Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!

• Danke. Ich werd mich mal schlau machen. Hätte jetzt aber spontan gedacht, dass sowas grundsätzlich in jeder Tierklinik gemacht wird?

Edit: Ich frag am besten meinen Trainer. Der hält sein Leben lang Gebrauchshunde und der hat sicher eine Adresse für mich.

• Ja, das macht jede TK. Wenn die nen Orthopaeden haben, faend ich das auch ok.

Gerade wegen dem anfassen wuerd ich echt schon beim ersten Anruf sagen, wie Nova drauf ist und nachfragen, ob sie mit so Hunden 'koennen'. Und weil zumindest in DE einige TK/Praxen das geaendert haben wegen Corona: Frag ob der Halter mit rein und den Hund halten darf! Ich wuerd Nova definitiv keinem in die Hand geben, solange die wach ist! Und auch beim aufwachen waer ich bei so einem Hund dabei (und der Korb kaeme so frueh wie mgl. drauf).

• Ja, das macht jede TK. Wenn die nen Orthopaeden haben, faend ich das auch ok.

Gerade wegen dem anfassen wuerd ich echt schon beim ersten Anruf sagen, wie Nova drauf ist und nachfragen, ob sie mit so Hunden 'koennen'. Und weil zumindest in DE einige TK/Praxen das geaendert haben wegen Corona: Frag ob der Halter mit rein und den Hund halten darf! Ich wuerd Nova definitiv keinem in die Hand geben, solange die wach ist! Und auch beim aufwachen waer ich bei so einem Hund dabei (und der Korb kaeme so frueh wie mgl. drauf).

Danke, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich musste schon beim letzten TA erstmal 3 verschiedene durchtelefonieren, bis ich jemanden hatte der mit "solchen" kann. Und trotzdem war es eine Katastrophe (weil er sich am Anfang geweigert hat zu sedieren) :tropf:

Ich denke dass ich den Termin am besten für die Zeit nach dem Lockdown setze, weil ohne mich lass ich die nirgends rein.

• Danke. Ich werd mich mal schlau machen. Hätte jetzt aber spontan gedacht, dass sowas grundsätzlich in jeder Tierklinik gemacht wird?

Edit: Ich frag am besten meinen Trainer. Der hält sein Leben lang Gebrauchshunde und der hat sicher eine Adresse für mich.

Woher in Ö bist du denn? Könnt dir eventuell nen Tipp für nen fähigen TA geben der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt von 'solchen' Hunden und extrem gut ist im Bereich Bewegungsapparat

Woher in Ö bist du denn? Könnt dir eventuell nen Tipp für nen fähigen TA geben der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt von 'solchen' Hunden und extrem gut ist im Bereich Bewegungsapparat

Danke. Bin aus der Steiermark. Wäre aber bereit 2/3 Stunden zu fahren, wenns z.B. in Wien wäre.

• Eventuell kannst du auch mal bei einem Rasseverband nach entsprechenden Tierärzten für das Röntgen fragen.

Auch wenn es hier in Deutschland war aber ich durfte bspw. mit beiden Hunden alleine sein während sie eingeschlafen bzw. aufgewacht sind. Das war sehr angenehm für uns.

Und wenn es geht,ich stelle es mir einfach schonender vor, frag ob sie die Narkose über einen Venenzugang machen.

Die sitzen schnell und auf den Punkt.

Bewundernswert wie besonnen du bist.

Nova hat unwahrscheinliches Glück.

Ich lese weiter still mit.

• Beim Untersuch vom Bewegungsapparat wird normal nicht sediert weil man ja die „normale“ Reaktion vom Hund und den Tonus der Muskulatur braucht. Ein sedierter Hund wird nicht klar reagieren wenn man an eine schmerzhafte Stelle kommt.

Ich würde da auch von Anfang an zum Spezialisten/Orthopäden. Sonst hast du im schlechtesten Fall Stress und unbrauchbare Bilder. Gibts leider öfters.

• Aber ein HD Röntgen findet unter Vollnarkose statt, denn da braucht man eben die relaxierte Muskulatur.

Und eben das würde ich noch vor der Untersuchung des Bewegungsapparates setzen. Ist aber nur ein Bauchgefühl, sinnvoll begründen kann ich es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!