Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • Hier mal eine Aufarbeitung des Wertmesssystems:

    http://up.picr.de/12930177zd.jpg



    Keine Ahnung, wie es bei den Malis ist. Bei DSH und Dobermann ist es mittlerweilen etwas verpöhnt, einfach weil es so ein Modehype bei Möchtegerns geworden ist von "linkslastig" zu reden, wenn der Hund die Zähne auspackt, auch wenn er es aus Panik macht und das als etwas positives, erstrebenswertes zu verkaufen und weil die meisten Leuten eben nicht wissen, dass es sich eben auf alle Bereiche des Hundes bezieht, wenn nicht explizit dazu geschrieben wird, in welchem Bereich, der Hund linkslastig ist.

  • Schau mal, obs bei Euch eine Igel-Hilfe oder eine allgemeine Wildtierhilfe gibt, die kennen sich aus, nutzen meist bestimmte, igel-erfahrene Tierärzte und haben oft auch erfahrene Pflegestellen in petto.

    Wenn das Tier krank wirkt, sollte es auf jeden Fall zum TA gebracht werden.

  • Am besten abwiegen den kleinen Kerl.

    Ich zitiere von Nabu Odenwaldkreis


    Tagaktive Igel sind immer ein Alarmzeichen! Igel sind nachtaktive Tiere, ebenso wie ihre Nahrungstiere und sie benötigen ihren Schlaf, den sie am Tag halten. Erwachsene Igel, die am Tag herumlaufen, sind meist krank und sollten kompetente Hilfe erhalten.

    Jungigeln, die ab Oktober durch Hunger und den nahenden Winter gezwungen sind auch am Tag nach Futter zu suchen, sollte man unbedingt helfen, indem man ihnen im igelsicheren Garten einen trockenen Unterschlupf anbietet und sie zufüttert. Vorraussetzung dafür ist, dass sie bereits selbstständig sind (Alter ist 6-7 Wochen, das Gewicht liegt dann meist bei 250 -350gr) und gesund sind.

    Ohne Zufütterung würden Jungigel die Anfang/Mitte Oktober mit diesem Gewicht unterwegs sind das erforderliche Winterschlafgewicht nicht mehr erlangen.

  • BlueDreams Trixie hat das manchmal auch mit dem Würgen ohne dass etwas kommt. Bei ihr hängt es aber mit einer Magen-/Darmerkrankung zusammen (IBD). Kann sein, dass ihm etwas übel ist, aber nichts kommt. Könnte aber z.B. auch sein, dass er Halsschmerzen hat oder Husten. Husten hört sich manchmal ähnlich an wie Würgen bei Hunden.

  • Hamburger Hundehalter anwesend? :) ich versuche gerade herauszufinden zu welchen Bedingungen ich Jino im ÖPNV mitnehmen darf. Bisher habe ich allerdings nur herausgefunden, dass er grundsätzlich an der Leine geführt werden muss in der Stadt und in manche Parks/Grünflächen/Blumengärten (?!?) gar nicht rein darf. Ich hoffe wir machen uns nicht versehentlich strafbar.. :ugly:

    Kann mir jemand sagen, ob er im HVV ein Ticket und/oder einen Maulkorb braucht? :sweet:

    Kein Ticket und der Hund gilt als "Fahrrad". Das heisst von 6 bis 9 Uhr und nachmittags von 16 bis 18 Uhr (mein Mann weiss nicht mehr auf den Punkt die Uhrzeit) darf man sie nicht mitnehmen. Maulkorb regulär nicht

  • Buddy, 12 kg schwer, hat gerade ausversehen eine Tablette Rimadyl gegessen, die eigentlich für die DSH Hündin Kara gedacht sind.


    Ist eine Tablette schon schlimm?

  • Hamburger Hundehalter anwesend? :) ich versuche gerade herauszufinden zu welchen Bedingungen ich Jino im ÖPNV mitnehmen darf. Bisher habe ich allerdings nur herausgefunden, dass er grundsätzlich an der Leine geführt werden muss in der Stadt und in manche Parks/Grünflächen/Blumengärten (?!?) gar nicht rein darf. Ich hoffe wir machen uns nicht versehentlich strafbar.. :ugly:

    Kann mir jemand sagen, ob er im HVV ein Ticket und/oder einen Maulkorb braucht? :sweet:

    Kein Ticket und der Hund gilt als "Fahrrad". Das heisst von 6 bis 9 Uhr und nachmittags von 16 bis 18 Uhr (mein Mann weiss nicht mehr auf den Punkt die Uhrzeit) darf man sie nicht mitnehmen. Maulkorb regulär nicht

    Das wäre mir aber auch neu:ka:

    Quelle?


    Auf der Seite von der Hochbahn steht das:

    "Auch vierbeinige Begleiter können ohne Ticket bei der HOCHBAHN mitfahren. Aber bitte beachten Sie: Die Mitnahme von gefährlichen Hunden ist verboten. Als gefährliche Hunde gelten laut Hamburger Hundegesetz z. B. Pitbull Terrier und Bullterrier. In jedem Fall müssen Hunde, die Mitreisende gefährden können, einen Maulkorb tragen. Und: Hunde sind natürlich stets an der Leine zu führen. Außerdem dürfen tierische Mitreisende zwar gerne auf „Platz!“ hören, aber bitte keinen für sich beanspruchen."

    https://www.hochbahn.de/hochba…s_und_Tarife/Wer_darf_mit


    Und auf der Seite der S-Bahn das:

    " Hunde sind in unseren Bahnen nur erlaubt, wenn sie unter Aufsicht stehen und an der Leine geführt werden. Die Mitnahme von Hunden, die nach dem Hamburger Hundegesetz als gefährlich gelten (wie Bullterrier, Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier sowie deren Kreuzungen) ist allerdings in unseren Bahnen verboten. Hunde, bei denen nach §2 Absatz (3) des Hundegesetzes eine Gefährlichkeit vermutet wird, müssen einen Maulkorb tragen. Informiert euch bitte im Vorfeld, ob euer Hund zu dieser Gattung gehört.

    Bitte achtet dabei darauf, dass andere Fahrgäste sich durch die Anwesenheit eures Hundes nicht belästigt fühlen. Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten, sind zur Beförderung stets zugelassen. Sonstige Tiere dürfen hingegen nur in geeigneten Behältern mitgenommen werden. Klar sein sollte zudem, dass eure Tiere bitte keine Sitzplätze blockieren."

    https://s-bahn.hamburg/magazin…en-in-unseren-bahnen.html


    Also nichts mit Sperrzeiten und ich bin jahrelang mit Hund in Hamburg Bus und Bahn gefahren, egal zu welcher Uhrzeit.

  • Buddy, 12 kg schwer, hat gerade ausversehen eine Tablette Rimadyl gegessen, die eigentlich für die DSH Hündin Kara gedacht sind.


    Ist eine Tablette schon schlimm?

    Welche Dosis?

    Wenn ihr 50 mg daheim habt, würd ich mir nicht groß was denken.

    Bei den 100mg würd ich den Hund genau beobachten, ob Nebenwirkungen auftreten und gegebenenfalls den Notfall TA aufsuchen. Wirklich was machen außer abwarten und bei Bedarf symptomatisch behandeln kann man eh nicht machen.

  • Buddy, 12 kg schwer, hat gerade ausversehen eine Tablette Rimadyl gegessen, die eigentlich für die DSH Hündin Kara gedacht sind.


    Ist eine Tablette schon schlimm?

    Hängt von der Dosierung ab, würde aber davon ausgehen, dass da nichts Schlimmes passiert. Natürlich weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!