Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Ich hab mir letzten Monat eine Siemens IQ 500 variospeed gekauft und bin sehr happy.

In den Standardprogrammen 8 kg Ladung (in dem ein oder anderen 4kg aber das sind dann die Daunendecken etc) Waschdauer 1,5 bis 3,5 Stunden, bei den Basisprogrammen kannst du von 20 bis 90 Grad frei wählen.

Die letzte was ich von denen hatte, hat jetzt nach über 20 Jahren endgültig den Geist aufgegeben.

• Noch eine Stimme für Bosch :bindafür:

Ich wasche durchschnittlich eine Maschine Wäsche pro Tag und das seit vielen Jahren (erst alte auslaufende Hunde, dann zwei Kinder). Und sie läuft und läuft und läuft...

60 Grad dauert 1,5 Stunden, 40 Grad 1,25 Stunden, 90 Grad 1,5 Stunden. Mit Fleckenprogramm da 1 Stunde länger.

Hier ist fast alles von Bosch - oft baugleich mit Siemens, nur günstiger.

Unser neuer Staubsauger ist allerdings von Miele - Geschenk von Mama :D

Miele finde ich recht teuer.

• Ok klingt bis jetzt sehr gut. Bosch Service haben wir in der Nähe und bzgl meines Küchenroboters waren die schnell und unkompliziert (da war ich Schuld am kaputtgehen).

Ich merke gerade unser Induktionsherd ist auch von Bosch. Gut, nach 2 Jahren kann ich noch nicht viel zur Langlebigkeit sagen.

• Ich möchte eine Overlock Nähmaschine verschenken, es soll eine Überraschung sein und ich habe keine Ahnung davon....

Sie soll für jemanden sein, der bisher sehr viel Kinderkleidung und Zubehör mit ner normalen Maschine näht. Es wurde schon öfter erwähnt, das man gern eine solche Overlock Maschine hätte (aber das Geld fehlt).

Ich suche also ein gutes Einsteiger-Modell, neu, nicht gebraucht.

Habt ihr Empfehlungen? :)

• Ich habe eine 8 Jahre alte Miele, von otto.de, und bin bisher sehr zufrieden. Die hat diverse Programme, ich kann aber jeweils alles nochmal ändern, also andere Temperatur etc., sodass ich 30-60 Grad mit 1h Laufzeit waschem kann. Ansonsten wäre ich verzweifelt, da wir sie mit zwei Haushalten nutzen und am "Hunde" waschtag gerne 4-6 Ladungen waschen.

• Das Problem ist auch wie die Vorschau gemacht ist!

Völlig überzogen und die Kinder werden lächerlich gemacht.

Das ist mMn ein anderes Problem. Das ist das grundsätzliche Trash-TV-Thema: je blöder desto besser.

Dass das Clickertraining dabei unter die Räder kommt hat nichts damit zu tun, dass Clickertraining (oder jede andere Methode der operanden Konditionierung) in der Kindererziehung nicht vernünftig eingesetzt werden könnte. Es hat ausschließlich damit zu tun, dass so ein Format aus allem ein herabwürdigendes Unterhaltungsprogramm machen kann.

• Ich möchte eine Overlock Nähmaschine verschenken, es soll eine Überraschung sein und ich habe keine Ahnung davon....

Sie soll für jemanden sein, der bisher sehr viel Kinderkleidung und Zubehör mit ner normalen Maschine näht. Es wurde schon öfter erwähnt, das man gern eine solche Overlock Maschine hätte (aber das Geld fehlt).

Ich suche also ein gutes Einsteiger-Modell, neu, nicht gebraucht.

Habt ihr Empfehlungen? :)

Was ist ca dein Budget?

• Ich habe eine 8 Jahre alte Miele, von otto.de, und bin bisher sehr zufrieden. Die hat diverse Programme, ich kann aber jeweils alles nochmal ändern, also andere Temperatur etc., sodass ich 30-60 Grad mit 1h Laufzeit waschem kann. Ansonsten wäre ich verzweifelt, da wir sie mit zwei Haushalten nutzen und am "Hunde" waschtag gerne 4-6 Ladungen waschen.

Miele fällt leider raus weil ich die normalen Geräte hier nicht bekomme (nur die Professional Teile). Kann zwar in Österreich kaufen aber das bringt mir im Garantiefall nix wenn ich dann das Teil erstmal durch die Gegend kutschieren muss...

Bosch und Gorenje sind jetzt in der engeren Auswahl. Bosch hab ich gute Erfahrungen mit. Gorenje wäre hier in Slowenien hergestellt.

Ich wasche auch einige Maschinen (3 Hunde, Leben am Bauernhof, Kleinkind + bald ein zweites Baby dazu). Ich wasche aber aufgrund des Stromtarifs den wir haben nur Nachts oder Sonntags. Deshalb ist das so blöd gerade mit der jetzigen Maschine denn wo ich sonst am Sonntag nebenbei einfach 5 Ladungen hintereinander gewaschen und getrocknet habe eier ich jetzt einen halben Tag rum um eine sauber zu bekommen. Und das nervt so langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!