Wie "führt" man einen sehr souveränen Hund?

  • Hallo Lio,


    ich sehe das nicht ganz so entspannt wie die anderen.

    Ein souveräner Packleader, der auf der Straße gelebt hat, hat Situationen eingeschätzt, Entscheidungen getroffen,

    Ressourcen ausgemacht und gesichert.


    Nun soll das ein Mensch übernehmen. Ein Mensch, der in den Augen eines Hundes erst mal wenig kann - wir hören nicht gut, sehen nicht gut und riechtechnisch sind wir ein Trauerspiel.


    Maja Nowak beschreibt in ihrem Buch "Abenteuer Vertrauen", wie sie so einen Hund in ihr Rudel integriert hat (sie führt 4 Hunde). Das liest sich spannend, war aber wohl nicht immer so einfach.


    Unsere Hündin würde ich auch als souverän beschreiben, allerdings haben wir sie im Welpenalter bekommen und konnten sie von Anfang an an das Zusammenleben mit uns gewöhnen. Sie ist eine HSH-Dame, mittlerweile ausgewachsen. Viel ist mit ihr geklärt, aber ich merke immer mal wieder, dass es doch noch Dinge gibt, die wir besprechen müssen. Das Zusammenleben mit ihr ist toll, aber sie ist in der Lage, uns so zu manipulieren, dass wir im Wohlfühlmodus sind und trotzdem tun, was sie möchte. Echte Auseinandersetzungen sind das nicht, sie gestaltet das sehr subtil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!