Bin ich zu jung für meinen eigenen Hund?

  • Gegen einen Hund im Studium spricht für mich vor allem der finanzielle Aspekt. Die laufenden, planbaren Kosten bekommt man vielleicht gestemmt, weil man sie wie gesagt absehen kann. Aber was ist, wenn spontan mal was kommt?


    Hunter wurde gebissen. 1.500€ einfach mal so innerhalb weniger Tage futsch. Klar, habe ich im Endeffekt 50% von der Versicherung des Verursachers bekommen, aber erstmal muss man es halt auslegen.


    Also Studentin hätte ich das nicht einfach so bezahlen können.

    Genau das. Meine Hündin aus dem Tierschutz hat mich in zwei Jahren, die sie bei mir war (leider viel zu kurz... sie ist aber bereits als ältere Dame zu mir gekommen) allein an Tierarztkosten mehrere Tausend Euro gekostet. Sie hatte einiges an chronischen Krankheiten mitgebracht. Dazu noch Futter, Zubehör und keine Zeit für einen zweiten Job, um es auszugleichen, weil man mit einem Hund aus dem TS gerade am Anfang viel arbeiten muss... Hast du das Finanzielle gut überdacht? Gibt es in der Familie jemanden, der dir dann aushelfen kann, wenn mal eine OP anstehen sollte, oder würde dein Freund das mittragen? Oder ist der Hund jung genug für eine OP- und Krankenversicherung und hat keine Vorerkrankungen?


    Ich muss außerdem zugeben, dass ich in den späteren Semestern des Studiums - mit meinen Nebenjobs damals - nicht unbedingt viel Zeit für einen Hund gehabt hätte. Deshalb hatte ich mir damals Ratten gehalten, sie sind menschenbezogen aber nicht ganz so unglücklich wenn sie mal weniger Beachtung bekommen. Und sie können allein bleiben, von Anfang an (bzw. mindestens zu zweit, da man sie nicht einzeln halten sollte). Ein Tierschutzhund kann es nicht unbedingt von gleich an, und ihn heimlich mit zur Uni nehmen (wie ich es manchmal mit meiner Lieblingsratte gemacht habe) ist nicht. Die Freundin mit Hundeerfahrung, hat sie Lust, den Hund sozusagen dauerhaft mitzubetreuen? Es könnte nämlich darauf hinauslaufen.


    Wegen Aron würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Er ist es ja nun eh gewohnt vor allem bei deinen Eltern zu sein. Klar könnte er eifersüchtig sein, aber ich finde deine Entscheidung, ihn nicht auf die alten Tage in die Stadt zu schleppen richtig und verstehe dabei auch dass du trotzdem nicht ohne Hund sein willst. Müsste man natürlich schauen ob sich die Beiden vertragen, wenn du weiterhin in den Ferien auch mit Aron (plus dann neuem Hund) beim Freund verbringst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!