Bruchpiloten des Alltags - Austauschthread zu kleinen Verletzungen, Nachfragen & Tipps

  • Superkleber für Hautrisse

    Wunden, die durch Verletzung entstanden sind (also keine OP-Wunden) bitte nie !!!!! zukleben.

    Auch nach Desinfektion verbleiben Keime in der Wunde, bei oberflächlichem Verschluß kann das zu Abszessen führen. Solche Wunden heilen am besten "von unten nach oben".


    LG,Gisela

  • Superkleber für Hautrisse

    Wunden, die durch Verletzung entstanden sind (also keine OP-Wunden) bitte nie !!!!! zukleben.

    Auch nach Desinfektion verbleiben Keime in der Wunde, bei oberflächlichem Verschluß kann das zu Abszessen führen. Solche Wunden heilen am besten "von unten nach oben".


    LG,Gisela

    Relativ bewährte Methode bei oberflächlichen Sachen. Und meine haben mangels Subkutanfett sehr schnell relativ große, oberflächliche Risse. Wundtasche zukleben wär allerdings kontraproduktiv.

  • (Bzw. als Ergänzung. Klebbar sind vorrangig kleine Schnitte, keine ernsteren Fleischwunden. Auch an den eigenen Fingern. Auch mit handelsüblichem Superkleber, keinem Wundkleber. In Augennähe würd ich es nicht machen. Einmal nicht aufgepasst und es geht quasi ins Auge. Und Langhaar ist ev. auch ungünstig)

  • Die Xolos haben des öfteren irgendwelche Macker, Kratzer und Schürfwunden, da mach ich ehrlichgesagt gar nix, aber die haben sowieso eine Wundheilung, die ein Wahnsinn ist.

    Gröbere Sachen (Loch im Kopf :roll:) spül ich mit NaCl und desinfizier ich dann mit Propolis.

  • Ich bin Fan von kolloidalem Silberwasser für Wunden jeglicher Art (Mensch & Tier).

    Damit hab ich schon infizierte, aufgekratzte Monster-Mückenstiche, ausgerissene Warzen bzw das dadurch entstandene Loch (2 euro groß), Brand und Schnittwunden schnell und gut behandelt.

    Als Salbe nehme ich auch gerne (je nach Art der Verletzung) Manuka-Salbe, Ringelblumensalbe oder auch mal Betaisodona.

  • H2O2 zum Spülen ist mittlerweile obsolet. Das zerstört mehr Zellen und verlangsamt die Heilung. Besser ist bspw steriles NaCl.


    Und Octenisept darf nicht in Wundhöhlen eingebracht werden. Also oberflächliche Schürfwunden ja, aber alles was tiefer geht und eine Tasche oder Höhle bildet oder wo man es mit Druck einbringen müsste (ja, machen manche) ist abgeraten, weil es da Nekrosen verursachen kann.


    Und der Einsatz von Jod ist mittlerweile auch nicht mehr so gerne gesehen (also Betaisadonna in allen Formen), weil es auch die Wundheilung verzögert und die Zellneubildung verlangsamt.


    Just for Info.


    Ich nehme Prontosan statt Jod bei offenen Wunden und hab immer ne Flasche NaCl-Infusion zum Spülen hier.

  • Vielen Dank corrier !


    Dann kommt Prontosan gemeinsam mit nicht klebenden sterilen Wundauflagen auf die Einkaufsliste!


    Ravens Pfoten sind mittlerweile ganz gut verheilt, heute wage ich es ihn alleine zu Hause zu lassen.

  • Ab wann lässt ihr einen Hund wieder normal laufen nach so einer Pfotenballen Abschürfung?

    Am Samstags wars eine Woche, gestern und vorgestern war er mit Schuhen Gassi.

    Ich würd ihn heut gern auf meine Laufrunde mitnehmen (so 5-6.5km je nach meiner Laune).


    Es ist alles verheilt, nix offen, nix nässt, er hinkt nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!