Die Qual der Wahl | Oder auch "Welche Rasse wird es bei uns?!" | Dalmatiner und Boxer Halter/Kenner/Liebhaber bitte hierher :-)

  • Manche weissen Boxer haben so viele intensiv pigmentierte Hautflecken, dass die durch das weisse Fell hindurchschimmern und den Eindruck von Dalmatinerscheckung vermitteln!

  • Wir hatten lange einen Boxer als Nachbarn.

    Auf der einen Seite war es ein super Clown und auf der anderen Seite sehr ernsthaft.

    ich fand ihn toll! Allerdings mögen die Boxer welche ich bisher kennengelernt habe andere Hunde und sind da etwas distanzlos.


    Dalmatiner sind eher distanziert und können auch gerne mal auf andere Hunde verzichten.

    Ernsthaft sind sie nicht wirklich, denn sie machen einfach alles mit. Können nix richtig aber versuchen gerne alle was Spaß machen könnte und sind dann mit Freude dabei.

    Wenn sie denken sie können es, dann ist es schnell langweilig.

    Viele denken sie haben keinen will-to-please und sind stur.

    Das finde ich nicht.

    Sie lernen sehr gerne, unglaublich schnell aber sind dann auch schnell wieder abgelenkt.

    10x sitz

    Labrador: ich geb dir noch 20 sitz

    Dalmatiner: ich hab das 5x gemacht, das ist dann mal gut. Ok, da auf dem Sessel soll ich zum 6x sitzen ok. Neee, jetzt reicht es. Oh, ein Keks und ich muss mich drehen und dann sitzen, super, schau kann ich auch.


    So kommt man da auf seine 10x sitz.


    Jeder Dalmatiner läuft gerne aber nur damit auslasten bzw. Jeden Tag am Rad oder wandern und der dreht hohl. Immer mal einen Tag etwas Ruhe und Kopfarbeit.

    Wenn sie keine Aufgabe bekommen, dann suchen sie sich eine und das ist meistens jagen oder wachen.


    Jagdtrieb ist da aber lässt sich gut umlenken. Dummytraining hilft.

    Von Anfang an dagegen arbeiten und da nicht einfach nur mit Abbruch sondern mit einem „Gegenangebot“ z.B eben der Dummy oder aber etwas anderes tolles auf das der Hund steht.


    Alle unsere 3 waren bei Wild abrufbar bzw. Hab sich später sofort neben uns gesetzt und die Rehe mit uns absolut ruhig beobachtet. N läuft entspannt an Hasen vorbei. Max mal eine Spur der sie folgt aber da reicht ein nein und sie hört auf.

    Einer der Dalmatiner hatte beim Vorbesitzer ein Reh gejagt und das kam dabei zu Tode.

    Daher hatten wir beim dem Angst aber mach 1 Jahr Training konnten wir ihn abrufen und anleinen. Mit Keksen oder Ball daran vorbei. Nach 2 Jahren hatten wir fast vergessen, das er je gejagt hat. Und der Hund war schon 6 Jahre als er zu uns kam und hat 2 Jahre davon extrem gejagt.

  • Ich glaube sehr viele Leute wissen gar nicht, dass der Deutsche Boxer zur Zuchtzulassung 20 km am Fahrrad laufen muss und, ja, man glaubt es kaum, auch kann.

    Ich würde sogar sagen, dass das an Auslauf auch mindestens sein muss. Vielleicht nicht jeden Tag, aber ohne genügend Möglichkeit sich auszupowern wird zumindest ein junger Boxer eher ungemütlich.

    Für meine Hündin war früher kein Weg zu weit. Eine Runde um den See (6,5 km) war gerade mal gut zum warmlaufen.

  • Beim Boxer habe ich schlichtweg wegen der Rassekrankheiten (insbesondere Krebs) große Bedenken - der Rest passt wie Arsch auf Eimer.


    Das kann sich aber auch relativieren, wenn du siehst, wie fröhlich dein Hund auch mit Krebs noch ist. Sie können ja ein normales Alter erreichen, wenn man wirklich jeden Knoten in der Haut ernst nimmt und schnell entfernen lässt.

  • Manche weissen Boxer haben so viele intensiv pigmentierte Hautflecken, dass die durch das weisse Fell hindurchschimmern und den Eindruck von Dalmatinerscheckung vermitteln!

    Ich sehe auch bei meiner gelben Boxerhündin immer wieder Flecken, wenn sie für eine OP rasiert werden muste.

  • Ich glaube sehr viele Leute wissen gar nicht, dass der Deutsche Boxer zur Zuchtzulassung 20 km am Fahrrad laufen muss und, ja, man glaubt es kaum, auch kann.

    Ich würde sogar sagen, dass das an Auslauf auch mindestens sein muss. Vielleicht nicht jeden Tag, aber ohne genügend Möglichkeit sich auszupowern wird zumindest ein junger Boxer eher ungemütlich.

    Für meine Hündin war früher kein Weg zu weit. Eine Runde um den See (6,5 km) war gerade mal gut zum warmlaufen.

    What? Nicht böse gemeint aber da halte ich gegen.


    20km regelmäßig, so erziehe ich mir ja einen Bewegungsjunkie (nicht zu verwechseln mit Adrenalinjunkie) :shocked:.

    5-8km/täglich wäre hier normal und 10-15km wäre länger. Mit Kopfarbeit völlig ausreichend für Boxer wie ich sie kenne, insbesondere in jungen Jahren.


    Aber so hat halt jeder seine Herangehensweise und Ansichten =).

  • Ja, kann sein, dass das nicht jeder braucht.

    Aber bei uns waren früher ein Lauf um den See, anschließend Kudamm rauf und runter und dann nachhause laufen gar kein Ding. Hatte sie nicht genug Auslauf (z.B. um Silvester rum, da gehe ich ab mittags lieber nicht mehr soviel raus), merkte man ihr das auch sofort an. Vermehrtes Rumpöbeln, aber auch andere Stresssymptome wie schuppiges Fell, Kratzen, usw. tauchen dann eher mal auf.

  • Nee, du hast vollkommen Recht SophieCat , sowas ist nicht nötig, im Gegenteil.

    Klar kriegt der Hund dann Stresschuppen wenn die Sucht plötzlich nicht befriedigt wird.



    Was das 10x Sitz angeht, der Boxer springt erstmal 9x in die Höhe um sich dann 1x mit brummeln hinzusetzen. ?


    Ob es so sinnvoll und vernünftig ist jeden Knoten ( unter Narkose) entfernen zu lassen, schwierig.

    Das ist für mich, vor allem nach der katastropalen Op eines eigentlich winzigen Grad 1 Mastzellentumores das Thema was mich davon abhält mich noch näher mit Züchtern zu befassen (haben ja auch genug Hunde momentan). Das möchte ich weder dem Hund noch uns nochmal antun. Und das ist einfach ein riesiges Problem bei dieser Rasse. Ich kenne keinen der nicht an Krebs gestorben ist. Quarus , wie ist deine Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!