Die DF-Bücherchallenge 2021

• 2 Bücher beendet die sich irgendwie ähnlich waren, aber doch so verschieden - eher Jugendbücher

12.Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet

Smaragdgrün, Kerstin Gier

Der letzte Band, hat mir wieder gut gefallen - wobei ich ihn schwächer als die Vorgänger fand. Das Ende kam mir zu plötzlich. Trotzdem eine schöne Geschichte für Zwischendurch

13.Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

Purple Wings : Liebestanz und Elfenzauber, Coa Stone - evt. Kategorie 5 oder 26. ( Evt. ändere ich die Kategorie nochmal. )

• Abgeschlossen: The Space between worlds (dt. Erde 0)

• Nesa8486

Frage zu Kategorie 31.

Muss dabei ein gleiches Wort vorkommen oder reicht es, wenn die Titel den selben inhaltlichen AUfbaue haben?

Also ich hätte hier jetzt zwei Bücher deren Titel je aus einer Ortsangabe und einer Farbe bestehen.

Würde das die Kategorie erfüllen? Oder müsste es zB die gleiche Farbe im Titel sein? :denker:

• Weitergekommen mit Buch 8 - sind jetzt über 2 Drittel. Ich kann darin nur Lesen, wenn hier Ruhe herrscht (also nachts im Bett), ich aber noch nicht todmüde bin. Aber ich bin im letzten Drittel.

Und ansonsten weitergelesen:

13: Lies ein Buch, in dem der Protagonist/die Protagonistin kein Mensch ist.

Steht schon Jahre bei mir im Regal: „Die Stadt der träumenden Bücher“ von Walter Moers. Gekauft in einer Phase, in der ich keine Fantasy gelesen habe und dann wollte ich warten, bis alle Fortsetzungen draußen sind. Jetzt hab ich es doch gelesen. Es gibt Besseres aus Zamonien, aber es ist Zamonien und damit großartig. Garant für Lesespaß.

14: Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

Hier habe ich vielleicht ein wenig am Geist der Aufgabe vorbei gemogelt? :ops: Es enthält einige Landkarten und kann in sich als Glossar betrachtet werden: Die Essaysammlung „Wonderlands“ herausgegeben von Laura Miller. Kurze Texte über phantastische Werke, Bildmaterial und eben Karten (es sind mehrere da) zu diesen - gefasst zu einer Geschichte der phantastischen Literatur durch Jahrtausende. Wirklich schön und liebevoll gemacht. Eigentlich wollte ich es zum Stöbern, im Rahmen der Challenge habe ich es jetzt doch von Anfang bis Ende gelesen.

Lesens- und lohnenswert. Natürlich kann man sich über die Auswahl der besprochenen Texte streiten. Einiges hat dort Platz gefunden, was ich nicht eingesetzt hätte, Anderes fehlt. Als wirklich schwere Versäumnisse erachte ich das Fehlen von „Baron Münchhausen“, „Krieg der Molche“ und „Der Wüstenplanet“. Die Texte haben unterschiedliche Qualität. Einige beschränken sich auf Kurzzusammenfassungen. Andere geben interessante Randinformationen zu Entstehung, Wirkungsgeschichte, Autor, historischem Kontext und Rezeption.

Eine ergänzende Ausgabe mit mehr Texten der zweiten Kategorie würde mich freuen :smile:.

• Zählt als Glossar auch eine Liste der handelnden Personen?

• Ich bin wieder etwas weitergekommen:

6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs

Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter

29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)

Charles Bukowski - Das Schlimmste kommt noch

Zudem habe ich die Januar-Aufgabe abgeschlossen:

Januar

Neues Jahr, neue Entdeckungen!

Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast

Kathrin Hanke - Die Engelmacherin von St. Pauli

• Nesa8486

Frage zu Kategorie 31.

Muss dabei ein gleiches Wort vorkommen oder reicht es, wenn die Titel den selben inhaltlichen AUfbaue haben?

Also ich hätte hier jetzt zwei Bücher deren Titel je aus einer Ortsangabe und einer Farbe bestehen.

Würde das die Kategorie erfüllen? Oder müsste es zB die gleiche Farbe im Titel sein? :denker:

könntest du mir die beiden mal konkret benennen? :ops: derselbe Aufbau reicht im Grunde ja auch, wenn die Ähnlichkeit halt schon gut sichtbar ist.

Zählt als Glossar auch eine Liste der handelnden Personen?

Joa, würd ich auch gelten lassen

38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen

Wild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)

Leider nicht der Bringer. Hat irgendwie ewig gebraucht, bis es mal etwas damit losging, wovon der Klappentext spricht, und war dementsprechend dann auch wieder schnell fertig. Hab auch irgendwie ein wenig was anderes erwartet.

• Helfstyna huii puh, das ist schwierig. Ich würde da eher grad zu Nein tendieren. Island ist ja eigentlich nur der deutsche Name, es müsste Iceland Red heißen, das hier ist ja eher "Insel Rot" , also kein Ländername mehr. Mit Iceland würd ich es aber wahrscheinlich schon gelten lassen...:denker: Auch wenn es mir schon lieber wäre, wenn zumindest ein Wort/-teil + Aufbau übereinstimmen würden. Aber ne Ähnlichkeit wäre da ja auch nicht von der Hand zu weisen.

• Ich hab jetzt

"The Gone World" und "The Gone-Away World" für die Kategorie ausgesucht.

Das zweite lese ich gerade und finde es super. Ich hoffe, das erste ist auch gut - sonst geht die Suche von vorne los...

Zwei andere mögliche Paare wären

"The Book of Sam" und "The Book of M"

und

"The Way the Crow flies" und "Any Way the wind blows"

Da bin ich aber bei je einem nicht sicher, ob ich es wirklich lesen will/werde... Aber die suche nach ähnlichen Titeln hat mit ziemlich viel Spaß gemacht. The Gone-Away World hätte ich sonst, glaube ich, gar nicht angefangen, und das wäre schade gewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!