Schilddrüse, Arztsuche, Blutwerte, Dosis?

  • Ich kenne SD Profil ebenfalls bei knapp 150 EUR, mit Klinik kann ich nicht dienen leider.


    OT: Die Laborwerte sind personalisiert. Evtl magst du die Bilder anonymisieren. Wollte nur Bescheid sagen.

  • Eine Bekannte von mir musste mit ihrem Hund mal notfallmäßig in das Tierarztzentrum Magdeburg und fühlte sich dort nicht schlecht aufgehoben - leider ist die Geschichte am Ende nicht gut ausgegangen, was aber Schuld des Unfalls und nicht der TÄ war. Vielleicht wäre das eine Anlaufstelle?

  • Wie lange nach der Tablettengabe (Stunden) wurde denn das zweite Blutbild gemacht?

    Man sagt, dass die Blutentnahme so zwischen 4-6 Stunden nach der Tablettengabe gemacht werden soll. Dafür muss Hund auch nicht nüchtern sein.

    Wir haben gerade bei der Einstellung auch extrem gemerkt, wenn die Dosis nachließ - oder noch nicht stimmte.

    Nun bekommt sie bei 34 kg zwei Mal tgl. eine 3/4 Forthyron 400.


    Falls Du die Telefonberatung bei Frau Wergowski in Erwägung ziehst: rechne damit, dass das relativ teuer wird, für "nur" ein Telefonat.


    Denkbar ist auch, dass gar nicht der ft4 das Problem ist, sondern der ft3 (beziehungsweise die Umwandlung).

    Aber das sollte wirklich von jemandem untersucht werden, der den Hund auch sieht - meiner Ansicht nach.

    So wie die Werte bei der 2. Blutentnahme sind (wenn die Abstände richtig waren), dann verstehe ich die Reduktion der Dosis nicht.

  • Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob es wirklich die Schilddrüse oder etwas Anderes ist.


    Perspektivisch sollte man sich dann auch das Futter ansehen. U.a. Jod, Selen & Zink sind zumindest im Fertigfutter oft extrem unter- oder überdosiert, wodurch die Schilddrüse natürlich nicht richtig funktionieren kann.

  • Also, wir waren heute bei einem anderen Arzt.


    Folgendes.

    Diabetes schließt er aus, ABER den Test macht er mit uns trotzdem zur Sicherheit.

    Leberwerte, sie hatte die Woche davor Magen-Darm und da meinte er, schießt, das gerne mal in die Höhe, ABER wird dennoch getestet.

    Schilddrüse machen wir jetzt auch ein großes Profil um das richtig einzustellen und zu schauen.


    Kosten sind dafür bisher bei 157€, ohne das für die Schilddrüse, das erfahren wir nächstes Mal.


    Mal schauen.


    Ich weiß gar nicht, wann der 2. Test gemacht wurde, der Herr hatte eh keine Ahnung und hat da auf Zeiten keinerlei Wert gelegt. Auch eben auf mehrmaligem Testen zum einstellen nicht usw.


    Ich werde gerne berichten, aber erstmal klingt das besser, da jetzt erstmal nach und nach getestet wird, auch wenn er was ausschließt, überprüft er das dennoch wenigstens.


    Futter, was gibt es denn da gutes für die Schilddrüse?


    Magdeburg merk ich mir!


    Wegen dem persononalisiert ist nicht schlimm, das ist nur der Name, ist für uns jetzt kein Problem.

    Wenn es jemanden stört, entferne ich das aber selbstverständlich.

  • btw sie hat sie letzte Zeit auch was abgenommen.

    Sie hatte wegen der Kastration vor einer Weile leider zugenommen, war auf 26,5kg vor 3 Wochen und ist jetzt bei 25kg. (Normal war sie immer bei 22kg und wollten da eigentlich wieder hin, aber auf gesundem Weg), da steht bei den Tabletten, dass sie abnehmen, bei einer Überdosis und der Arzt heute meinte auch, es ist eher zu hochdosiert. Aber das widerspricht sich dann wieder mit dem hecheln, dass sollte dann wohl eher nur in Ruhe sein.


    Na ja wie dem auch sei, nächste Woche kommen die Ergebnisse der Untersuchungen und dann wird geguckt und quasi von neu eingestellt und mehrmals überprüft mit allen Werten und so weiter, falls sich nicht noch was Anderes findet und auch darauf geachtet, dann die Kontrolle zeitlich passt usw. Wird schon!


    Aber erstmal müssen wir jetzt auf die Werte warten, ist auch ein anderes Labor. Mal gucken. Das beginnt jetzt also von ganz von vorne die Einstellung.

    Und dann eben nochmal später die Einstellung überprüfen usw.


    Was gäbe es denn für Futter, welches sinnvoll ist? Oder was man dazu geben kann?

    Aktuell geben wir Wolfsblut und variieren bei den Sorten.

  • Bei der Schilddrüse solltest du auf Jod, Selen & Zink achten und ruhig mal Bedarfsrechner nutzen und verschiedene Futter ansehen und durchrechnen (ja, kostet etwas Zeit, lohnt sich aber ziemlich sicher). Auch Eisen ist wichtig.


    https://www.drei-hunde-nacht.d…MLvTMDa7h5L8hue9xWq4L3ItA


    Dabei beachten, dass Calciumjodat "nur" etwa 62% aus Jod besteht (der Rest eben Calcium).


    Seit ich barfe (wollte ich eigentlich nicht, aber ich kann eben sehr genau dosieren), konnte ich die Dosis der SD-Tabletten mehr als halbieren und wir reduzieren weiter. Meine hat allerdings auch nur eine relativ leichte subklinische SDU.

  • Ich lesen das später, mich hat netterweise eine Grippe erwischt und ich liege um.


    Aber der erneute Test sagt bisher Glukose, Leber sind wieder schick. Nichts auffälliges zu sehen.

    Diabetes negativ.

    Schilddrüse wird demnächst jetzt nach Tabletteneinnahme getestet, um zu gucken wie es dann aussieht (Mittwoch) und sonst werden wir weiter forschen was es war und ist.

  • Auch von mir gute Besserung :ill::winken:


    Blut für SD-Werte sollten 4 bis 6 Stunden nach Tablettengabe abgenommen werden (stand schon irgendwo, glaube ich, nur als Info, wenn ich eh schon antworte...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!