Humpeln Vorderbein / Instabile Hinterbeine

  • Ich glaube ich hatte gescrieben, dass wir mit der Züchterin telefoniert hatten und sie uns dahingehend etwas beruhigt hatte, weil manche Dinge für den Collie nicht völlig untypisch sind.

    Das ist mir irgendwie durchgerutscht - was genau ist denn nicht untypisch für den Collie, wenn ich noch mal fragen darf?

  • Das ist mir irgendwie durchgerutscht - was genau ist denn nicht untypisch für den Collie, wenn ich noch mal fragen darf?

    Ich glaube, damit war Passgang, schwache Hinterhandmuskeln und Popowackeln gemeint. (Das klingt jetzt in der Masse so, als könnten Collies nicht vernünftig geradeaus laufen:muede:So isses aber nicht gemeint)

  • Das ist mir irgendwie durchgerutscht - was genau ist denn nicht untypisch für den Collie, wenn ich noch mal fragen darf?

    Ich glaube, damit war Passgang, schwache Hinterhandmuskeln und Popowackeln gemeint. (Das klingt jetzt in der Masse so, als könnten Collies nicht vernünftig geradeaus laufen:muede:So isses aber nicht gemeint)

    Das sind vor allem die Themen, die ich aus dem Collie-Forum gelesen hatte:

    Passgang, gibt wohl sowieso mehr Rassen (Hütehunde?) die so laufen, und muss alleine als Symptom wohl überhaupt nichts heissen, hat wohl auch was mit dem Lauftempo zu tun.

    Popowackeln, scheint Collietypisch zu sein, geht aber vermutlich auch einher mit Passgang, dass es dort mehr wackelt?

    Schwächere Hinterläufe / Hinterhandkoordination / allgemeines Gangbild

    Das wurde von dem einen oder anderen Colliehalter schon bestätigt, wenn natürlich längst nicht von allen.


    Aber das ist für mich nun erst mal zweitrangig, da er jetzt eh geröngt wird auf HD.

    Sollte er eine gute Hüfte haben, dann kann man sich natürlich fragen, was ist "normal" oder eben nicht, um zu schauen, ob er dann nicht doch ein anderes Problem hat oder eben nicht.

    Aber eins nach dem Anderen.


    Was die Züchterin jetzt exakt im Wortlaut gesagt spielt keine so große Rolle. Laut ihr kann man den (britischen) Collie nicht mit allen anderen x-beliebigen Hunden vergleichen. Ich bin noch nicht so erfahren was Gangbilder etc betrifft und ich möchte hier auch keine Grundsätze diskutieren.

    Sie macht sich nicht so große Sorgen darüber, dass er eine schlechte Hüfte hat und rät dann auch zum Muskelaufbau hinten. Er ist wohl auch nicht der kleinste mit über 60cm.


    Wir werden es sehen.

  • So, heute war der Besprechungstermin für das HD-Röntgen.

    Tja, was soll ich sagen. Von allen Dingen, die uns abgeraten oder im Vorfeld vorgeschlagen wurden, will der TA anders machen.


    Z.B Narkosemittel wurde uns vorher gesagt, dass Propofol empfehlenswert wäre.

    TA wird ein anderes Mittel zur Einleitung nehmen (hat mir nichtmal gesagt welches trotz Nachfrage vorher) und mit Propofol Aufrechterhalten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Hund richtig erschlaffen und das wäre mit Propofol wohl allein nicht gegeben? Bin mir da aber unsicher, ob ich das richtig verstanden habe.

    Mit Intubation und Venenverweilkatheter.


    Uns wurde vorher gesagt, 10 Minuten nach dem Röntgen wird man schon wieder mit der Leine und dem Hund rausgehen können. Laut TA wird das alles 1 / 1,5h dauern.


    Uns wurde vorher nicht zur Aufwachspritze geraten. Der TA wird eine Aufwachspritze verwenden.


    Es irritiert einfach, wenn Du vorher mit jemanden redest, der sich vermeintlich auskennt, und beim TA-Gespräch soll ALLES anders gemacht werden. Recherche im Internet steht auch alles mögliche und unterschiedliche, vom leichten sedieren mittels Propofol bis Vollnarkose, alles dabei.


    Ist das alles so normal? Dass es so lange dauert? Aufwachspritze gefährlich? Kein bzw. nicht nur Propofol?

    Hat hier jemand HD Röntgen gemacht und kann dazu etwas sagen?


    Nun kam von meiner Seite (nicht vom TA) aus auch das Thema auf weitere Dinge zu röntgen, wie hier auch schon thematisiert. Weil

    1. wenn er schon in Narkose ist und geröngt wird, warum dann in einem Abwasch nicht gleich mehr mitzumachen

    2. Warum nicht gleich offizielles ED mitmachen

    3. Hundephysio dazu geraten hatte die Wirbelsäule mit zu machen

    4. Falls die Hüfte gut ist, muss man auf weitere Fehlersuche gehen und dann müsste man vielleicht nachträglich Dinge wieder röntgen.


    Insgesamt stehen nun 8!! Bilder zur Debatte:

    1x für HD, 3x für ED und 4x Wirbelsäule

    Die 4x Wirbelsäule habe ich jetzt nicht verstanden. Sie sagte erst was von 2, weil der Hund so groß ist, dann hatte ich was von 3 gehört und jetzt zu Hause sehe ich auf dem Zettel 4...

    Ich hatte vorher mit 4-5 Aufnahmen insgesamt gerechnet.


    Nun mache ich mir Sorgen, ob das nicht zu viel des Guten ist, und ob das nicht alles übertrieben ist. So Schlimm wie sich das alles hier angehört hat, ist das nun auch nicht. Wenn auch man natürlich dem Nachgehen muss.

    Weil:

    1. Ist das nicht ein bisschen zu viel Strahlung? Vielleicht bricht er sich mal irgendwas demnächst und muss gleich wieder unter die Strahlung?

    2. Tut das volle Programm einfach Not?

    3. Längere Narkosezeit, auch wenn durch digitales Röntgen alles wesentlich schneller geht

    4. Die Kosten. Das ganze soll ca. 500€ kosten (HD-Röntgen allein hätte ca. 180€ gekostet). Sicher der unwichtigste Grund bei allen. Und nicht der Grund sich für etwas oder gegen etwas zu entscheiden.


    HD wird gemacht, ist in dem Falle ED und Wirbelsäule bei 4 Aufnahmen nicht zu viel des Guten?

  • HAD ED und Wirbelsäule halte ich bei der vorrgeschichte wie du sie beschreibst als wirklich sinnvoll. Würde ich auch so machen wollen. Ja, der Hund muss vollständig in Narkose liegen damit das Stressröntgen der Hüfte funktioniert. Inhalationsnarkose ist super weil sie sehr sicher ist. Ich würde es so durchziehen wie es der TA vorgeschlagen hat.


    Aufwachspritzen sind umstritten. Wen es ohne geht warum nicht. Ich denke er wird mit Ih´nhalation anfangen und darunter das Stressröntgen machen und dann sofort auf Propofol umsteigen da kommt er schon aus der richtigen tiefen Narkose raus und nach Propofol ist man ja als Mensch auch nach 10 Minuten wieder total fit

  • Ich finde es sehr sinnvoll, gleich alles zu röntgen, was Sinn macht und auch offiziell auswerten zu lassen. Klar, der Hund liegt dafür etwas länger in Narkose, aber so lange dauert das nun auch nicht. Wir haben die Hüften, Ellbogen, Wirbelsäule und Schultern röntgen lassen und das Röntgen selbst war in ein paar Minuten erledigt. Wie viele Bilder das genau waren, kann ich gar nicht sagen. Ich finde eine zweite Narkose deutlich belastender (für Hund und Halter :hust:) als eine, die ein paar Minuten länger dauert. Die Strahlenbelastung, ja ... kann man darüber diskutieren, für mich persönlich ist das kein großes Thema. Der Nutzen überwiegt da in meinen Augen.


    Ich persönlich würde immer das volle Programm fahren (solange es in Relation steht), schon alleine aus dem Grund, um nichts zu übersehen und mir das „hätte ich doch...“ zu ersparen. Mir ist aber auch wichtig, dass mein Bauchgefühl passt und hole mir ggf. auch eine Zweitmeinung ein.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Hund richtig erschlaffen und das wäre mit Propofol wohl allein nicht gegeben?

    richtig

    Ist das alles so normal? Dass es so lange dauert? Aufwachspritze gefährlich? Kein bzw. nicht nur Propofol?

    Hat hier jemand HD Röntgen gemacht und kann dazu etwas sagen?

    das ist so normal

    HD wird gemacht, ist in dem Falle ED und Wirbelsäule bei 4 Aufnahmen nicht zu viel des Guten?

    nein, warum

    Ich würde es so durchziehen wie es der TA vorgeschlagen hat.

    ich auch

    und nach Propofol ist man ja als Mensch auch nach 10 Minuten wieder total fit

    jup

  • So das Röntgen haben wir geschafft.

    Ich hatte mir im Vorfeld große Sorgen gemacht, über die Narkose Allgemein, als auch über die Strahlungen usw.

    Was die Narkose betrifft, ist Gott sei Dank alles gut verlaufen.


    Wir haben 8 Bilder machen lassen:


    Allgemein keine Arthrose aktuell erkennbar.


    1x HD:

    Für unsere TA ist die Hüfte nicht optimal. Sie will aber das offizielle Gutachten abwarten und hält sich bedeckt. Laut Ihr sind es auch oft rassenspezifische Themen, die da eine Rolle spielen. Z.B. Schäferhund und Collie wohl allgemein eher nicht so gut.

    Es lässt sich von Ihr keine klare Beurteilung entlocken. Hört sich zwischen den Zeilen so an, dass es für sie eine B bis C - Hüfte wäre. Finde ich schon etwas blöd. Hätte ich kein offizielles HD Bild gemacht, brauch ich dazu ja auch eine klare Meinung....

    Bin gespannt auf die offizielle HD - Meinung


    3x ED:

    Laut TA, der eine Ellbogen zeigt eine kleine Verschattung in der Ellbogenbeuge. Was das heißt, keine Ahnung, wurde uns nicht gesagt.....


    4x Wirbelsäule:

    Es sind (noch) keine knöchernde Veränderungen zu sehen. Evtl. sind die Gelenkspalten L6, L7, Kreuzbein (lendenwirbelsäule) etwas eng.

    Was das bedeutet, auch keine Ahnung.


    Insgesamt wurde keine Drama gefunden. Also nichts katastrophales.

    Und wir sollen das mit unserer Hundephysio besprechen.


    Ich überlege, ob ich mit den Bildern nicht zu einem Experten / Orthopäden gehen sollte, der mir auch sagt, was die Dinge mit dem Ellbogen und der LWS bedeuten. Und auf was hier zu achten ist, oder was zu tun ist. Denn das wurde uns alles nicht gesagt. Oder muss von einer Hundephysio erwartet werden, dass die Bilder verstanden werden können?

  • Danke für das Berichten!

    Der Verlauf ist meinen Erfahrungen nach irgendwie recht typisch. Hund twistet stark (LSÜ Twist/mediolateraler Hüftschwung/Schaukelgang wie auch immer) und Physiotherapeuten schlagen Alarm, manchmal auch so überdramatischer Natur, dass die Besitzer/innen sehr beunruhigt sind. Es gibt aber keine weitere Klinik im Sinne einer Lahmheit, schwerem Aufstehen usw. Überlastungen, gerade am Ende der Wachstumsphase im Bereich der Vorderbeine aber schon. Dann sind die Befunde oft im Bereich B-Hüfte bis maximal C-Hüfte und die Gelenke oft recht locker, was aber im "normalen" FCI Röntgen so nicht ersichtlich ist. Mittlerweile kenne ich zahlreiche solcher Hunde und die wenigsten kriegen ernsthafte Beschwerden in ihrem Leben. Mein Pointer hat eine ähnliche Diagnose und ist jetzt 13...bisher hatte er nie Probleme mit der Hüfte.


    Das HD Röntgen, besonders wenn es um feine Differenzierungen geht, ist nicht sooo standardisiert, wie es erscheint. Zwischen den Rassen nochmal umso weniger. Daher macht es absolut Sinn aus ärztlicher Perspektive, erstmal nichts Definitives dazu zu sagen. Ich weiß, es ist unschön, ohne eine erfolgte Einteilung nach Hause zu gehen, Tierärzte in Kliniken kriegen aber regelmäßig sehr viel Stress mit Hundebesitzern, wenn die Einschätzung anders ausfällt. Reine Vorsichtsmaßnahme. Auf die offizielle Auswertung bin ich tatsächlich auch sehr gespannt.


    So ganz generell macht ihr schon alles im Rahmen des Möglichen...Muskelaufbau, immer sehr schön schlank halten und dann sind die Chancen gut, dass er hüfttechnisch nie Probleme bekommen wird.

    Grundsätzlich ist es aber immer auch ganz gut, nochmal andere Augen über die Bilder schauen zu lassen, und eine orthopädische Zweitmeinung würde ich mir wohl auch einholen.

  • Hier ist das nochmal ganz gut erklärt mit dem twisten https://www.facebook.com/perma…310613&id=111659493856141 (Hund hat auch nur C-Hüfte) und hier ein Vergleichsvideo von uns twistender Hund vs. nicht twistender Hund



    Labradore und Golden Retriever und Collies sind Rassen, die durchaus öfters twisten, bei ersteren beiden weiß ich aber auch, dass öfter lose Hüften vorkommen, die wie gesagt leider mit dem klassischen Röntgen nicht so gut erfasst werden können. Ist auch die Frage, inwiefern das jetzt den Hund langfristig beeinträchtigt.

    Was ich gestern noch vergessen habe..insgesamt scheint das ja ein ganz guter Befund zu sein. Habs auch schon genau andersherum erlebt..Hund ohne Gangbildauffälligkeiten, bei dem sich dann beim Röntgen eine schwere oder mittelschwere HD zeigt. Hier mal der Verlauf bei einer Freundin: https://hundwegsam.jimdo.com/2…er-zhs-mit-einem-hd-hund/ Also eigentlich ein Grund..zu Freude :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!