Senior adoptieren?

  • Ich finde den Gedanken spitze. Bei uns ist als Zweithund ein 14-jähriger Rüde eingezogen. So konnten wir uns langsam an die Dynamik herantasten, weil unser jüngeres Sorgenkind recht speziell und nicht gut im Kommunizieren ist. Wirklich ein "Rumms - wir wollen jetzt nen alten Hund dazuholen" gab es nicht, aber ich hab immer die Antennen auf "Standby" gehabt. Und wie das Leben so spielt...


    Was ich euch an Erfahrungswerten mitgeben möchte:


    - Finanziell solltet ihr je nach "Fall" mehr oder weniger Geld auf der Seite haben.


    - Wie schon von anderen erwähnt, beachtet die Wohnsituation bezüglich Treppen und Barrierefreiheit. Wir waren vorher eng mit der Pflegestelle bezüglich unserer wenigen Treppen in Kontakt. Für den "Fall der Fälle" hatten wir am Anfang eine Gehhilfe - so eine Schlaufe - für das Treppaufgehen. Das hat super funktioniert, der Senior nahm es sehr dankbar an und da er nun wieder Muskeln aufgebaut hat, geht er die Treppen ohne Probleme und bekommt nur beim Runterlaufen von uns Gegenhalt. Wenn unbedingt erforderlich ist, dass der Hund mehrmals täglich eigenständig Treppen laufen kann, würde ich darauf achten, dass ich ihn vom Gewicht her täglich mehrmals tragen könnte.


    - Im Tierheim/auf Pflegestelle kann oft nur "so viel" auf den einzelnen Hund geachtet werden, daher kann es sein, dass euch im Nachhinein noch die ein oder andere zusätzliche Baustelle auffällt. Wir haben anfangs gleich ein Blutbild machen lassen und auch eine Physio-Stunde vereinbart, um eventuellen Baustellen frühzeitig entgegenwirken zu können. Hat sich gelohnt. (zB Arthrose in den Zehen > Vorsicht beim Krallenschneiden)


    - Zahnpflege wird ein Thema sein, das ihr im Blick haben solltet. (Die Ansichten der Tierärzte gehen da auseinander, was "noch OK" ist und was nicht... grad bei alten Hunden.)


    - Falls Hundeklamotten nötig sind (tut alten Knochen immer gut), darauf achten, dass der Hund sich möglichst nicht verrenken muss, um reinzukommen.


    - Ab einem gewissen Alter würd ich standardmäßig Grünlippmuschel zum Futter geben, auch schon bevor die ersten Wehwehchen kommen. Finde ich einfach sinnvoll, und hat sich hier auch gelohnt. Grad, wenn man nicht weiß, wie der Hund vorher gelebt hat, find ich das nicht schlecht. :) Ist jetzt aber auch nur meine Meinung. Siehe erster Punkt.


    - Der Altenpfleger-Thread hier im Forum ist super... ;)


    - Nicht zu doll verwöhnen und päppeln, sonst geht's euch wie uns und der "Uralt-Hund" wird plötzlich zum Welpi und springt übermütig durch die Wohnung. :hilfe: (Achtung, Ironie ... :herzen1:)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Senior adoptieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was haltet ihr davon?

      Viel!:herzen1:

      Ich finde es gerade bei einer noch nicht so gut absehbaren Zukunftsplanung absolut sinnvoll und legitim, sich bewusst erstmal nicht für 10Jahre+ binden zu wollen, zumal das eine absolute Win-Win-Situation für alle Beteiligten ist.

      Als mein erster Hund ist (auch um zu testen, ob der Alltag als Hundehalter für mich überhaupt passt) ein Senior mit 13 eingezogen, der dann tatsächlich noch fast sieben Jahre hatte - die Entscheidung habe ich definitiv nie bereut.

      Bedenken würde ich nur zu den schon genannten Punkten, ob im Notfall (Demenz, Inkontinenz o.Ä.) dafür gesorgt werden kann, dass der Hund dauerhaft betreut ist.

      Und dann würde ich mich wirklich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst - Hundesenioren sind einfach irgendwie herzerwärmend!

    • Ich finde die Idee super und kann es selbst auch nur empfehlen. Wir haben selbst eine ältere rumänische Hündin in 2017 aus dem Tierheim geholt. Ihr genaues Alter bleibt ihr Geheimnis, aktuell dürfte sie irgendwas um die 12-13 sein, so grob geschätzt. Sie war im Tierheim so der Typ Hund der eh schon übersehen wird, da sie sich auch nicht in den Vordergrund drängt. Sie ist perfekt, ich kann das gar nicht anders sagen. So ein liebes, entspanntes, nettes Mausemü - kann man prima überallhin mitnehmen, hat schon einiges an Lebenserfahrung, ist einfach nett und souverän. Natürlich ist jeder Charakter da wieder individuell. Wir würden das jederzeit wieder machen, wenn es sich ergibt. Welpe kommt hier aufgrund Berufstätigkeit auch nicht in Frage, sondern eh nur Hunde die aus dem Allergröbsten schon raus sind.


      Raten würde ich euch nur, dass ihr abklärt was ihr macht wenn eine Demenz oder irgendeine Erkrankung auftritt, die eine Betreuung des Hundes in eurer Abwesenheit nötig macht. Das muss nicht sofort der Fall sein, kann aber gerade bei den älteren Semestern ja irgendwann mal so kommen.

    • Ich finde Hunde-Senioren super. Will meine Große auf keinen Fall missen. Aber ich habe, bevor ich sie übernahm (sie war erst als Pflegehund bei mir, weil ihre eigentliche Vermittlung nicht geklappt hat), genau durchgerechnet, ob ich sie mir finanziell auch leisten kann - da die Tierarztkosten für einen älteren Hund in der Regel etwas höher sind. Und man muss auch mit Krankheiten, Schwächen etc. durch das Alter umgehen können. Dafür hat man aber einen erfahrenen und vielleicht sogar weisen Hund. Der genauso süß und toll sein kann wie ein junger.

    • Für uns ist auf jeden Fall klar, das wir einen Hund aus dem Tierheim adoptieren wollen. In letzter Zeit kam mir immer daher öfter der Gedanke, einen älteren Hund zu adoptieren. Ich weiß, weil ich lange ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet habe, dass es wunderbare ü9-Hunde gibt, die einfach wegen ihres Alters im Tierheim bleiben müssen. Der Gedanke ist: Vielleicht sind die Voraussetzungen nicht perfekt, aber warum nicht einem Hund, der sonst im Tierheim bleiben müsste, ein besseres Leben ermöglichen? Ist das ein naiver Gedanke? Was haltet ihr davon?

      Wann ist es schon perfekt? ;-) Ich finde, das klingt schon nach recht guten Voraussetzungen: Der Hund muss nicht alleine sein, du hast schon etwas Erfahrung aus dem Tierheim, ihr habt eine Wohnung und ihr macht euch Gedanken um das Wohl des Tieres.


      Als meine geliebte Hundedame bei mir eingezogen ist, war sie schon 15 und ich habe es keinen einzigen Tag bereut, auch wenn es weit weniger geplant als bei euch war (sie ist sozusagen ein Familienerbstück). Es gab allerdings ein paar Herausforderungen, auf die ich in meiner Unwissenheit nicht vorbereitet war, deshalb auch von mir nochmal: Treppen könnten ein Problem werden. Anna wiegt 27 kg und ich trage sie viermal täglich die Treppe runter und wieder hoch. Deutlich schwerer wäre für mich (eher kleine Frau) auf Dauer nicht machbar. Dabei solltet ihr auch im Kopf haben, dass die älteren Hundis nicht mehr so lange auf einmal laufen können und u.U. dafür mehrere Spaziergänge gewünscht sind, also mehr Tragen.
      Außerdem: glatter Boden kann das Aufstehen erschweren. Meine komplette Wohnung ist mit Teppichen ausgelegt, damit der Hund gut hochkommt.
      Unter Umständen ist es schwieriger, eine Hundesitter zu finden (falls ihr das braucht). Bei mir haben viele angefragt, weil sie ein Hund "ausleihen" wollten, mit dem stundenlang durch den Wald rennen und toben wollten - das ist bei einem so alten Hund nicht immer möglich. Schließlich haben wir aber durch Zufall doch jemanden in der Nachbarschaft gefunden, ein absolutes Glück :cuinlove:
      Tierarztkosten & Spezialfutter sind auch bei uns finanziell eine Herausforderung, aber machbar.

      Also, ich finde, ein Hundesenior bringt seine ganz eigenen Themen mit sich, aber gibt auch sooo viel zurück. Alleine dieses ruhige, leise Schnarchen, das mich durch den Tag begleitet, während Madame ihre unendlichen Schläfchen hält :herzen1: Ich könnte nicht mehr ohne (und dass ich eines Tages wohl doch ohne sein muss, da möchte ich gar nicht dran denken). Alte Hunde haben einfach etwas ganz Besonderes an sich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!