Immer wider Schleimpups

  • Hab ich selber gekocht, die Verkäufer im Supermarkt müssen schon gedacht haben was schleppt die hier ständig an tiefgekültem Lachs aus dem Laden die Kartoffeln hab ich immer für drei Tage geschät gekocht und gestampft.

    So viel ist nicht mehr übrig. Normale Nudeln Haferlocken und andere getreideprodukte gehen nicht wegen der Futermilbenalergie. Hirse ist raus da sie damit starken schleimpups hatte. Von reis bekommen meine beiden generell Durchfall das war schon immer so.

    Kartoffeln sind nun erstmal auch raus.

    Kichererbsen hatte sie schon immer ganz gut vertragen und ich hatte die Packung noch im Schrank , es ist einfach ein verzweifelter Versuch. Irgendwie muss ja auch Energie in den Hund...

  • Gepufft geht nicht wegen der Futtermilben, alles poröse und trockene mit viel Oberfläche geht nicht.

    Hat Buchweitzen nicht auch viel Eiweiß wehre das nicht genau wie bei Kichererbsen?

  • Ich habe nur nach Alternativen gesucht.

    Du könntest bei den Kartoffeln noch den Versuch machen sie vor dem Kochen einige Zeit zu wässern und keine frisch gekochten Kartoffeln verfüttern, erst am nächsten oder über übernächsten Tag. Stärke wird dadurch reduziert.

  • Probier ggf. mal die Hypo/Anallergenen Vet-Diäten, die für IBD ausgeschrieben sind. Gibt es in Nass- und Trockenform. Dazu faserreiches Gemüse. Wir nehmen Olewo-Möhren, die sind schön aufgeweicht und püriert.


    Es kann schon sein, dass er das Futter verträgt, aber zwischendrin was anderes erwischt hat oder gestresst war und dadurch (oder aus einem anderen obskuren Grund wie Wetter) nen Schub kriegt (falls es IBD war). Dass da immer wieder was kommt, wäre in dem Fall dann nicht ungewöhnlich.

  • Der Hund macht nurimmer mal schleimpupse bei sonst gutem Allgemeinbefinden.

    Ich hatte die Schonkost noch mal umgestellt, unter gekochtem Wildlachs mit gekochten Kartoffel wahr es über viele Wochen gut jetzt gestern ging es wider Los schleimumantelte Würste, und Schleim der beim klogang nachpupst.

    Gab es eventuell auch nur ein klitzekleines Extra? Bei meiner Tüüti passiert genau das, wenn sie ein (!) Stückchen Rohfleisch erwischt oder ich ein bizzeli Joghurt zum Futter beigebe...

  • Zur Zeit sind wir ganz streng es gibt nicht mal mehr Manderine oder Apfel obwohl dieses doch so lieben.

    Das komische ist früher war sie eigentlich Stalmagen Abbie sie konnte Margen-Darm-technisch alles ab außer reis.

    Ihre Futtermilbenalergie eussert sich in ohrenentzündungen und exzessiven Pfotenschlecken so wie sekundärinfektionen durch Bakterien und hefepilze. Seid wir nicht mehr in HH Altona wohnen haben wir das gut im Griff weil sie eigentlich nichts mehr vom Bonden schnabulieren kann.

    Sie konnte sonst aber eigentlich alles ab von Käse über rohes Fleisch alle möglichen Gemüse Obst Jogurt und auch von ihren Strasseneroberungen in Altona bekam sie nur wunde Pfoten Kot war im Großen und Ganzen immer gut.

    Kann iBd den auch erst im Alter auftreten.


    Noch eine Idee die mir gerade kommt was ist mit darmpilz auf der Haut hat sie ja auch öfter Probleme mit Hefepilzen und bekommt sie nicht anständig alleine bekämpft, wenn sie einen Hautreizung durch die futtermilbenalergie hat.

  • Muss jetzt nicht das gleich sein. Aber da ich ja die gleiche Rasse habe/hatte:


    Meine alte Hündin hatte auch ähnliche Probleme ab dem Alter von 9, auch eher immer schubweise am Anfang.

    Letztlich hatte es was mit der Niere zu tun. Sie hat dann Nierenschonkost von Royal Canin bekommen und danach war die Verdauung wieder normal. Allerdings müsste man die Nierenprobleme ja im Blutbild feststellen können.


    Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!