittel brachte bei ihm übrigens auch keine Besserung und er ist generell sehr aktiv und zeigt das Verhalten eigentlich nie unter Belastung. Mit wirklich guter Muskulatur ist es gefühlt etwas besser, aber auch nicht weg.


    Glücklich bin ich mit der Situation nicht, weil es sich die Diagnose für mich so schwammig anfühlt, und hadere immer mal wieder damit. Das Durchröntgen war mir aber sehr wichtig und ich bin froh, dass ich es habe machen lassen.



    Übrigens haben wir hier daneben zwei Kandidaten mit diagnostizierter PL, wovon der eine trotz leichten Grades sehr auffällig läuft. Bei ihm wurde auch immer gesagt, er läuft viel schlechter, als es vom Tastbefund her sein dürfte und dass es wohl zum Teil ein Tick wäre. Obwohl er nun schon 11 Jahre so durch die Gegend hoppelt/eiert, hat er bis jetzt - toi, toi, toi - keinerlei anderweitigen Probleme und flitzt immer noch gut und gerne rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!