5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team
-
Yumimaru -
1. Januar 2021 um 18:57 -
Geschlossen
-
-
21.12. Wenn du der/die Beste in etwas sein könntest, was wäre es?
Kann ich mich selbst zitieren? 😁 'Nö. Einfach nö.'
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schwierig. Obwohl ich schon ehrgeizig bin....vielleicht hätte ich vor Jahren geantwortet: mal im Grand Prix ganz oben auf dem Trepperl stehen wär schon was......aber das ist lange her.
Ach, jetzt weiss ichs!!!!!!! An Heilig Abend beim traditionellen Familien-Neunerln bzw Wattn gewinnen!

-
Familien-Neunerln bzw Wattn
Jetzt bin ich neugierig: was ist das?
-
Donna63 das sind Bayrische Kartenspiele. Werden mit Schafkopfkarten gespielt und hat bei uns eine laaaaange Tradition an heilig Abend.
Schon mein Großvater hat sie eingeführt. Nach dem ganzen eher besinnlich-feierlichen Teil an Heilig Abend, mit Singen und Bescherung und Weihnachtsgeschichte vorlesen (immer die "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma!) wurde es meinem Opa zu langweilig....und dann holte er die Weihnachtsbowle vom Balkon und die ganze Familie hat leicht angedüdelt Karten gespielt. Weil wir anderen zu doof waren zum Schafkopfen wurde eben "gewattet" oder "geneunerlt" - immer um Pfennige. Der, der gewonnen hat, hat den Gewinn dann in der Christmette in den Opferstock geworfen - weil ja Kartenspiel eigentlich was Unheiliges ist an Weihnachten....

Ich hab die Tradition übernommen und auch wenn wir nicht mehr unbedingt in die Christmette gehen, so wird das gewonnene Geld immer noch jedes Jahr gespendet.
-
Donna63 das sind Bayrische Kartenspiele. Werden mit Schafkopfkarten gespielt und hat bei uns eine laaaaange Tradition an heilig Abend.
Schon mein Großvater hat sie eingeführt. Nach dem ganzen eher besinnlich-feierlichen Teil an Heilig Abend, mit Singen und Bescherung und Weihnachtsgeschichte vorlesen (immer die "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma!) wurde es meinem Opa zu langweilig....und dann holte er die Weihnachtsbowle vom Balkon und die ganze Familie hat leicht angedüdelt Karten gespielt. Weil wir anderen zu doof waren zum Schafkopfen wurde eben "gewattet" oder "geneunerlt" - immer um Pfennige. Der, der gewonnen hat, hat den Gewinn dann in der Christmette in den Opferstock geworfen - weil ja Kartenspiel eigentlich was Unheiliges ist an Weihnachten....

Ich hab die Tradition übernommen und auch wenn wir nicht mehr unbedingt in die Christmette gehen, so wird das gewonnene Geld immer noch jedes Jahr gespendet.
Das klingt schön!

-
-

Eine sehr schöne Tradition, nachdem bei uns in der Familie leider auch nur mein Vater und ich Schafkopfen können wird bei uns uns immer traditionell Canasta gespielt.
-
Nicht unbedingt die Beste, aber ich würde gerne zeichnen können, da bin ich leider die totale Niete drin.
-
Ich vergleiche mich ungern mit anderen. Mir wärs bei vielem recht „die Beste“ zu sein. Ich würd es dann nur vermutlich lieber nicht wissen.
-
ich wäre gerne die beste Reiterin - nicht, um die Beste zu sein, sondern weil ich einfach gern total gut reiten könnte. Das wäre toll!
-
Um die/der Beste in etwas zu sein zu sein (und auch zu bleiben), müsste ich mehr Ehrgeiz aufbringen als ich habe. Außerdem würde es mich zuviel Kraft kosten, um an der Spitze zu bleiben. Och, nö
.Was ich aber gerne können würde, wäre zu trommeln. Ich habe als Kind Geige lernen sollen, nach einem halben Jahr haben sich der Lehrer und ich friedlich voneinander getrennt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!