Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!

• . Wie toll es sein wird, wenn er auf Besuch kommt und sich frei bewegen kann. Wenn ihr miteinander plaudern könnt, ohne daß du immer ein Auge auf Nova haben musst. Wenn ihr euch umarmen könnt, ohne dass er Angst haben muss einen Hund am Arm hängen zu haben.

Ähm..das geht alles mit Hund in der Box?

Stundenlang?

Außerdem ist der Hund den Stressreizen dann ja trotzdem ausgesetzt, während er im Zwinger seine Ruhe hat.

• Ähm..das geht alles mit Hund in der Box?

Stundenlang?

Außerdem ist der Hund den Stressreizen dann ja trotzdem ausgesetzt, während er im Zwinger seine Ruhe hat.

Oder halt in einem anderen Zimmer? Außerdem geht es ja um den Status quo. Wenn der so ist, dass der Hund nicht so gesichert werden kann, dass er bei einer Begrüßungssituation nicht potenziell jemanden am Arm hängt, dann muss da sofort was geändert werden. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Und daher eher weniger als Argument geeignet.

• Stundenlang?

Oder halt in einem anderen Zimmer? Außerdem geht es ja um den Status quo. Wenn der so ist, dass der Hund nicht so gesichert werden kann, dass er bei einer Begrüßungssituation nicht potenziell jemanden am Arm hängt, dann muss da sofort was geändert werden. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Und daher eher weniger als Argument geeignet.

Der Hund ist doch eh gesichert.

Und es klappte bisher gut - aber natürlich ist die Situation trotzdem stressig für die TE und für Nova.

Warum soll man das nicht verbessern, wenn doch die Möglichkeit besteht? :ka:

• Ja, es funktioniert mittlerweile sehr gut mit der Box, aber so ein Zwinger bietet ja doch wesentlich mehr Platz, wenn wir mal ne Auszeit brauchen. Was spricht denn für dich gegen den Zwinger? dragonwog

Sie sitzt durchaus öfter mal so da. Geröngt wurde sie noch nicht, nur allgemeiner Check und großes Blutbild. Warum? Ist das ein Anzeichen für irgendwas?

• Der Hund hat ja eine Box und akzeptiert sie auch.

Trotzdem ist der Hund da. Der Vater sieht ihn, sieht die Tochter, die immer mit einem Aug und Ohr beim Hund ist. Hat also vor Augen, daß seine Tochter "nicht einmal" entspannt mit ihm einen Kaffee trinken kann.

Der Hund bleibt zwar brav in der Box, hat aber immer den Menschen (die er ja nicht leiden kann) vor Augen. Ist permanent auf der Hut, dass der Mensch etwas tut was sie glaubt regeln zu müssen.

Das ist doch weder für Hund noch für Mensch entspannend.

Im Zwinger (und gesicherten Auslauf) kann sie selbst entscheiden wo sie liegt, kann vielleicht auch mal abschalten, weil sie mit der Zeit lernt, dass sie wenn sie im Zwinger ist Pause hat.

• Ja, es funktioniert mittlerweile sehr gut mit der Box, aber so ein Zwinger bietet ja doch wesentlich mehr Platz, wenn wir mal ne Auszeit brauchen. Was spricht denn für dich gegen den Zwinger? dragonwog

Sie sitzt durchaus öfter mal so da. Geröngt wurde sie noch nicht, nur allgemeiner Check und großes Blutbild. Warum? Ist das ein Anzeichen für irgendwas?

Es spricht überhaupt nichts gegen einen Zwinger. Ich hab doch sogar explizit eine Marke empfohlen?

Aber hier wurde geäußert dass es als Argument dient, jemanden begrüßen zu können, ohne, dass der Hund am Arm hängt. Und das sollte, falls es denn so ist, dringend geändert werden.

Diese Art zu sitzen ist oft eine Schonhaltung und weist auf Rücken- oder Hüftprobleme hin.

Es spricht überhaupt nichts gegen einen Zwinger. Ich hab doch sogar explizit eine Marke empfohlen?

Aber hier wurde geäußert dass es als Argument dient, jemanden begrüßen zu können, ohne, dass der Hund am Arm hängt. Und das sollte, falls es denn so ist, dringend geändert werden.

Diese Art zu sitzen ist oft eine Schonhaltung und weist auf Rücken- oder Hüftprobleme hin.

Ja hast recht, sorry, hab die Diskussion irgendwie als "anti Zwinger" aufgefasst, dabei ging ja nur um diesen Teil.

Nein, der Hund hängt niemanden am Arm beim Begrüßen. Die begrüßt grundsätzlich niemanden. Die geht in ihre Box wenn Besuch kommt und pennt. Aber ich verstehe schon was ChiBande meint. 100% entspannt bin ich nie, weil ich doch immer mal wieder zur Box rüberschiele und Nova immer irgendwie im Hinterkopf habe, weil es könnte ja doch mal... :tropf:

Ok, danke für den Hinweis. Ich werde es im Auge behalten.

• Und wenn du sagst du wohnst in einem 1000 Seelenort, ist man meist ja auch darauf aus mit allen ein gutes bzw. neutrales Verhältnis zu haben.

In der Stadt kann ich nen Menschen vielleicht mal vollraunzen, weil, den seh ich wohl eh nie wieder.

Aber das scheint ja bis jetzt gut geglückt zu sein, manchmal ist's halt einfach doof.

Wir waren auch immer nett unterwegs, das ging eigentlich immer recht gut und hier um's Eck kannte man uns und dadurch konnte man die Leute auch gut ins Training involvieren nach Absprache. In Notfällen habe ich wirklich ein lautes eindringendes "Stopp" gezischt. Das erschreckt die Leute meist kurz, dann kann man sich immer noch entschuldigen und erklären.

Schäferoptik mit Mauli hat in dem Fall auch wirklich Vorteile, da ist man besser dran als wenn's nen heller nett aussehenden Wuschel ist, der Leute fressen will.

Ich lese weiter gespannt mit, von mir auch alles Gute für euch, wie auch immer euer Weg aussehen wird. Ich habe hier noch nie jemanden gelesen der als Hundeanfänger so reflektiert ist und sich trotzdem obgleich der Situation die nötige Portion Humor nicht verloren hat. Das ist Gold Wert, beides gleichermaßen. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!