Ordnungsamt macht extreme Probleme wegen eines Cane Corso Mixes. Ratschläge?

  • So vielen danke an jeden hier der hilfreiche Antworten und Tipps hatte! Ich werde morgen den genannten Anwalt kontaktieren und wirklich gegebenenfalls den Umzug in Erwägung ziehen.

  • Leckomio - deshalb schreibe ich hier schon ewig kaum noch mit.

    Da fragt jemand um Hilfe und statt sachlicher Aufklärung um die Fakten und anschließenden Lösungsvorschlägen kommen drei Seiten Vorwürfe a la "es ist zwar bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem".


    Entschuldigung, meine Impulskontrolle verließ mich kurz.

    Und Du glaubst, es geht irgendwem anders, der das Rasselistenelend seit Jahren verfolgt oder selbst erlebt hat, anders. Wenn es immer noch passiert?

    Nein, das glaube ich nicht. Ich kann verstehen, daß man irgendwann wahnsinnig wird.

    Aber wen bringt es denn weiter, die TE mit Vorwürfen zu überhäufen und letztendlich ins Bockshorn zu jagen?

    Fakten auflisten - ja, auf jeden Fall :bindafür:

    Die gemachten Fehler ansprechen - ja, auch auf jeden Fall. :gut:

    Auch für geneigte Leser, die sich noch mit der Anschaffung einer solchen Rasse befassen, damit ihnen nicht dasselbe passiert.

    Aber hier wimmelt es derart von Mutmaßungen, Unterstellungen, Vorwürfen - da fehlt nur noch der "ich hab jetzt nicht alles gelesen, deshalb wiederhole ich zum 78. mal, was andere schon geschrieben haben". Das bringt keinen weiter.

    Wichtiger wäre doch, von denen die sich wirklich mit dem Thema auskennen (und da gehöre ich nicht dazu, ich komme zwar aus NRW aber die Listenhundethematik ist mir nicht wasserfest geläufig) Tips und Anleitungen, wie man das Kind aus dem Brunnen, in den es schon gefallen ist, wieder raus bekommt.

    Viel wichtiger als "das ist aber ne Modefarbe, die dein Hund hat".

  • So vielen danke an jeden hier der hilfreiche Antworten und Tipps hatte! Ich werde morgen den genannten Anwalt kontaktieren und wirklich gegebenenfalls den Umzug in Erwägung ziehen.

    Dann checkt nur genau, wohin - denn so manches andere Land hat auch Rasselisten, und in Brandenburg und Bayern sogar inkl Cane Corso.

  • Testbild


    Es gibt keinen Weg aus der Listenhundesache, wenn der Hund eingestuft wird. Außer umziehen. Oder, je nach (Bundes)Land, eventuell Haltung unter Auflagen noch möglich (Die dann in eine Richtung gehen, wo Hundehaltung sehr grenzwertig wird. Fürn Hund).

    Das haben andere vor und seit Jahren immer wieder vor Gericht ausgefochten.


    Das ist ein Thema um das man mit allen bulligen/molossoiden Rassen und Mixen betroffen ist/betroffen sein kann.


    Bzgl. Modehund. Ja, is der Cane Corso. Ja, blau is ne Modefarbe. Aber wieso Vorwurf an die TE? Der Hund wird dadurch nicht schlecht, aber die Praktiken von Vermehrern, die auch nicht per se Welpen quälen und schlecht aufziehen, zielen u. a. auf genau sowas ab. Und Fantasiepreise (hier wurde eine Coronaboomfantasiepreis bezahlt) werde u. a. mit sowas gerechtfertigt. Ich sage nicht "Die Böse wollt unbedingt nen blauen Hund" sondern "Die sind halt auch ein gutes Geschäftsmodell zur Zeit."


    Emotional ist ein Hund unersetzlich und unbezahlbar, wirtschaftlich ist es völlig unangemessen, mehr als Tierschutzhundepreis zu verlangen. Grundsätzlich. Aber es gibt auch momentan Mixe im "bullige Hunde" Bereich, für die 5.000 Euro verlangt werden. Auf Basis von.... nix. Oder Farbe.

  • Wir in Niedersachsen haben keine Rassistenliste. Hier ist es wirklich schön.

  • Wir in Niedersachsen haben keine Rassistenliste. Hier ist es wirklich schön.

    Danke das glaube ich gerne ☺️, aber dann geht es zurück zu den Wurzeln und zur Familie nach Schleswig Holstein

  • ........


    DNA Test haben eine gewisse Unsicherheit und würde ich im Zweifel erstmal nur für mich selber machen, aber nicht propagieren.

    Das Geld für solch einen Test kann man sich schenken, ist für Rasse Gutachten nicht anerkannt. Sinn macht da eher sich einen Gutachter zu suchen von dem bekannt ist, dass er fair urteilt. Denke Rechtsanwalt Weidemann hat da auch Adressen, da er ja nun wirklich 20 Jahre in dem Bereich für Sokas und Co tätig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!