Golden Retriever Dame kommt einfach nicht zur Ruhe im Wohnzimmer

  • .............Wir möchten sie so gern bei uns haben, allerdings ist das Wohnzimmer noch recht neu und war nicht ganz billig und ohne Laufgitter beist sie alles an:muede:


    Aber irgendwie findet sie im wohnzimmer im Laufgitter auch nicht wirklich zur ruhe...bellt, winselt und zerbeißt die Stäbe...alles andere als Ruhe.


    ...........

    Ich vermute, dass es an eurer inneren Einstellung liegt. Das Angespannt sein, weil der Welpe im guten Wohnzimmer etwas beschädigen könnte, überträgt sich natürlich auf den Hund.


    Einfache Lösung - macht den Raum Welpen sicher. Decke auf die Couch, gute Teppiche wegräumen, Kabel sichern etc. Dann werdet ihr auch lockerer. Und laßt in dem Raum Erziehungsübungen und Spiele, damit der Hund dort gar nicht die Erwartungshaltung hat, dass dort etwas großartig Aufregendes passiert.

  • Wir haben bereits Decken auf der Couch für die Hunde und auch wenn der Teppich was abbricht, wäre das nicht schlimm. Aber sie beist js auch in die couch und die in Holzmöbel und das oben ohne Unterbrechung. Und dass - so finden wir - dürfen wir ihr nicht durchgehen lassen.


    Wir haben in dem Sinne auch keine "Angst" das sie was kaputt macht und rennen da ganz aufgeregt rum. Wir sitzen auf der Couch und beobachten was sie macht und wenn wir dann nein sagen weil sie in die Möbel beist, dann fängt sie an uns wieder zu schnappen und beißen...


    Wir akzeptieren jetzt erstmal, dass sie sich in der küche wohl und beschützt fühlt und dort ihren Ruhepunkt hat. Vielleicht lässt das beißen nach dem Zahnwechsel von ganz alleine nach.

  • Vielen Dank für deine Gedankengänge und Meinungen. Es kann durchaus sein, dass sie die obere Etage einfach noch komisch findet und deswegen dort auch nicht zur Ruhe kommt.


    Wir wissen es nicht und geben ihr die Zeit,bis sie soweit ist und merkt, dass sie sich oben genauso sicher fühlen kann wie unten

  • Da von "relativ regelmäßigen Tagesablauf" die Rede ist, gehe ich nicht unbedingt davon aus, daß das der Grund ist. Wäre dann auch ein Hund, der nur ab mittags alle ca. 2 Stunden raus muß und vormittags erheblich seltener. Mal abwarten, ich find das ab mittags zumindest ganz schön häufig.

    Laut Beschreibung geht der Zwerg 4x täglich raus zum pinkeln...? :ka: Ich meine, da ist doch immer noch die Rede von einem 14.5 Wochen alten Welpen, oder? :denker:

    findest du 4 mal täglich jetzt zu viel oder zu wenig? Es passiert kein Malheur in der Wohnung und sie erledigt alle ihre Geschäfte brav draußen. Das ist doch in Ordnung oder was soll daran falsch sein?:ka:

  • Ein weiterer Gedankengang:

    und beobachten was sie macht und wenn wir dann nein sagen weil sie in die Möbel beist, dann fängt sie an uns wieder zu schnappen und beißen...

    Aus Erfahrung weiß ich, daß viele Hunde eigentlich nicht genau wissen, was mit NEIN gemeint ist, weil diese Vokabel von ihrem Besitzer nicht so genau "erklärt" wurde.


    Wenn man das Wörtchen immer nur dann benutzt, wenn der Hund was anstellt, gerne noch mit drohendem Unterton und lauter werdenen Stimme, oder gar Wegschubsen vom Hund, kann auch kein Lerneffekt einstellen.


    Sollte das noch nicht passiert sein, würde ich einfach mal in einer ruhigen Minute, dem Hund "erklären", was das Wort NEIN eigentlich bedeutet.

    Da gibt es so kleine Übungen für, die dabei helfen.

  • Laut Beschreibung geht der Zwerg 4x täglich raus zum pinkeln...? :ka: Ich meine, da ist doch immer noch die Rede von einem 14.5 Wochen alten Welpen, oder? :denker:

    findest du 4 mal täglich jetzt zu viel oder zu wenig? Es passiert kein Malheur in der Wohnung und sie erledigt alle ihre Geschäfte brav draußen. Das ist doch in Ordnung oder was soll daran falsch sein?:ka:

    Ich finde nichts falsch.

    Meine Aussage bezog sich darauf, dass irgendjemand meinte, die Kleine würde zu oft zum Lösen geweckt. Du musst mich da also bitte schon im Kontext zitieren.


    Ich sag jetzt mal meine Idee. Ich lese heraus, dass ihr die ganze Zeit auf Habachtstellung seid, damit die Kleine bloß nichts kaputt macht. Dadurch seid ihr entsprechend angespannt und sicherlich nicht in der Lage, Ruhe zu vermitteln. Das, so finde ich, ist aber genau das, was es braucht, wenn man denn auch einen entspannten Welpen haben will.

    Wenn die Kleine in der Küche ist, kann sie das Wohnzimmer nicht zerstören und ihr fahrt automatisch runter und macht sie nicht mehr so nervös. Ergo: sie kann entspannen und schlafen.


    Und was das rausgehen betrifft: ich werde nie nachvollziehen können, dass sämtliche Welpen/Junghunde über einen Kamm gezogen werden. Es mag ja unfassbar reizoffene Hunde geben, wo es nötig ist, das Leben total runterzufahren und für 23 Stunden Ruhe zu sorgen, aber ich bin der Meinung, dass so ein junges Tier auch Bewegung braucht. Das braucht jetzt niemand in irgendeine Extreme über zu interpretieren, da appelliere ich mal ein bißchen ans gesunde Bauchgefühl. Meine Hündin wäre mir hier die Wände hochgegangen, wenn ich sie nur 3x ein paar Minuten zum Pinkeln an der Leine rausgelassen hätte und dann den einzigen längeren Spaziergang, bei dem sie sich dann endlich mal frei bewegen kann, von 20 Minuten noch reduziert hätte.


    Sorry, nur meine persönliche Meinung.

  • Also, vielleicht noch eine Überlegung, oder eher Frage meinerseits : Du hast geschrieben dass auf der Couch immer eine Decke ist für DIE HundE.

    Habt ihr noch einen anderen Hund im Haus? Oder einen Hund der regelmäßig zu Besuch ist? Denn bis auf diese eine Formulierung hab ich gedacht, der kleine Golden wäre der einzige Hund im Haus.

    Sollte sich im Wohnzimmer regelmäßig ein anderer Hund aufhalten, kann es auch sein dass der Kleine denkt er gehört da nicht hin, weil dieser Bereich bereits einen anderen Hund gehört.


    Ansonsten kann es wie gesagt die Aufregung/Anspannung eurerseits sein, als auch zwecks Treppe dazwischen, auch an der Treppe liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!