Flöhe trotz Frontline und Ungezieferspray - wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass das Thema Flöhe hier schon öfter aufgekommen ist, trotzdem würde ich euch gerne nochmal um Rat fragen, da ein Problem meiner Art glaube ich noch nicht besprochen wurde.


    Emma hatte vor 3 Wochen das erste Mal Flöhe mit nach Hause gebracht. Da sie keine Unterwolle besitzt (Pudelmischling) hat man sie relativ gut sehen können. Alle haben sich auf dem Kopfbereich aufgehalten und wir haben sie per Hand entfernt. Dann war ein Tag Ruhe, zwei Abende später das gleiche Problem, wieder ausschließlich am Kopf. Wir haben dann alles was mit ihr in Berührung kam so weit es ging gewaschen oder in die Kühltruhe gelegt. Wir waren beim Tierarzt, der hatte Emma dann nochmal untersucht aber nichts auffälliges gefunden und meinte, es ist nicht nötig weitere Maßnahmen zu veranlassen (sowohl in der Wohnung, als auch am Hund). Sie nahm zu diesem Zeitpunkt schon Simparcia Tabletten, in erster Linie jedoch gegen Zecken.


    Zwei Abende später: Wieder Flöhe, die auf der Nase herumkrabbelten. Am nächsten Morgen haben wir nochmal alles gewaschen, in die Kühltruhe gelegt, sind zur Apotheke und haben uns dort Frontline Spot-On gekauft, Emma in den Nacken gegeben und von Neudorff ein Ungeziefer-/Flohspray für die Wohnung versprüht. Jetzt war zwei Wochen erstmal Ruhe.


    Gestern Abend: wieder Flöhe auf dem Kopf. Diese wieder mit der Hand weggemacht. Hier muss ich dazu sagen, dass die Flöhe teilweise schon leblos gewirkt haben. Ich habe heute morgen auch einen toten Floh auf ihrem Bett gefunden. Trotzdem: Ich glaube ich drehe echt durch. Ich hatte Emma und die Liegeplätze über die Zeit hinweg immer mal wieder nach Flohkot untersucht: nichts. Ich habe Flohfallen aufgestellt (die mit Wasser, Spüli und Teelicht): nichts! Zudem kratzt sie sich auch nicht auffällig oft oder ist in irgendeiner Weise unruhig. Auch meine Familie und ich haben keine Flohbisse. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woher sie die Flöhe haben könnte. Da die Flöhe meistens an der Nase und im Kopfbereich auftreten, könnte sie sie sich vielleicht beim Schnüffeln einfangen...aber auch hier könnte ich keine genaue Stelle nennen.


    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Die Flöhe scheinen ja teilweise nach Kontakt mit dem Fell oder der Haut zu sterben. Vielleicht hatten die, die gekrabbelt sind, noch nicht lang genug Kontakt? Sollten alle sterben ist das ja kein großes Drama, ich habe nur Angst, dass sie sich doch irgendwie in der Wohnung verteilen und ihre Eier ablegen. Da wird derzeit auch kurz vor einem Umzug sind, stehen viele Sachen und Kisten herum, es ist fast unmöglich das jetzt alles zu reinigen. :(


    Vielleicht gibt es ja jemanden der einen Tipp hat oder mir sagen kann, ob ich mir nicht vielleicht doch zu viele Gedanken machen und auf die abtötende Wirkung der Flohmittel vertrauen sollte.


    Vielen lieben Dank schon mal!


    Liebe Grüße,

    Michilii

  • Bist du sicher das es Flöhe sind, und nicht irgend ein anderes Ungeziefer.

    Denn meisten halten sich Flöhe am unteren Rücken auf und weniger am Kopf.

    Ich denke dein Hund fängt sich die evtl. Flöhe beim schnüffeln irgendwo ein.


    Hast du einen Flohkamm.:???:

    Bei Flohbefall sollte man auch die häusliche Umgebung reinigen und mitbhandeln.

  • Die Igelzeit ist ja wieder da - momentan ist es leicht, sich sowas ins Haus zu holen. Meiner darf deswegen derzeit nicht in Gestrüpp mit seiner Schnauze rumkriechen und wird regelmäßig gebürstet. Denn auch Zecken sind momentan wieder arg aktiv.

  • Sind die Flöhe bräunlich und eher träge... also leicht abzusammeln? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Igelflöhe, die können sich auf dem Hund nicht vermehren. Es gibt dann also irgendwo eine Quelle, wo er sich die Viecher immer wieder einfängt.

    Bei dunklen Flöhen handelt es sich meist um Katzenflöhe, da kommt dann leider immer wieder Nachwuchs nach. Ich hab vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit Program gemacht, quasi die Antibabypille für Flöhe.

    Für die Körbchen nehme ich den Bio-Insect-Shocker.

    Am schlimmsten finde ich persönlich Hühnerflöhe, aber wenn ihr die hättet, wäret ihr wohl auch völlig zerbissen.

  • Schnüffelt der Hund beim Gassi evtl. immer irgendwo, wo ihm dann die Flöhe auf den Kopf springen können?

    Vllt. sitzt irgendwo ein Igel unterm Busch oder einer Hecke?

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten! :-)


    Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Flöhe sind. Habe seit unserer „Säuberungsaktion“ gestern Abend bis jetzt keine mehr gefunden. Auf dem Rücken hatte sie tatsächlich keine.

    Die Wohnung hatte ich ja bereits behandelt mit dem Neudorff Flohspray, das ja auch bis zu 6 Monate wirken soll. Ob eine weitere Chemiekeule ratsam, bzw. nötig ist?

    Emma kratzt sich auch nicht wirklich mehr als sonst und wie gesagt, Kot kann ich auch nicht finden. Aber alleine die Tatsache, dass wie auch schon geschrieben, nur 10% der Flöhe im Normalfall am Hund selbst sind verunsichert mich, wie ich hier weiter vorgehen sollte :( Mehr als Frontline und Simparcia würde ich dem Hund jetzt auch nicht unbedingt zuführen...

  • Überlege derzeit mal lieber, wo ihr draußen gassi geht und wo die Quelle der Flöhe sein könnte. Für mich hört sich das auch nach Igel als Flohtaxi an.

    Ich hatte vor vielen Jahren aus das Problem, dass der damalige Hund nach dem Spaziergang auf einmal Flöhe hatte und dies wiederholt. Bis ich dahinter kam, dass der Weg zum Haus an einem Schuppen vorbei ging, wo wohl ein Igel wohnte und Hund sich da jedes Mal aufs Neue Flöhe eingefangen hat.

    Nachdem ich diesen Weg dann nicht mehr gegangen bin, war auch der Spuke mit den Flöhen schnell Geschichte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!