Patellaluxation Tierarzttermin, was beachten?

  • Klar, Narkose ist nie prickelnd......

    Aber, bei Elmo liegt ja doch etwas im Argen. Sollte er Schmerzen haben und eine Schonhaltung einnehmen, ist das auf Dauer für den Bewegungsapparat auch nicht grad gut. Ich hätte da nicht die Ruhe abzuwarten und je nachdem ist es im früh erkannten Stadium einfach/besser behandelbar.

  • Das ist ja genau wie bei uns!

    Wo hast du denn röntgen lassen?

  • Wo hast du denn röntgen lassen?

    Ich hatte bei unserer Haustierärztin röntgen lassen und mir die Bilder dann auf CD mitgeben lassen für Grußendorf.

  • Nur durchs Röntgen kann man keine PL diagnostizieren. Aber evtl. andere Probleme ausschließen.

    Ich würde an Deiner Stelle einem Tierarzt aufsuchen, der PL bezüglich Zuchtzulassung untersuchen und bescheinigen darf. Die haben meistens Ahnung davon.

  • Nur durchs Röntgen kann man keine PL diagnostizieren. Aber evtl. andere Probleme ausschließen.

    Ich würde an Deiner Stelle einem Tierarzt aufsuchen, der PL bezüglich Zuchtzulassung untersuchen und bescheinigen darf. Die haben meistens Ahnung davon.

    Da war ich doch schon :ugly:

    Demnach hat Elmo keine PL

  • Nur durchs Röntgen kann man keine PL diagnostizieren. Aber evtl. andere Probleme ausschließen.

    Ich würde an Deiner Stelle einem Tierarzt aufsuchen, der PL bezüglich Zuchtzulassung untersuchen und bescheinigen darf. Die haben meistens Ahnung davon.

    Da war ich doch schon :ugly:

    Demnach hat Elmo keine PL

    Der hätte dann ja wissen müssen, dass man PL nur in Narkose untersucht.

  • Da war ich doch schon :ugly:

    Demnach hat Elmo keine PL

    Der hätte dann ja wissen müssen, dass man PL nur in Narkose untersucht.

    Ich vermag nicht beurteilen, inwieweit die Narkose bei nahezu unauffälligen Fällen angebracht sein mag, aber Standard ist es für die PL-Untersuchung definitiv nicht. In den letzten Jahren habe ich schon recht häufig und bei unterschiedlichen Tierärzten (auch welchen aus der bpt-Liste) eine PL-Untersuchung durchführen lassen und dafür wurde nie der Hund in Narkose gelegt. Bei uns hat sogar die erste Tierärztin, bei der ich damals mit Paco war, ihn wegen ihrer Fehleinschätzung in Narkose gelegt gehabt und trotzdem nicht die PL festgestellt.


    Und für die Zuchttauglichkeitsuntersuchung werden die Hunde definitiv auch nicht in Narkose gelegt.

  • Ich kann nur wiedergeben, was mir der TA damals gesagt hat. Bei manchen Hundem, die bei der Untersuchung extrem angespannt sind, ist eine PL Untersuchung nur mit Narkose sinnvoll.

  • Für eine PL ist ein Röntgenbild nicht zwingend erforderlich. Das erfolgt über eine orthopädische Untersuchung, geröntgt wird wenn die Diagnose nicht zweifelsfrei ist.

  • Also ich war mit Pauli auch bei einem TA, der für die Zuchtzulassungen beim Pudel eingesetzt wird, und der hat auch nie was von Narkose gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!