-
-
Das mit dem Schalter kenne ich. Bei Gina dauerts allerdings deutlich länger, bis sie plötzlich aus heiterem Himmel ohne irgend eine Vorwarnung zubeißt. Da muss ich aufpassen, wenn ich bei der Hunderunde mal mit anderen ins Gespräch komme. Beim letzten Mal ging das so blitzartig, dass ichs gar nicht mitbekam, nur das Loch in der Hose sah. Ist aber schon wieder ein Weilchen her ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
"...Nova, bitte. Zelda ist ein anderer Hund hier aus dem Forum
.."
Ohmann, das ist mir aber jetzt sowas von peinlich!!! So neugierig zu sein, und dann die Namen zu verwechseln..sorry!
Kein Problem :) Bei so vielen verschiedenen Posts, kann man schon mal durcheinander kommen :)
Das mit dem Schalter kenne ich. Bei Gina dauerts allerdings deutlich länger, bis sie plötzlich aus heiterem Himmel ohne irgend eine Vorwarnung zubeißt. Da muss ich aufpassen, wenn ich bei der Hunderunde mal mit anderen ins Gespräch komme. Beim letzten Mal ging das so blitzartig, dass ichs gar nicht mitbekam, nur das Loch in der Hose sah. Ist aber schon wieder ein Weilchen her ...
Das klingt aber gar nicht erfreulich
Ich hoffe ihr bekommt das mit eurer Gina noch gut in den Griff! Wenn du aber weißt, dass sowas passieren kann, würde ich sehr stark einen Maulkorb empfehlen.
-
Das plötzliche Umschalten war bei meinem Sitterhund auch so, das ging zwar nicht in Aggression sondern in komplette Unaufmerksamkeit und Jagdtrieb über aber es kam auch ganz plötzlich, dass er sich dann einfach nicht mehr konzentrieren konnte. Aber die Aufmerksamkeitsspanne ist stetig länger geworden, das kommt bestimmt noch wenn es nicht mehr so neu für sie ist und nicht mehr so viel mentale Kapazität fordert
Ich freu mich jedenfalls, klingt super bei euch!
-
vielleicht kannst du mal versuchen nach 1.45 Minuten weiter auf Abstand zu gehen und sie wenn möglich etwas abzulenken (spielen, Leckerchen- keine Ahnung wo mit man sie bekommt) und dann noch mal eine kleine 2 Minuteneinheit. So dass du dann irgendwann die zeit der ersten Einheit ausdehenen kannst. Ich denke da musst du wirklich Minischritte gegeh und immer abbrechen wenn es richtig gut läuft
Das wäre dann wieder ein "zu großer" Minischritt. Bei solchen Hunden muss man sich im Sekundentakt weiter arbeiten. Nova soll ja lernen, ein Stück weit zu entspannen und die Kontrolle abzugeben. Und wenn man sie dann mit "Beute" wie einem Spielzeug ablenkt, hat man wieder das Problem der Resourcenverteidigung.
Der Plan von @Nothingheretosee ist schon ziemlich gut. Solange arbeiten, wie es noch gut ist und dann aufhören. Dann kann man ganz langsam weiter an der Grenze basteln.
LG Angela
-
Ich denke auch, dass @Nothingheretosee das beste Gefühl dafür hat, wie weit sie mit Nova gehen kann und in welchen Schritten sie da vorangeht.
Lara, ein ganz großes "Daumen hoch" auch für Deine Mutter, dass sie beim Training mitmacht und sich da auch an Deine Anweisungen hält.
-
-
vielleicht kannst du mal versuchen nach 1.45 Minuten weiter auf Abstand zu gehen und sie wenn möglich etwas abzulenken (spielen, Leckerchen- keine Ahnung wo mit man sie bekommt) und dann noch mal eine kleine 2 Minuteneinheit. So dass du dann irgendwann die zeit der ersten Einheit ausdehenen kannst. Ich denke da musst du wirklich Minischritte gegeh und immer abbrechen wenn es richtig gut läuft
Das wäre dann wieder ein "zu großer" Minischritt. Bei solchen Hunden muss man sich im Sekundentakt weiter arbeiten. Nova soll ja lernen, ein Stück weit zu entspannen und die Kontrolle abzugeben. Und wenn man sie dann mit "Beute" wie einem Spielzeug ablenkt, hat man wieder das Problem der Resourcenverteidigung.
Der Plan von @Nothingheretosee ist schon ziemlich gut. Solange arbeiten, wie es noch gut ist und dann aufhören. Dann kann man ganz langsam weiter an der Grenze basteln.
LG Angela
Hä? was genau wäre jetzt wieder ein zu großer Schritt? Welchen genau meinst du? Ich habe weder Sekunden noch Minutenschritte empfohlen sondern lediglich Minischritte genannt um irgendwann an diese 2 Minuten und dann mehr heranzukommen ohne das es Nova zu viel wird. Aber ist eigentlich auch egal ob du versthst was ich schreibe, Nothingheretosee hat mich scheinbar gut verstanden.
-
Ähm, ich weiß nicht warum du dich jetzt so angegriffen fühlst?
Ich habe es so verstanden, dass nach den 1,45 Minuten mehr Abstand zwischen Nova und der Person kommen sollte und dann direkt noch einmal 2 kurze Einheiten.
Dieser Schritt ist auf einmal ist dann zu groß. Ich wollte nur verdeutlichen, dass selbst solche "Minuteneinheiten" zuviel sein können bei solchen Kalibern. Mehr nicht.
Aber Nothingheretosee wird das schon machen.
-
Dieser Schritt ist auf einmal ist dann zu groß. Ich wollte nur verdeutlichen, dass selbst solche "Minuteneinheiten" zuviel sein können bei solchen Kalibern. Mehr nicht.
genau deshalb der Rat es aufzusplitten in insgesamt 2 Einheiten. Egal, irgendwie liest du was anderes in meinem Beitrag wahrscheinlich meinst du das selbe. Kleinschrittig und eben mit Unterbrechungen um die Fokussierung zu vermeiden.
-
Ich würde noch die Frage einstellen : Woran merkst du dass 2 Minuten um sind? :)
Schaust du auf die Uhr? Hast du einen Timer gestellt? Oder ist es geschätzt?
Das frage ich mich grad weil es ja theoretisch auch sein könnte dass sie glaubt sie müsse eingreifen wenn du kurz abgelenkt wirken solltest ( zB die Uhrzeit checken).
Wäre es eine Möglichkeit die Schritte zu zählen oder Distanzen abzuschätzen und daran angelehnt zu pausieren? Denn irgendein Anhaltspunkt an den du dich halten kannst, ohne auf etwas Anderes zu achten - so kann ich es mir zumindest vorstellen - könnte vielleicht einfacher sein als abschätzen auf Zeit.
Vielleicht wäre das ja eine Idee?
ZB Die Schritte zählen oder Meter abschätzen die ihr gehen könnt bis du den Eindruck hast das reicht jetzt, und das dann um 5 Meter oder 5 Schrittstücken oä wenn du findest es ist okay steigern, um dann kleinschrittig die Toleranz zu erhöhen.
( Ich hoffe man versteht wie ich es meine)
-
Wäre es eine Möglichkeit die Schritte zu zählen oder Distanzen abzuschätzen und daran angelehnt zu pausieren?
Achtung: Hunde haben so was wie einen Sinn für Rhythmen, Schritte zählen wäre ganz schlecht.
Ich mache ja Dogdance und merke ganz deutlich, wenn ich immer im selben Takt was mache, vier Schritte, drehen, vier Schritte, springen...
Könnte bei Nova dann zu 8 Schritte, Angriff... ausarten.
Und nein, das ist keine Spezialität meiner Hunde, das haben auch verschiedene andere Trainer so bestätigt, dass Hunde sowas wie "mitzählen" können. Deshalb soll man ja auch beim Klicken immer unvorhersehbar bleiben.
Da fände ich es geschickter, mir einen Marker in der Landschaft zu suchen. Bis zur Höhe dieser Bank, dieses höheren Grashalms oder so.
Aber bitte nicht mitzählen, das könnte in diesem Zusammenhang vielleicht zu neuen Fehlverknüpfungen führen.
An besten, du achtest einfach auf den Hund und hörst auf, solange es noch richtig gut läuft.
Die Dauer ergibt sich schon von alleine.
Aber du machst das bestimmt richtig gut, ich denke, du kannst deinen Hund gut einschätzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!