Subklinische SDU Blutuntersuchung

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe mich dazu entschlossen, Samsons Schilddrüsenwerte testen zu lassen. Es passt einfach alles auf seine Problematik. Und ich muss eh den Test auf Rickettsien wiederholen. Alles in einem Aufwasch sozusagen.

    Nun meine Frage: kann dieser Bluttest auch von einem normalen Tierarzt durchgeführt werden? Ich meine, sollte ein normaler Tierarzt eine subklinische SDU erkennen können?

    Was kostet so ein Test denn durchschnittlich?

  • Der Bluttest kann grundsätzlich ganz normal vom Haustierarzt durchgeführt werden. Ich würde halt drauf achten, dass wirklich alle 8 Werte genommen werden und das Blut zu Laboklin geschickt wird.

    Viele Haustierärzte kennen sich allerdings nicht so gut mit der Schilddrüse aus. Für viele heißt Wert im Referenzbereich = alles ok. Das ist aber oft leider nicht der Fall.

    Wir haben für alle 8 SD-Werte 130 Euro bezahlt. Das geriatrische Blutbild, dass zusätzlich auch gemacht werden sollte, um andere Krankheiten auszuschließen, hat 50 Euro gekostet.

  • Machen kann den Test jeder Tierarzt. Auswerten leider nur die Allerwenigsten.

    Lasse bei vorhandenen Symptomen lieber wirklich alle 8 Werte nehmen. Also TSH, T4, ft4, T3, ft3, und die 3 Antikörper. Ich zahle für Blut abnehmen + die 8 Werte bei Laboklin 175€.

  • Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich der Frage anschließe.

    Ich würde Anjus Schilddrüse auch gerne noch mal überprüfen lassen, da wir nächste Woche eh ein Blutbild machen müssen. Muss ich da extra sagen, dass ich alle 8 Schilddrüsenwerte geprüft haben möchte, oder reicht es wenn ich sage, dass ich auch gerne die Schilddrüse überprüft haben möchte?

  • Du solltest sagen, dass du alle 8 Werte haben willst - da diskutieren schon die meisten TÄ noch. Ansonsten wirst du vermutlich nur den T4 und mit ein bisschen Glück noch den T3 und den TSH bekommen.

    Sag ggf. auch, dass es von Laboklin das entsprechende Schilddrüsen-Paket gibt.

  • Waldhörnchen

    Wenn du zum TA gehst und sagst du möchtest die SD überprüfen lassen, macht er eigl nur den T4 und TSH. Ich würde vermuten, dass das bei Anju auch reicht, weil es vermutlich eher Richtung "Alters SDU" geht, dass sie ruhiger und träger wird, oder? Soweit ich weiß, hat sie ja keine typischen subklinischen SDU Symptome, wo alle 8 Werte definitiv Sinn machen. Möchtest du die haben, musst du das explizit sagen.

  • Gerade bei einer subklinischen SDU muss man den TÄ aber auch zu Gute halten, dass es da keine eindeutige Diagnostik gibt. Man hätte ein paar Werte gerne in einem bestimmten Bereich, aber es gibt eben auch Hunde, die auch sonst keine Symptome zeigen.

    Letztlich ist es ein Test. Deshalb werden die Tabletten idR langsam eingeschlichen und ggf. langsam auch wieder ausgeschlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!