Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

  • Ich habe das allermeiste und noch mehr schon durch.

    Kochbananen haben relativ wenig Kohlenhydrate. Die probiere ich mal.

  • Ich habe für Joanie 5 kg frisches Pferdefleisch gekauft 36.-€ + 15.-€ Versand express. Finde ich akzeptabel ich schau mir morgen das Fleisch an und portioniere das dann. Was die Ernährungsberatung an Portionen angesetzt hat ist zu nahrhaft, da würde Joanie fett werden., daher reduziere ich das etwas da es ja im Grunde nur 3 Komponenten sind die sie auch sicher verträgt.

  • Wieso günstiges Fleisch? Hab grad nicht auf dem Schirm, was er nicht verträgt.

    Er verträgt nur fettarmes, Sehnen und Bindegewebe freies junges Rindfleisch.

    Am Anfang haben wir Tartar gefüttert, jetzt auch falsche Lende/Rouladen und ähnliches.

    Alles gewolft.

    Mit Huhn, Pute, Pferd, Fisch, Schwein, Ziege... keinen Erfolg.

    Ich habe das nur erzählt mit dem billigeren Fleisch, weil es Durchfall und Erbrechen gebracht hat.

    Das geht schon in Ordnung. Wir kaufen Sonderangebote ein in guter Qualität und wolfen selbst, frieren ein. Passt.

    Das Hauptproblem ist die Stärke. Es gehen nur Kartoffeln einigermaßen und da jetzt nicht mehr die erforderliche Menge.

    Die Kartoffeln werden roh eingeweicht, mehrmals ausgewaschen und dann eine Stunde gekocht und immer frisch verabreicht.

    Tagesration wären 600g. Das hat er von Anfang an nicht gepackt, aber 350-450g verteilt auf 4 Mahlzeiten gingen ganz gut. Jetzt kann ich höchstens 200 g ,ebenfalls verteilt, geben.

    Ich hätte nichts dagegen weiterhin Rinderhack, Frischkäse und Kartoffeln zu geben, wenn der Hund damit sein Gewicht halten könnte, kann er derzeit aber nicht.

    Roman Ende.

  • Ich hätte nichts dagegen weiterhin Rinderhack, Frischkäse und Kartoffeln zu geben, wenn der Hund damit sein Gewicht halten könnte, kann er derzeit aber nicht.

    Roman Ende.

    Wie geht es Erwin? Hat sich sein Gewicht stabilisiert?

  • Lieb, dass du fragst.

    Das Gewicht hat sich stabilisiert.

    Er bekommt jetzt Schmelzflocken aus Hafer dazu.

    Ich habe das langsam eingeschlichen und jetzt klappt es ganz gut.

    Getreide jeder Art ging ja lange nicht.

    Zusätzlich bin ich weg von den monatlichen B12 Injektionen und gebe jetzt die Kapseln was ihm eine wesentlich stabilere Versorgung bringt

    und auch den Verdauungstrakt mit beruhigt.

    Er ist recht fit zur Zeit.

  • Das sind gute Nachrichten und freut mich! Ich habe oft an euch gedacht.


    Bei uns gingen ja lange Zeit keine Kartoffeln, zur Zeit gehen die gut.

    Ich hatte die Frechheit besessen und Dinkelnudel - kein Bio - vom Discounter gekauft. Caya hat die mir vor die Füße gespuckt.


    Die Maus ist im Fellwechsel und dann verliert sie immer 1-2kg. Aber da sie 31kg hatte, ist das nicht schlimm und sie holt den Verlust wieder auf.

  • Joanie wird fast täglich flüssig per Spritze gefüttert (tgl etwa 1.500 g Naßfutter + Wasser) und ist halt hier die übliche Berg- und Talbahn. Sie ist auch gerade mit dem Fellwechsel durch und die Granne am Hals haben wir schließlich rausbekommen und die restliche Wunde mit Cortisonsalbe versorgt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!