Die grosse Hundeschwemme

  • Die Grenzen sind doch offen oder? Warum holt man die nicht?

    Das frage ich mich auch. Flugpaten für Hunde aus Partnertierheimen auf den spanischen Inseln finden sich aktuell natürlich kaum. Aber die Tierheime hier im Umkreis lassen nach wie vor regelmäßig Hunde aus Rumänien oder Polen hierhin bringen.

  • Klar gibts legale Moeglichkeiten. Man muss halt ueberlegen, ob man das Geld dafuer ausgeben will/kann und ob man den Markt aktuell wirklich auch bedienen will..

    Wenns dann um ein TH geht, dass die Hunde holt bzw. bringen laesst: Unsere TH hier sind im Grunde dicht! Da darf man aktuell nur mit Termin rein, wenn ueberhaupt. Was natuerlich wieder einen hoeheren Aufwand bedeutet..

  • Ich stelle auch fest, dass wir momentan eine hohe Anzahl an Anfragen über unsere Homepage haben, ob denn demnächst ein Wurf ansteht und man eventuell Chancen hat einen Welpen zu bekommen. Dabei steht ganz klar und deutlich in großer, farblich untersetzter Schrift da "...unsere Hündin wird keine Welpen mehr haben. Wir bitten von Welpenanfragen abzusehen." Ich lösche nun unsere Homepage weil es doch nervt.

    Unsere Hündin (nächste Woche 8 Jahre) hatte 2 Würfe. 2016 und 2018. Der 2. Wurf war ein Kaiserschnitt den sie ganz gut weggesteckt hat. Sie hätte weiter Welpen bekommen dürfen (max. 2 Kaiserschnitte sind möglich), aber das wollten wir ihr nicht nochmal antun. Mittlerweile mussten wir sie auch aus gesundheitlichen Gründen im August 20 kastrieren lassen.

  • Klar gibts legale Moeglichkeiten. Man muss halt ueberlegen, ob man das Geld dafuer ausgeben will/kann und ob man den Markt aktuell wirklich auch bedienen will..

    Wenns dann um ein TH geht, dass die Hunde holt bzw. bringen laesst: Unsere TH hier sind im Grunde dicht! Da darf man aktuell nur mit Termin rein, wenn ueberhaupt. Was natuerlich wieder einen hoeheren Aufwand bedeutet..

    Ich meinte das auf die Orgas bezogen von denen vorher die Rede war.

    Wer wie oder auch nicht seinen Hund aus dem Ausland privat holt war nicht das was ich meinte , sorry wenn das unklar war. Oder missverstehe ich dich grade ?

  • Keine seriöse Orga wird jetzt mehr Welpen aus dem Ausland holen wie in anderen Jahren.

    Zum einen haben viele Orgas vom Amtsvet. festgesetzte Höchstgrenzen für die jährlich zu importierenden Hunde und die Tiere müssen hier auch gut unterkommen. Es nützt ja nichts wenn die Tiere wieder zurückkommen, auf Pflegeplätze oder ins eigene oder befreundete TH müssen.

    Klar, in den Wintermonaten werden mehr Welpen geholt weil sie noch schlechtere Überlebenschancen haben, aber doch nicht überwiegend. Seriöse Orgas machen da schon einen Mix.

  • Das war ja auch nicht das, was ich mit meinem Text meinte.

    Ich selbst kenne auch keinen persönlich, weiß aber, dass es durchaus auch gemacht wird/wurde.

    Ich selbst schreibe meine Planungen auch auf meine eigene Website.

    Es ging mir auch nicht darum, ob man so einen Züchter kennt.

    Es geht mir darum, dass die hier erwähnten "Leitplanken", die Ebay eingeführt hat um den Hundehandel einzudämmen nicht die richtigen Hundehändler betrifft, sondern die Züchter.

    Ein Verbot von Deck-/Wurfmeldungen bringt also in meinen Augen nicht wirklich etwas gegen den Hundehandel.

  • Was mich eher erstaunt. Laut meinem FB platzt der Tierschutz im Ausland aus allen Nähten. Erst vorgstern ein Hilferuf von glaube ich Tierhilfe Hoffnung sie wüsste nichtmehr wohin mit den ganzen Welpen. Die Grenzen sind doch offen oder? Warum holt man die nicht?

    Auf der Website der Tierhilfe Hoffnung (Größte Tierheim der Welt in der rumänischen Smeura) steht, dass es aktuell über 723 Welpen gibt. Die Kapazitäten sind voll und der Winter ist da. An einem einzigen Tag kamen über 40 neue Fund/Abgabewelpen. Die Tierhilfe Hoffnung hat alle Parnertierheime aufgerufen Welpen und Junghunde abzunehmen, falls Kapazitäten frei sind. Wirklich absurde Zahlen. Wo kommen all diese Welpen her?

  • ich nehme mal an die Welpen wurden vorher eben hier rübergebracht und drückten damit auch die Preise hier. Jetzt ist das mit dem Rüberbringen wohl nicht mehr so einfach möglich, also fehlen hier Welpen und das bei gesteigerter Nachfrage.

  • Naja, wenn eine - zum Beispiel - Labbimama 10 Welpen 8 Wochen in ihrem Bauch rumgetragen hat und die noch 6 Wochen gesäugt hat, dann ist das Gewebe halt einfach ausgeleiert. Das hat ja nichts mit Vitalitätsverlust zutun, sondern eher mit "Verbrauch".

    Ich greif das mal raus, weil das glaube ich missverstanden wurde.

    Es bezieht sich ja auf einen Post zuvor. Da hiess es, wenn eine Hündin sich sehr schlecht von den Trächtigkeiten erholt, sei das ein Hinweis auf Vitalitätsverlust aufgrund genetischer Verarmung, und solche Hündinnen sollten generell nicht weiter in die Zucht.

    Das finde ich einen sehr wichtigen Unterschied.


    Ich bin nicht der Meinung, dass man unbedingt so viele Welpen rausholen muss wie möglich, nein. Ob man das für den eigenen Hund will oder nicht, muss ja jeder für sich entscheiden. Ich kann aber verstehen, wenn jemand sich Mühe gibt mit seiner Zucht, ne gute Hündin hat, alle Zulassungen usw., dass man das nicht nur für einen Wurf macht.


    Aber: Bei Rassen bzw. Individuen, bei denen 2-4 Würfe nicht möglich sind, ohne dass deutlicher, dauerhafter Verschleiß auftritt - da liegt viel mehr im Argen als "Geldgier" des Züchters. Da stimmt ganz generell was nicht mit dem Gesundheitszustand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!