Die grosse Hundeschwemme

• Ich glaube, ich sehe recht selten mal nen Hund in der Beschreibung, der 'unkompliziert' ist... . Vielleicht 'gehen' die auch einfach schnell weg.

Die sind super schnell weg und landen meist nicht mal auf der Website. Ändert sich aber wohl wegen sinkender Nachfrage gerade, das TH Lübeck hat erst diese Woche aktiv auf ihre Nicht-Problemfälle hingewiesen.

Unser Berliner Tierheim hat seit 2 Wochen Aufnahmestop. Gründe? Urlaubszeit und Corona-Hunde/Tiere.

Ich habe in den letzten Tagen von mehreren deutschen TH mit Aufnahmestop gelesen. Es war so klar, dass es so kommt...

Was passiert eigentlich mit den Hunden, die nicht von einem TH aufgenommen werden können?t

Neben aussetzen, umbringen (lassen): Euthanasie.

• Ich habe gestern einem Post vom Tierheim Lübeck gelesen. Wortlaut etwa "Will denn niemand einen Zweithund". Angeblich haben die gerade Unmengen junger und unkomplizierter Spitze/Malteser/Terrier und keiner will sie

• Ich habe gestern einem Post vom Tierheim Lübeck gelesen. Wortlaut etwa "Will denn niemand einen Zweithund". Angeblich haben die gerade Unmengen junger und unkomplizierter Spitze/Malteser/Terrier und keiner will sie

Mal sehen .. also in den hiesigen Tierheimen sind unkomplizierte Hunde keine zwei Tage da, zudem gibt es oft Wartelisten für unkomplizierte Hunde. Bei andershund bin ich aus verschiedensten Gründen ähm...skeptisch. :see_no_evil_monkey:

• Ich war gerade auf der Seite unseres Tierheims in der Nähe.

Die haben so viele hübsche Hunde….

Viele Mixe, viele aus Rumänien, aber auch einige reinrassige. Sogar einen Labrador.

Ach, wenn man das sieht, blutet einem das Herz. 🙁

• In unserem Tierheim, mit dem wir recht viel zusammen arbeiten, schaffen es viele Tiere nicht mal auf die Seite, weil sie sofort vermittelt sind. Darf man auch nicht vergessen, dass die Hps nicht immer den "wahren Tierbestand" widerspiegeln.

• Was mir bei manchen Tierheimen auffällt das sie Krähen wie wenig Platz sie haben und alles ja wieder viel zu viel ist.

Dann geht man auf deren Homepage und man findet nur Auslands Hunde.

Da frag ich mich halt dann warum man wenn man weiß der Boom kommt das Tierheim mit Auslands Hunden füllt und dann sich beklagt das kein Platz vorhanden ist.

Oder sind die Homepages schlecht geführt ?

Aber dann frag ich mich warum die anderen Hunden Profile Aktuell sind...

• Da frag ich mich halt dann warum man wenn man weiß der Boom kommt das Tierheim mit Auslands Hunden füllt und dann sich beklagt das kein Platz vorhanden ist.

vom Tierheim selbst importierte Auslandshunde oder von überforderten Besitzern abgegebene?

• Da frag ich mich halt dann warum man wenn man weiß der Boom kommt das Tierheim mit Auslands Hunden füllt und dann sich beklagt das kein Platz vorhanden ist.

vom Tierheim selbst importierte Auslandshunde oder von überforderten Besitzern abgegebene?

Mindestens von einem Tierheim von dem ich seine Beschwerden in einem Artikel gelesen hatte.

Hatte ne Woche vorher Junge Hunde aus dem Ausland geholt und auch die haben es zügig auf die Adoption Seite geschafft.

Ich weiß das sich viele Tierheime so finanzieren aber es hat schon ein leichten Nachgeschmack

• Ich glaube das Problem ist tatsächlich, dass (trotz Hundeschwemme, Konsummentalität und Vermehrerwelpen) wenig kleine bis mittelgroße Hunde abgegeben werden - es sei denn die Hunde sind wirklich problematisch.

Und bei vielen Menschen, die einen Hund möchten, ist der erste Gang der ins Tierheim. Eben weil man was Gutes tun möchte - und denkt, dass es jede Menge unproblematische Hunde gibt, die keiner mehr will.

Maximal 55 Zentimeter, unproblematisch mit Menschen, kein Panikhund, jünger als 12 Jahre. Das suchen viele, das wird kaum abgegeben - also werden solche Tiere importiert.

Als ich das letzte Mal im Tierheim war, saßen da sehr große Hunde (60 cm aufwärts) und Hunde, die gebissen hatten und expliziert nur an Menschen mit viel Erfahrung abgegeben wurden. Dazu frisch importierte Junghunde und ein älterer, griesgrämiger Spitzmix, der aber auch schon einen Interessenten hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!