Erster Hund, komplett verwirrt

  • Das ist ein guter Tipp mit den Bezirksgruppen da habe ich etwas gefunden. Nicht ganz in der Nähe, aber machbar!


    Ich danke euch allen, ich habe es mir schon gedacht und werde mal versuchen wieder entspannt zu bleiben.


    Das mit der Ruhe wissen die Kinder - theoretisch! Praktisch wird das ein tägliches Erinnern werden, aber so ist das nun mal. Ich bin da aber sehr verlässlich und sie werden das sicher schnell annehmen.


    xD Danke auch für den letzten Beitrag, ich musste schmunzeln.


    Wir leben in Niedersachen, Nähe Hamburg. Gerne Tipps!

  • Denn wenn der Hund erstmal richtig "hochgedreht" ist, bekommst du den nicht so schnell mit einem "4 Fragezeichen-Hörspiel" runter.

    Unterschätze Hörspiele nicht. Welpe ist hier nach 2 Wochen total auf Bibi Blocksberg zum Einschlafen konditioniert. xD

  • Ich schließe mich den Anderen an....entspann dich!

    Wir haben selber sechs Kinder und haben vor 4 Jahren unseren ersten Welpen bekommen. Nachdem wir uns für eine Rasse entschieden habe, hab ich alles im Internet gelesen, was ich über die Rasse finden konnte (Charakter, Erziehung, Pflege), dann habe ich alles zu Welpen im allgemeinen inhaliert. Teilweise stößt man da in den Weiten des Internets auf recht kuriose Methoden der Erziehung, denkt man da aber drüber nach und hört auf sein Bauchgefühl, merkt man schnell, was Blödsinn ist und was wirklich Sinn macht. Ich habe mit dem Grundwissen dann viel aus dem Bauchgefühl heraus erzogen und unsere Hundemädels sind prima, wie sie sind.

    Dazu kommt, dass es auch etwas auf den Züchter ankommt. Weiß euer Züchter, dass ihr vier Kinder habt? Wir haben z.B. unseren Züchtern direkt gesagt, dass es bei uns viel Trubel gibt. Sie haben, wenn Kinder bei ihnen zum Welpen-gucken kamen, diese vorrangig zu unserem Welpen geschickt. Somit ist unsere Jody bei Kindern total entspannt, lieb und geduldig. Unsere zweite Hündin ist eh von Anfang an ein Wirbelwind und eine Frohnatur, die auf Jeden offen zugeht. Sie haben wir von Anfang an sehr oft besucht und alle unsere Kinder haben sie geknuddelt..

    Hundeschule....sie dir das Training dort einfach mal an. Wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es und schaue bei anderen Hundeschulen.

    Und Aggression bei Hündinnen während/nach/vor der Läufigkeit...kann ich bei meinen Mädels nicht bestätigen. Beide werden eher anhänglicher, extrem verschmust, teilweise etwas ängstlich, aber nie aggressiv.

    Wie die Anderen schon geschrieben habe...nimm den Kopf etwas raus....erziehe mit etwas Kopf und etwas Gefühl, dann klappt das.

  • Danke dir, sechs Kinder - wow, wie toll! Ja die Züchter wissen das, wir waren auch gerade letzte Woche mit allen zwei Stunden dort und haben die werdenden Eltern kennengelernt.

  • Danke dir, sechs Kinder - wow, wie toll! Ja die Züchter wissen das, wir waren auch gerade letzte Woche mit allen zwei Stunden dort und haben die werdenden Eltern kennengelernt.

    Etwas Offtopic.....ich muss gestehen, ab nächstes WE habe ich nur noch drei Kinder zu Hause...unser ältester Sohn zieht nun auch aus.:verzweifelt: Die werden viel zu schnell erwachsen.

    Das finde ich gut, wenn die Züchter euch bereits kennen, so können die schon eine Vorauswahl für euch treffen, wenn die Zwerge da sind.:bindafür:

  • @Matjlda


    Weil's bei uns grad aktuell ist (Fünfjähriges Kind, fünfjährige Hunde, Turbowelpe).


    Das Wichtigste ist, glaub ich: immer atmen, mehr lachen als schimpfen und viel Ooooohm.


    Welpe hat bei uns nicht die ganze Wohnung zur Verfügung, da hätt sie bestimmt schon 5 Barbiepuppen gefressen und 18 Bälle verschluckt, sondern - vorerst - nur das welpensichere Esswohnzimmer (Naja, ich dachte welpensicher. Welpe hat die Kabel hinterm Schrank beim ersten Versuch gefunden und rausgezerrt. Jetzt steht ein Kaninchengehege drumrum. Nicht um den Welpen, um das gefährdete Möbelstück mit dem Elektroschockkabeln), wir haben auch überall Babygitter.

    So mag nicht jeder leben, aber die Raumteilung hilft bei uns a) dass Welpe von Anfang an lernt, nicht überall nachzudackeln b) eher zur Ruhe kommt c) die anderem 10000 Kabel und Co. nicht gleich findet und d) Kind und Welpe zwar interagieren, aber sich nicht gegenseitig aufstacheln und kein Spielzeug geklaut und demoliert wird (Wobei das eventuell zu mehr Aufräumen erziehen würde, aber...)


    Im Prinzip haben wir von Anfang an fast normalen Alltag gelebt, allerdings auch, weil mein eigens geplanter Urlaub von der Firma verschoben wurde. Grmpf.


    Die organisatorische Hauptschwierigkeit besteht aktuell morgens. Welpe, gut ausgeschlafen, will Action, ein Kind muss für den Kindergarten hergerichtet werden und ich hab auch noch was zu tun. Aktuell steh ich also mindestens ne Stunde früher auf als sonst und schau, dass Welpe erst mal raus kommt und (meist leinenlos) etwas Energie los wird, dann is Welpe wieder müde, wenn das Kind dran ist.


    Welpe findet Kinder toll, aber auch zum Anbeißen. Laufen, springen, helle Stimmen und Gequietsche, Welpe will mittels springen und Milchzahneinsatz auch mit machen. Da muss man das Kind retten, umgekehrt den Hund vor begeisterten "Erziehungsversuchen" durchs Kind, das will immer an der Leine gehen üben oder sowas, machen wir aber noch nicht.

    Wenn alle ruhig sind, setzen wir uns auch mal gemeinsam zum Hundebaby, aber Kind braucht noch Anleitung, Welpe auch. Wird es wieder zu wild, unterbreche ich.


    Die ersten Tage hat Welpe zuwenig und nicht sehr tief geschlafen, blieb nicht auf Platz oder in der Box, nach 134680 geduldigen Versuchen und gemeinsamen Schläfchen oder ich sitz zumindest daneben, geht das nun viel besser.


    Aber zu sehr viel bin ich anfangs nicht gekommen. Haushaltsmäßig ist ne Menge liegen geblieben. Allein schon deshalb, weil Hund ja noch nicht alleine bleiben kann. Obwohl wir von Anfang an einführten, dass Welpe nicht überall mit kann und auch mal vor geschlossener Badezimmertür steht. Allerdings kommt bei uns halt erschwerend dazu, dass einer von 2 Althunden nicht begeistert vom Welpen ist und ich zuerst da auch noch zusätzlich trennte.

    Spielt sich aber alles irgendwann ein.


    Welpe war von Anfang an mit im Kindergarten, wär nicht anders gegangen. Einkaufen musste der Mann. Aktuell kann ich bei müdem Welpen auch die Wohnung verlassen und kurz selber einkaufen.


    Jetzt nach 2 Wochen ist da schon etwas mehr Gespür für "Wann sind die Aktivitätsphasen vom Hund. Wie oft und wann muss er cirka aufs Klo?“ und Hundekind kennt Alltagsgeräusche und ein paar Abläufe und wacht nicht mehr wegen jedem Pieps auf.


    Jetzt wird es etwas leichter, aber immer noch ein bisschen, wie ein zusätzliches Kind.

  • Denn wenn der Hund erstmal richtig "hochgedreht" ist, bekommst du den nicht so schnell mit einem "4 Fragezeichen-Hörspiel" runter.

    Unterschätze Hörspiele nicht. Welpe ist hier nach 2 Wochen total auf Bibi Blocksberg zum Einschlafen konditioniert. xD

    OKAY.....

    Bibi Blocksberg wird beim nächsten Welpen gehört!:lachtot:


    Konditionierung ist doch was geiles! Da konditioniert sich die Hundehalterwelt nen Wolf, und du packst einfach die Kinder ins Bett und machst Bibi an.:applaus:

  • Oh, bei den Kabeln muss hier wohl auch noch einiges gemacht werden. Die Kinderzimmer sind bei uns alle oben, Treppe hat Schutzgitter (schlafwandelndes Kind). Hier unten könnte sie sich frei bewegen, wir begrenzen es aber auch erstmal mit einem Welpengitter. Ich sage auch immer wir bekommen unser 5. Kind und rechne mit entsprechendem Chaos. xD

  • Weißt du, du hast 4 Kinder groß gekriegt (bzw bist dabei) und auch beim Start hast du anscheinend alles richtig gemacht (passende Rasse aus nem seriösen Verein vom seriösen Züchter).


    Da kann nichts schief gehen und wenn "doch", habt ihr ein Hundeleben Zeit dran zu arbeiten.


    Mach dir keine Sorgen. Wahrscheinlich hast du ein gutes Bauchgefühl und eine hervorragende Intuition und Humor.


    Das wird super, freu Dich einfach auf den Hund. Wenn Du nichts erwartest bekommst Du sooooo viel mehr, als wenn Du Dir Druck machst. Und erwachsen werden sie eh auch alle ^^

  • Oh, bei den Kabeln muss hier wohl auch noch einiges gemacht werden. Die Kinderzimmer sind bei uns alle oben, Treppe hat Schutzgitter (schlafwandelndes Kind). Hier unten könnte sie sich frei bewegen, wir begrenzen es aber auch erstmal mit einem Welpengitter. Ich sage auch immer wir bekommen unser 5. Kind und rechne mit entsprechendem Chaos. xD

    Wer schläft beim Welpen ?|)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!