Herz im Endstadium - brauche Rat

  • Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten.
    Ihr Elektrolytwerte - das ganze Blutbild - sind absolut okay, das ist völlig verrückt. Die Nieren tun Nierendinge, die Elektrolyte sind gut aufgestellt - aber das war natürlich eben vor der Entwässerung.
    Salzarm ist natürlich schwer, ich gebe mein bestes, sonst: Hauptsache rein. Man spürt jeden Wirbel und die Hüftknochen, sie wiegt 9 kg, ich schätze dass 11 kg für sie gutes Normalgewicht wären.
    Ich bin so froh, dass sie trotz all dem Schietfutter gestern heute normalen Output hatte.

    Vielleicht kriegen wir das hin, wenn meine Hunde auf der anderen Seite des Zauns mitgefüttert werden.
    Royal Canin (vor dem ich mich zeitlebens verweigert habe) besorge ich heute mal. Die siebenundneunzigste Futtersorte. :ops:
    Und eingeweichte Brötchen versuche ich auch - trockene nimmt sie nicht. Auch Kartoffeln koche ich heute nochmal ohne giftiges Gemüse und argwohnerregendes Hühnerfleisch und mische das vielleicht einfach mit Makrele, die hat sie gestern genommen (ist aber eben so salzig und ein paar Carbs könnte sie sicher ganz gut gebrauchen)

    Könnt ihr gute Kardiolog*innen in NRW empfehlen? Ich wohne in Wuppertal, die Tierkliniken sind hier alle überlastet und gestern wurde ich wegen eines anstehenden Blutbildes eines anderen Hundes von der Tierärztin angerufen, dass die Tierärztekammer beschlossen habe, nur noch Notfälle dürften kommen. Da frage ich mich immer, wo die da die Notfall-Grenze ziehen, kann das nicht einschätzen.

    Wisst ihr, wenn ich einschätzen könnte, dass sie mit etwas Glück noch ein paar Monate hat, dann würde ich an jeder Tür klingeln und fragen, ob sie nicht jemanden kennen, der die kleine einfach biestige Prinzessin sein lässt bis es nicht mehr geht.

    Das hier ist sie übrigens.
    7293-08899dcd.jpg

  • So eine niedliche.

    Ja, ist sie. Und eine - zu Menschen - ganz sanfte. Die wäre, wäre sie gesund, so ein Hund den man im Handumdrehen vermitteln würde.

    Sagt mal, alle die Vetmedin gegeben haben oder geben müssen: ist es möglicherweise so, dass das einfach Fressunlust fördert? Dann könnte es sein, dass sie deshalb erst nachmittags fressen mag, da ist vielleicht der Wirkspiegel schon wieder relativ runter.
    Gerade geht nicht mal Leberwurst. :|

  • Verdauung ist große Arbeitsleistung für den Organismus.

    Sie braucht was leicht Verdauliches mit hohem Nährwert.

    Erst mal finden, ich weiß und fressen muss sie es auch noch.

    Ich kenne es von schwer herzkranken oder lungenkranken Menschen so, dass sie erst in den frühen Nachmittagstunden aufstehen, mobiler werden, was essen.

    Vielleicht braucht sie die Zeit auch.

  • Versuch mal bei Dr. Kresken in Duisburg (Klinik am Kaiserberg) :winken:

    SO schwierig. Angeraten von meiner TÄ war Dr. Stosic, ebenfalls Kaiserberg - mir ist es eigentlich egal, wenn die halt einfach gut sind. Ich hing gestern in Kaiserberg für insgesamt 3 Stunden (nach 15 Minuten fliegt man raus) in der Warteschleife. Auf Email reagiert leider auch niemand.
    Ach Hennie, es ist alles einfach eine riesengroße Kacke.

  • Das tut mir sehr Leid :streichel:


    Ich kenne mich mit herzkranken Hunden leider nicht aus (nur mit Menschen), würde aber immer die Option im Hinterkopf behalten, sie zu erlösen, gerade dann, wenn sie wieder stark Wasser einlagert. Ich persönlich würde mir vermutlich jeden Tag einfach die Frage stellen, ob sie noch Lebensqualität empfindet und danach entscheiden. Aber das sagt sich halt auch leicht, wenn man selber nicht in der Situation ist...


    Ich drücke dir ganz feste die Daumen!

  • So eine niedliche.

    Ja, ist sie. Und eine - zu Menschen - ganz sanfte. Die wäre, wäre sie gesund, so ein Hund den man im Handumdrehen vermitteln würde.

    Sagt mal, alle die Vetmedin gegeben haben oder geben müssen: ist es möglicherweise so, dass das einfach Fressunlust fördert? Dann könnte es sein, dass sie deshalb erst nachmittags fressen mag, da ist vielleicht der Wirkspiegel schon wieder relativ runter.
    Gerade geht nicht mal Leberwurst. :|

    Kann ich nicht bestätigen. Meine Hündin frisst zum Glück mit großem Appetit und bekommt das Vetmedin jeweils mit den Mahlzeiten.


    Wieviel Vetmedin und Upcard gibst du?

  • Oh Mann Tonic und Pfannkuchen - irgendwie hatte ich gehofft, dass das eine geläufigere Nebenerscheinung ist, die sich irgendwann verflüchtigt.

    der Behandlungsplan sieht jetzt gerade vor:
    1/2 Cardalis (2,5 mg/20 mg, also derzeit 1,25 mg/10mg)
    3/4 Upcard, aufgeteilt auf zwei Gaben (7,5 mg, also 5,6 mg)
    1 Vetmedin, aufgeteilt auf zwei Gaben (5mg)

    wir befinden uns da in einem Einschleichprozess. Bei Vetmedin und UpCard sind wir aber da, wo sie laut TÄ hin sollte, Cardalis soll in 8 Tagen auf 2,5/20mg hochgesetzt sein.

    Morgen haben wir nun doch noch einen Termin in der Tierklinik Stommeln bei Dr. Guy Tater.
    Er will sich noch mal ansehen, ob das alles so passt, er findet, dass die Diagnosen nicht so gut zusammenpassen.

    Beim Futter ist die Kleine heute extrem mäkelig. Fleischwurst fand sie dann gut. Da dachte ich mir "nur Fleischwurst ist ja auch nix" und hab die mit Kartoffel gemischt. Das fand sie blöd und ist jetzt auch der puren Wurst gegenüber skeptisch, da sie die jetzt mit der gruseligen Kartoffel verbindet. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!