5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team
-
Yumimaru -
1. Januar 2021 um 18:57 -
Geschlossen
-
-
23.08. Ja oder Nein: Man sollte immer einen Plan B haben
nö. Es reicht ein Plan und ab da genügend Flexibilität, etwas der akuten Realität angepasstes aus dem Hut zu zaubern. Und manchmal darf man auch einfach sagen: ah, war Scheiße, schade. Dann geh ich jetzt einfach wieder ins Bett. Schöner Scheitern mit Momo, lass einen Daumen hoch hier und abonniere meinen Kanal für mehr Lifehacks.
Sehe ich genauso.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
24.8. Dein Erfolgsrezept für Kreativität?
Kreativität braucht Muße, damit sie arbeiten kann.
-
24.08. Dein Erfolgsrezept für Kreativität?
Ich bin ungefähr so kreativ wie eine Kartoffel. Das richtige Erfolgsrezept habe ich also noch nicht gefunden

-
Man hat sie, oder man hat sie nicht
-
Gut Ding will Weile haben, ich lasse Dinge auf mich wirken z.B. bei Dekorieren, da kann es dann schon einmal zwei Tage dauern bis unser Weihnachtsfest geschmückt ist.
-
-
Wissen ist die Grundvoraussetzung, und mit ein bisschen Übung geht dann schon was.
-
Mut
-
Den Buntstift ganz tief in die Nase stecken, bisschen drehen, warten bis die Gehirnwindungen sich neu formieren und dann immer zu der einfachen Lösung, die einem sofort einfällt, das Gegenteil denken.
Kreativität ist einfach Übungssache. Wird einem leider in der Schule vermiest.
Kinder vor den Schulalter finden für ein Problem noch 20 Lösungen und verlieren während der Schulzeit diese Fähigkeit, vermutlich, weil man mit der Zeit lernt, dass es immer eine richtige und effiziente Lösung geben sollte. Schade ist das. Wir waren alle mal zu absurden Neuschaffungen mit leichten Umwegen um die Zielorientierung fähig, indem wir nicht einfach Existierendes nachgeahmt haben, sondern alles neu erfunden haben.
-
Kinder vor den Schulalter finden für ein Problem noch 20 Lösungen und verlieren während der Schulzeit diese Fähigkeit
Ich hab immer vermutet, dass dieser Verlust der Kreativität aus der Mangel der Langeweile kommt. Das Schülerleben ist durch getaktet bis zur allerletzten Minute, es wird sich von Termin zu Termin gehechelt und die Kinder sind froh, wenn sie endlich kurz alleine sein können oder in der Woche eine oder zwei Stunden frei mit Freunden haben. Wo soll sich bei dieser Atemlosigkeit des Lebens denn noch Kreativität entwickeln?
-
Ein bisschen Chaos, vermischt mit Spontanität und Vorstellungsvermögen in einen Topf geben, alles gemeinsam mit Tatendrang und Mut verrühren, eine Prise Verrücktheit untermischen, bis zum Rand auffüllen mit Disziplin und einem klaren Kopf, vorsichtig in genügend Zeit anbraten und dick mit Hingabe und Freiheit bestreuen. Wer mag, kann das ganze noch mit finanziellen Möglichkeiten würzen, ist aber nicht dringend nötig.
Am Besten genießt man die Kreativität sofort und an einem Ort, an dem man sich wohlfühlt. Wenn man sie zu lange stehen lässt, verliert sie an Geschmack. Die Zutaten können jedoch jederzeit ergänzt oder ausgetauscht werden. Wenn mit Gefühl gekocht wird, wird Kreativität immer gelingen. Ob sie allerdings süß, bitter, salzig, sauer oder gar nicht schmeckt, kann niemand vorhersagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!