Schilddrüse, Arztsuche, Blutwerte, Dosis?

• panik

Ja, der Blutgukosewert. =)

Ich schreib mal was zu meiner Hündin:

2018 ist mir meine Hündin im Wald zusammen geklappt beim Canicross.

Einfach so. Nach einigen Minuten war sie zum Glück wieder da.

Die Klinik hat auf den ersten Blick nichts gefunden, Blutwerte waren durch die Bank ok, kleines SD-Profil war nicht ganz perfekt, aber nicht besorgniserregend.

Die Wochen drauf hat sie aber immer wieder unter Belastung angefangen zu taumeln, war schnell k.o. vermehrtes Hecheln.

Also wieder Klinik mit EKG, Herz-US, Kontrastmittelröntgen, US des kompletten Abdomes, Addison-Test, Ausschluss von Myasthenia, EIC, Epi, etc. pp., (insgesamt waren das glaub ich 700-800€)

Ergebnis: minimaler Herzfehler, aber nicht die Ursache, ansonsten alles perfekt und rund um gesund.

Verdacht: Futterstoffwechsel

Auf Anweisung ihres Docs hab ich dann angefangen, Erbses Blutzucker zu allen möglichen Zeiten zu messen, als Vergleich bei meiner zweiten Hündin gleich mit.

Ergebnis: das Futter und zu schnelle Verwertung und dadurch regelmäßig Unterzucker.

:ka:

Futterwechsel und seit dem ist es nie wieder aufgetaucht und alle Zuckerwerte sind ok.

Dieses Jahr bei der Kontrolle der Schilddrüse, war die dann minimal auffällig. Sie hat vermehrt gehechelt, erhöhte Atemfreuquenz, konnte nicht mehr tief atmen und war anders als sonst.

Sie bekommt 2x 200 Forthyron, je 45 Minuten vorm Fressen und ist seit dem wieder wie immer und die Werte so, wie sie sein sollen.

Ich würd ehrlich gesagt mit dem Hund in eine gescheite Klinik fahren und da auf den Kopf stellen lassen.

:streichel:

• Ja, du brauchst für eine "echte" SD-Diagnostik alle 8 Werte. 400 € ist Unsinn. Es sind so ungefähr 150 €. Da gibt es ein SD-Paket bei Laboklin. Das muss der TA nur noch ankreuzen und Blut einschicken.

• Woher kommst du (habe ich das überlesen?). Vielleicht kann dir jemand einen TA empfehlen?

EDIT: Jetzt habe ich es gesehen.

Bzgl. der Schilddrüse kannst du Fr. Wergowski kontaktieren. Die bietet auch Telefon-Beratung. Aber da brauchst du das komplette SD-Profil.

• Woher kommst du (habe ich das überlesen?). Vielleicht kann dir jemand einen TA empfehlen?

EDIT: Jetzt habe ich es gesehen.

Bzgl. der Schilddrüse kannst du Fr. Wergowski kontaktieren. Die bietet auch Telefon-Beratung. Aber da brauchst du das komplette SD-Profil.

Stendal,

Das ist so 45km nördlich von Magdeburg.

• gut, ist notiert und auch vermerkt mit der Schilddrüse, wird angesprochen und erfragt.

Wir gucken mal, ob der andere Tierarzt vielleicht was besseres zu sagen hat, als der erste, zu den Werten und was er eben sagt. Hoffe er prüft sie, sonst müsste man wohl nochmal woanders hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!