Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ist ein Mikrofaserbezug bei einem Sofa " wasserdicht"?
Wir schauen immer mal wieder nach einem Sofa. Unser Sofa ist noch in Ordnung und bleibt das auch hoffentlich noch lange. Aber für den Fall das nicht schauen wir ab und zu schon mal.
Mir wäre am liebsten wieder ein Sofa mit Kunstleder. Diese breiten Sofas gibt es aber nicht oder kaum, und wenn nur sehr sehr teuer, mit Kunstleder. Meistens ist nur der Korpus Kunstleder und der Bezug etwas anderes.
Jetzt haben wir gelesen das Mikrofaser angeblich "wasserdicht" weil es eine feine und enge Struktur hat. Stimmt das?
Dann wäre das eine Alternative für uns.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16* Dort wird jeder fündig!
-
-
Jetzt haben wir gelesen das Mikrofaser angeblich "wasserdicht" weil es eine feine und enge Struktur hat. Stimmt das?
Ich würde es maximal als wasserabweisend bezeichnen...
Ich mag das Material aber so gar nicht irgendwie
Vielleicht kann man da mit zusätzlicher Imprägnierung noch was erreichen..
-
Ist ein Mikrofaserbezug bei einem Sofa " wasserdicht"?
Wir schauen immer mal wieder nach einem Sofa. Unser Sofa ist noch in Ordnung und bleibt das auch hoffentlich noch lange. Aber für den Fall das nicht schauen wir ab und zu schon mal.
Mir wäre am liebsten wieder ein Sofa mit Kunstleder. Diese breiten Sofas gibt es aber nicht oder kaum, und wenn nur sehr sehr teuer, mit Kunstleder. Meistens ist nur der Korpus Kunstleder und der Bezug etwas anderes.
LG
SaccoVor allem wird das mit der Zeit echt eklig. Das gibt so speckige Stellen wo man sitzt und im Kopfbereich, weil sich der Stoff im Laufe der Jahre abnutzt. War zumindest bei unserem so, daher würde ich kein Mikrofaser mehr kaufen. Nur noch als Hinweis.
-
Danke schön für eure Antworten.
Gibt es denn etwas gleichwertiges oder ähnliches wie Kunstleder?
Oder wie macht ihr das mit euren Sofas, wenn mal eine Katze/Hund auf dem Sofa auslaufen ( Urin) sollte oder sich übergibt?
LG
Sacco -
Ich würde ein ganz normales Sofa kaufen und dann gucken, dass ich da diese Schonbezüge für zB Kinder- oder Krankenbetten draufspanne. Die sind idR nämlich wasserundurchlässig bzw saugen das auf, bevor es auf die Matratze durchkommt.
Damits nicht aussieht wie auf der Krankenstation, kann man ja Decken drüberlegen.
-
-
Hmm...ich habe es befürchtet.....das mag ich aber nicht. Dann brauche ich mir kein schönes Sofa kaufen, wenn ich da Bezüge und Decken drauf machen muss.
Dann wird es wohl doch irgendwann wieder ein Sofa mit Kunstlederbezug.
LG
Sacco -
Spricht etwas gegen Echtleder? Das ist wasserdicht und gut zu reinigen.
Oder alternativ ein wirklich gutes Kunstleder, das liegt preislich dann aber auch schon fast bei Echtleder.
Das finde ich persönlich am praktischsten mit Kindern und Tieren. Gehste mit nem feuchten Lappen drüber und gut ist. Die Liegeflächen der Hunde würde ich aber mit Decken auslegen, wir haben mittlerweile ein paar sehr fiese Kratzer im Leder.
-
Hmm...ich habe es befürchtet.....das mag ich aber nicht. Dann brauche ich mir kein schönes Sofa kaufen, wenn ich da Bezüge und Decken drauf machen muss.
LG
SaccoEs gibt aber auch Sofas, bei denen du komplett den Bezug abmachen und waschen kannst. Und auf die Lieblingsliegestelle kannst du ja dennoch ein dekoratives Deckchen packen.
-
wir haben mittlerweile ein paar sehr fiese Kratzer im Leder.
Hatten wir in unserem Echtleder -Sofa auch und das war schon wirklich sehr dickes Leder und deutlich robuster als das übliche Kunstleder
Naja, wir haben Webstoff und einen guten Waschsauger
-
Spricht etwas gegen Echtleder? Das ist wasserdicht und gut zu reinigen.
Oder alternativ ein wirklich gutes Kunstleder, das liegt preislich dann aber auch schon fast bei Echtleder.
Das finde ich persönlich am praktischsten mit Kindern und Tieren. Gehste mit nem feuchten Lappen drüber und gut ist. Die Liegeflächen der Hunde würde ich aber mit Decken auslegen, wir haben mittlerweile ein paar sehr fiese Kratzer im Leder.
Wir möchten Echtleder meiden wo es geht.
Wir haben jetzt auch ein Sofa mit Kunstleder und das Leder ist wirklich super. Das Sofa ist mittlerweile 13,5 Jahre alt und sieht fast aus wie neu.
Weil es eben so praktisch mit Tieren ist, einfach abwischen und fertig, würde ich gerne wieder ein Sofa mit Kunstleder haben. Aber ich finde kaum diese breiten ( "neumodischen") Sofas die komplett aus Kunstleder sind.
LG
SaccoEs gibt aber auch Sofas, bei denen du komplett den Bezug abmachen und waschen kannst. Und auf die Lieblingsliegestelle kannst du ja dennoch ein dekoratives Deckchen packen.
Danke. Aber das ist mir dann evtl doch ein zu großer Aufwand. Je nachdem kann es schon mal ab und zu vorkommen das wir es öfter sauber machen müssen. Und es kann dann ja immer noch in die Matraze vom Sofa ziehen.
wir haben mittlerweile ein paar sehr fiese Kratzer im Leder.
Hatten wir in unserem Echtleder -Sofa auch und das war schon wirklich sehr dickes Leder und deutlich robuster als das übliche Kunstleder
Naja, wir haben Webstoff und einen guten Waschsauger
Das geht natürlich auch mit einem guten Waschsauger. Aber auch das wäre mir dann, wenn es mal öfter hintereinander sein muss, ein zu großer Aufwand.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!