Hund isst sein Futter nicht mehr

  • Wir haben nun seit 5 Monaten unseren Hund.

    Doch seit einigen Tagen isst er sein Futter nicht mehr. Er isst alles andere nur das was wir ihm seit Anfang geben nicht mehr. Das Futter ist für sein Alter und hat es geliebt. Jedoch weicht er seit ca. 3 Tagen dem Futter förmlich aus. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Danke für jeden Tipp

  • huhu, auch wenn du es ihm aus der Hand fütterst?

    hier noch eine Idee:
    Manche Hunde entwickeln mit der Zeit eine Art Angst / Abneigung gegen Metallnäpfe, oder wenn der Napf sich bewegt beim fressen (also am Boden rum rutscht).

    Wenn er es auch aus der Hand nicht mehr fressen mag, würde ich einfach mal ein anderes kaufen, es mit dem jetzigen mischen und gucken was passiert

  • Verträgt er das Futter noch oder hat er eventuell Bauchschmerzen nach dem Fressen? Meiner hat auch angefangen zu mäkeln beim Fressen als sich eine Gastritis entwickelt hat. Er hat wohl das Futter mit dem Schmerzen verknüpft. Anderen Kram wie Leckerlis waren nie ein Problem und wurden schnell gefressen. Als die Gastritis behandelt war und es ihm wieder gut ging hat er auch wieder mit Appetit gefressen.

  • Verträgt er das Futter noch oder hat er eventuell Bauchschmerzen nach dem Fressen? Meiner hat auch angefangen zu mäkeln beim Fressen als sich eine Gastritis entwickelt hat. Er hat wohl das Futter mit dem Schmerzen verknüpft. Anderen Kram wie Leckerlis waren nie ein Problem und wurden schnell gefressen. Als die Gastritis behandelt war und es ihm wieder gut ging hat er auch wieder mit Appetit gefressen.

    Im Moment verträgt er das Essen aber er tut immer so als würde es ihm nicht schmecken und isst es dann nach einer Zeit mit einer Art "ok du hast gewonnen, ich esse es"

  • huhu, auch wenn du es ihm aus der Hand fütterst?

    hier noch eine Idee:
    Manche Hunde entwickeln mit der Zeit eine Art Angst / Abneigung gegen Metallnäpfe, oder wenn der Napf sich bewegt beim fressen (also am Boden rum rutscht).

    Wenn er es auch aus der Hand nicht mehr fressen mag, würde ich einfach mal ein anderes kaufen, es mit dem jetzigen mischen und gucken was passiert

    Er isst das Futter such nicht aus der Hand. Am Napf liegt es auch nicht, da der Metallnapf in einem rutschfesten Keramiknapf drin ist.

  • Meiner hat quasi alle Komponenten im Napf sortiert (und auch neben dem Napf) und irgendwann auch so richtig widerwillig gefressen. Dachte zuerst er mag halt z. B. keinen Fisch mehr. Ich barfe und es gibt immer mal was anderes. Im Nachhinein tut er mir total leid, weil ich nicht gleich bemerkt habe, dass er Schmerzen hat. Muss bei dir ja nicht der Grund sein, aber behalte es mal im Auge ob du sonst was merkst.

  • meine Hündin bekommt Pusteln und Juckreiz an Zunge und Schnauze, wenn sie aus Metallnäpfen frisst.

    Versuch tatsächlich mal, den Metallnapf wegzulassen.


    Andere Möglichkeit: habt ihr eine neue Tüte Futter geöffnet?

    Wir hatten mal einen Sack, dessen Inhalt unser Hund nicht anrühren wollte, der war irgendwie verdorben. Den anderen Sack der Sorte hat sie problemlos leergefuttert

  • meine Hündin bekommt Pusteln und Juckreiz an Zunge und Schnauze, wenn sie aus Metallnäpfen frisst.

    Versuch tatsächlich mal, den Metallnapf wegzulassen.

    Das ist ja krass. Gibt es es da ne Erklärung für?

  • huhu, auch wenn du es ihm aus der Hand fütterst?

    hier noch eine Idee:
    Manche Hunde entwickeln mit der Zeit eine Art Angst / Abneigung gegen Metallnäpfe, oder wenn der Napf sich bewegt beim fressen (also am Boden rum rutscht).

    Wenn er es auch aus der Hand nicht mehr fressen mag, würde ich einfach mal ein anderes kaufen, es mit dem jetzigen mischen und gucken was passiert

    Er isst das Futter such nicht aus der Hand. Am Napf liegt es auch nicht, da der Metallnapf in einem rutschfesten Keramiknapf drin ist.

    probier es mal mit einem anderen Napf (oder teller)

  • huhu, auch wenn du es ihm aus der Hand fütterst?

    hier noch eine Idee:
    Manche Hunde entwickeln mit der Zeit eine Art Angst / Abneigung gegen Metallnäpfe, oder wenn der Napf sich bewegt beim fressen (also am Boden rum rutscht).

    Wenn er es auch aus der Hand nicht mehr fressen mag, würde ich einfach mal ein anderes kaufen, es mit dem jetzigen mischen und gucken was passiert

    Er isst das Futter such nicht aus der Hand. Am Napf liegt es auch nicht, da der Metallnapf in einem rutschfesten Keramiknapf drin ist.



    Hm, vielleicht ist eine Charge tatsächlich mal einen Ticken anders im Geschmack. Habt ihr mal das gleiche Futter von einem ganz anderen Einkaufszeitpunkt probiert?



    Wir hatten übrigens mal ein mutmaßliches Napf"problem". Wir haben dabei eher zufällig herausgefunden, dass es am Recycling-Küchentuch mit eigentümlichem Eigengeruch lag, mit dem wir den gewaschenen Edelstahlnapf immer kräftig trockengerieben hatten. Wir haben dann vorübergehend einen unserer eigenen Keramikteller genommen - und daraus hat er sein übliches Futter wieder gegessen. :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!