Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Gibt es hier einen Thread zum Thema "Schwanz wedeln"?

Einen zum Thema bezüglich "Was bedeutet das?"

Denn ich bin etwas erstaunt, dass manche HH, neue HH, das Wedeln grundsätzlich als Freude interpretieren. Das war selbst mir klar, dass dem nicht so ist.

Ist bei Katzen ja auch nicht anders.

Da fiele mir spontan nur der „Körpersprache-Thread“ ein.

Aber jedes auch nur ansatzweise taugliche Buch zur Hundeerziehung bzw. jeder Ratgeber für Ersthundehalter erklärt das. Es gibt etliche Lehrvideos dazu im Web. Sogar der total hanebüchene theoretische Teil für meinen Uralt-Sachkundenachweis hat das samt Schaubildchen erklärt.

Man muss es sich aber halt auch angucken wollen. Und dazu kann man niemanden zwingen.

• Hektorine bevor ich einen Hund hatte dachte ich immer das wäre eins der Missverständnisse in der Körpersprache zwischen Hunden und Katzen - dass Hunde aus Freude wedeln und Katzen aus anderen Gründen. :tropf: aber über die Info, dass Hunde nicht nur aus Freude wedeln, stolpert man tatsächlich recht schnell das stimmt.

• Sollen wir trotzdem einen aufmachen zum Thema? Den man eventuell verlinken könnte, im Falle des Falls? Vielleicht könntet ihr auch Videos posten von unterschiedlichen Wedel-Arten.

Da gehts ja nicht nur ums Wedeln, sondern Anspannung, Erregungslage, Körperhaltung und Mimik, Kontext ... Der Körpersprache-Thread ist schon ganz richtig dafür.

Wichtig ist halt, ein wenig grundlegendes Wissen übers Hundeverhalten insgesamt zu haben. Auch über die Aspekte, die nicht so recht in unsere schöne neue Welt passen wollen. Und dann beim eigenen Hund mit offenen Augen hinzugucken und zu lernen (wollen).

• Ich hatte es schon im Junghunde-Thread gepostet, aber es geht mir nicht aus dem Kopf. :verzweifelt: Der junge schwarze Labbi von unserem Agi-Trainer ist gestern plötzlich gestorben - einfach umgekippt beim Rennen auf der Gassirunde. :( Er war erst 1,5 Jahre alt, super vital und hatte keine bekannten Krankheiten. Kommt das bei der Rasse genetisch bedingt vor oder kann das im Prinzip jeden treffen?

Einer meiner Hunde (Mischling) ist so auch jung verstorben:no: Absolut schreckliches Erlebnis, er war leider kein gesunder Hund, aber trotz vieler Tierarztbesuche wurde nie was am Herz "gehört" und auf Herzwürmer war er negativ getestet. Mir ist bewusst, dass nur ein Herzultraschall sicher ist, es sah nur nie jemand einen Anlass bei ihm einen zu machen.

• Halli Hallo!

Kann ich Willy täglich mit einer Drahtbürste bürsten, die sehr fein und an den Enden gebogen ist?

Sie hat sehr dichte Unterwolle und filzt schnell. Und damit ich nicht nachlässig werde, möchte ich sie gern täglich ein wenig pflegen.

• Ich fliege in 4 Wochen für mehrere Wochen nach Uganda und muss bei Einreise einen negativen PCR Test vorweisen. Mein Hausarzt macht keine Tests ohne Symptome und ein anderer Arzt, bei dem ich gerade angerufen habe möchte 180€ dafür haben:shocked: ist das normal? Ich hatte irgendwie die ganze Zeit im Kopf, dass das etwa 40€ kostet, bis 100€ wäre es auch noch zu verkraften, aber 180?

• Ich fliege in 4 Wochen für mehrere Wochen nach Uganda und muss bei Einreise einen negativen PCR Test vorweisen. Mein Hausarzt macht keine Tests ohne Symptome und ein anderer Arzt, bei dem ich gerade angerufen habe möchte 180€ dafür haben:shocked: ist das normal? Ich hatte irgendwie die ganze Zeit im Kopf, dass das etwa 40€ kostet, bis 100€ wäre es auch noch zu verkraften, aber 180?

Bei uns im Testzentrum kostet der ca. 100 EUR, wenn man ihn quasi für sich selbst machen lassen möchte (also ohne Überweisung). 180 EUR kommt mir auch sehr viel vor, da würde ich nochmal woanders nachfragen.

• Ist das normal?

Also in der CH (hilft dir nix :tropf:, aber mal den Vergleich zu sehen) kostet der PCR-Test 150 CHF beim Arzt (bei Symptomen, Rechnugn zahlt dann aber die KK).

Wenn man sich am Flughafen testen lässt kostet es 200 CHF.

Der günstige Test ist der Schnelltest und der kostet 60 CHF.

Von daher halte ich 180€ nicht für so realitätsfern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!