Probleme mit der Beißhemmung

  • Luna33

    Genau es ist absolut anders als gedacht, aber ich hoffe wir bekommen das auch noch hin mit der Beißhemmung.

    Also bei meinen Eltern akzeptiert er die Grenzen eher bzw schnappt er es wirklich nur sehr selten. Und bei mir wirklich häufig. Selbst auf dem Spaziergang (ca 15 min an der schleppleine) ist er am Ende total aufgedreht und hat in die Leine gebissen und er wollte auch wieder mich beißen. Ich weiß nicht wie ich mit diesem Verhalten umgehen soll..


    Lalaland

    Okei dann pack ich den kleinen das nächste mal für 10 min in die Box.. mal schauen ob er da dann Ruhe gibt.

  • Warum muss der Welpe irgendwo ruhig liegen, während du im Bad bist?

    Ich mach meinem Hund fast nie Vorschriften, was er machen soll, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige. Mach die Wohnung/den Raum, in dem er sich aufhält welpensicher, lass verschiedenes Spielzeug rumliegen (Plüschtier, Kauseil, Karton, Gummispielzeug etc.) und lass ihn sich dann einfach seine Beschäftigung selber suchen.


    Dass der Hund bei dir schneller hochdreht als bei deinen Eltern kann daran liegen, dass deine Eltern (durch ihre größere Erfahrung) mehr Gelassenheit und Souveränität an den Tag legen, aber auch, dass sie weniger Bohei um den Welpen machen, ohnehin nicht großartig mit ihm Spielen, das sie sich weniger mit ihm beschäftigen o.ä.


    Achte mal insgesamt beim Thema hochdrehen auf deine Sprache: Ist die Stimme hoch, quietschig, hektisch, schrill? Das dreht mehr auf. Besser etwas tiefer, langsam und beruhigend sprechen. Auch in der Körpersprache ruhig bleiben, hektische Bewegungen vermeiden, Schultern zurück, nicht über den Hund beugen.



    ca 15 min an der schleppleine

    Gibt einen einen bestimmten Grund, weshalb der Welpe an der Schleppleine ist? Hat er keinen Folgetrieb?

    Grund der Frage: viele Geschirre sitzen (gerade beim wachsenden Hund) schlecht und sind dem Hund unangenehm oder wirken zumindest negativ auf den Bewegungsapparat ein. Eine Schleppleine - egal wie leicht sie ist - zieht dauerhaft am Hund. Beides kann zu Stress führen.

    Denn das Überdrehen und Beißen in die Leine ist ein Zeichen für Stress. Es kann natürlich auch daran liegen, dass das Gassi insgesamt zu stressig war, also zu viele Reize und/oder zu viel von dem Hund verlangt wurde. Oder aber auch, dass der Kleine einfach gerne etwas Flitzen und Toben würde, das aber nicht geht (weil einschränkende Leine z.B.). Also Ursachenforschung.


    Als Management in der Situation kannst du dich hinhocken, den Welpen zwischen deine Beine nehmen und gaaaaaaanz ruhig und entspannt, eng am Körper festhalten (evtl. sanft im Nacken fixieren, damit er nicht nach dir Beißen kann), langsames Streichen über die Brust oder die Seiten kann dabei auch hilfreich sein. Du musst dabei selber ganz ruhig sein/werden. Bewusst ganz langsam tief in den Bauch einatmen und ganz langsam wieder ausatmen (zwischen dem Ein- und dem Ausatmen sollte eine kleine Pause sein, das Ausatmen ein wenig länger als das Einatmen dauern).

  • Naja ich dachte damit ich ihm im Blick habe und er nicht irgendwas anstellen kann. Aber dann werde ich ihn morgen mal sich selbst überlassen und alles wegräumen was er nicht anknabbern kann.

    Ist es denn echt oke wenn Welpen auch Gummispielzeug bekommen?


    Also ich hatte beim spazieren kein Geschirr dran. Nur das Halsband und die Schleppleine damit er sich freier bewegen kann. Frei laufen lassen ging dort wo wir waren nicht. Wieso er so hochgefahren hat weiß ich nicht. Eventuell war es tatsächlich zu viel. Ich merke ja auch dass er draußen für mich kaum ansprechbar ist. Alles ist interessanter als ich.


    Und den Tipp mit dem Festhalten haben wir auch in der Welpenschule bekommen. Aber ich kann das nicht da ich in so einer Situation nicht ruhig genug bleiben kann. Wir haben das schon versucht aber er knurrt und schnappt dann super viel ..


    Und ja meine Eltern sind sicher ruhiger im Umgang mit ihm bzw. strahlen mehr Autorität aus .

  • ist es denn echt oke wenn Welpen auch Gummispielzeug bekommen?

    Beißfestes, ja. Also einen Kong o.ä. - nicht diese Gummihühner oder Schweine (die werden nur zerbissen und gefressen - was nicht gerade gesund wäre)


    Nur das Halsband und die Schleppleine damit er sich freier bewegen kann.

    Bitte die Schleppleine niemals ans Halsband machen! Das ist sau-gefährlich! Rennt dein Hund mit voller Geschwindigkeit in die Schleppleine, so kann er sich dabei sehr schwer verletzen. Eine Schleppleine gehört grundsätzlich ans Geschirr.




    Und den Tipp mit dem Festhalten haben wir auch in der Welpenschule bekommen. Aber ich kann das nicht da ich in so einer Situation nicht ruhig genug bleiben kann. Wir haben das schon versucht aber er knurrt und schnappt dann super viel ..

    Da hilft nur üben. Am besten erstmal "trocken" ohne Hund. Selber seine "innere Mitte" finden, ruhig werden, entspannt atmen. NICHT darüber nachdenken, was andere von einem denken mögen.


    Joa, die Gelassenheit kommt mit der Zeit und Erfahrung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!